yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Verliebt in Berlin Vol. 1 Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Hinter den Kulissen – Am Set von verliebt in Berlin
  • Starportraits

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 30 %
30 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 55 %
55 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: DK-Digital DVR-201
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen: Quadral
Sub: Jamo SW 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewVerliebt in Berlin Vol. 1

Infos zum Film

Originaltitel: Verliebt in Berlin
Filmlänge: 500 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2005
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 27.06.2005
EAN-Code: 4006448751838

Sprachen

deutsch 2.0 Surround deutsch 2.0 Surround

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (9.5/10):
Verliebt in Berlin erinnert ein wenig an das bekannte Märchen vom Aschenputtel. Das Mauernblümchen Lisa Pleske ist auf der Suche nach einen neuen Job. In der Modeagentur Karima findet sie nicht nur eine Stelle, sondern auch ihren Traummann. Das es sich dabei um ihren Chef handelt, ist allerdings nicht so gut. Denn dieser hat absolut keinen Blick für die unscheinbare Sekretärin. Warum auch? Die Hornbrille und die Zahnspange entsprechen nicht gerade den Idealvorstellungen einer Angestellten von einem großen Modehaus…

Als Zuschauer hat man oft das Gefühl, dass Lisa in der harten Welt des Business untergeht. Sie ist zu gefühlsbetont, zu gutmütig und zu naiv. Ständig springt sie für ihren Chef in die Bresche – und der weiß es noch nicht mal zu würdigen …. Zumindest nicht immer… Aber der Mensch wächst bekanntlich mit seinen Aufgaben. Und bei Verliebt in Berlin kann man zusehen, wie Lisa Planske von Folge zu Folge selbstsicherer wird und sich wandelt. Eben ganz im Stil einer großen Telenovera…

In diese Telenovela treffen viele Emotionen und große Träume aufeinander. Der Zuschauer kann sich mit den Darstellern identifizieren, sehr viele Situationen der Lisa Plenske hat man vielleicht selber schon einmal erlebt.

Verliebt in Berlin ist die erste Telenovela im deutschen Fernsehen. Im Gegensatz zu einer Soap Opera enthält die Telenovela nur einen Handlungsstrang und nicht mehrere, sie ist von der Laufzeit her auf ein Jahr begrenzt (und läuft nicht unbestimmte Zeit wie eine Soap). Das Markenzeichen einer Telenovela ist die intensive Ausprägung des Melos in Drama. Das Gesprochene wird durch Musikuntermalung verstärkt. Wenn Worte nicht ausreichen, kommt die Musik zum Einsatz.

Verliebt in Berlin sollte Anfangs eigentlich Alles nur aus Liebe heißen. Sie basiert auf dem lateinamerikanischen Vorbild „Yo soi Betty, la fea“. Dank ausgeklügelter Technik und Logistik können alle Abteilungen in Kanon Prinzip parallel arbeiten und so genügend Material produzieren, damit täglich eine Folge ausgestrahlt werden kann. Des Weiteren besteht das Set aus einer 360° Kulisse, die in sich geschlossen ist.

Alexandra Neldel ist die Rolle der Lisa Plenske wie auf dem Leib geschrieben. Man kann nicht anders, man muss diese Person ins Herz schließen. Ihre Natürlichkeit und der Hang zu Tagträumereien macht die Figur der Lisa Planske sehr sympathisch. Ich freue mich schon sehr auf die zweite von elf Boxen, damit ich sehen kann wie es weiter geht…!

Bild (7.5/10):
Das Bild der Serie entspricht der Qualität der Fernsehausstrahlung. Die Farben werden kräftig und natürlich wiedergegeben, der Kontrast ist ausgewogen. Die Schärfe ist ordentlich, wenn auch nicht optimal. Dennoch sind vor allem in den Nahaufnahmen kleinste Details erkennbar.

Ton (6/10):
Hier bekommt der Zuschauer das, was er von einer Fernsehserie erwarten kann: Einen soliden Ton ohne nennenswerte Höhen und Tiefen. Der Ton liegt auf dieser DVD in 2.0 Surround vor, wodurch es zu einer relativ frontlastigen Kanalbelegung kommt, die zumindest bei Musikeinlagen einige räumliche Effekte innehat, es aber an Direktionalität und Tiefenbass fehlen lässt.

Extras (3/10):
Was die Hauptdarsteller im Einzelnen von der Serie und ihren Rollen halten, bekommt man heraus, wenn man sich die Starportraits ansieht. Anhand von kleinen Filmausschnitten bekommt der Zuschauer einen sehr guten Einblick in die einzelnen Charaktere.
Hinter den Kulissen – Am Set von "Verliebt in Berlin" geht leider nur knapp 3 Minuten, so dass hier keine wirklich interessanten Informationen weitergegeben werden…
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 30 %
30 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Alpha-Case
Distributor:
Polyband
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...