yesterday

Suche

Freie Texteingabe (Suche nach Filmtitel oder Person):
Suchen

... oder Auswahl der Preisverleihung:


Preisverleihungen

Wie funktioniert die Suche?

Es gibt zwei Möglichkeiten zur Suche: Entweder die Freitexteingabe (1. Option) als Suche über alle Preise oder über die Auswahlboxen, was folgendermaßen abläuft:
  • zuerst die Preisverleihung auswählen (Academy Award ist vorausgewählt)
  • anschließend darunter ein Jahr oder eine bestimmte Kategorie wählen
Die Filter Jahr/Kategorie sind auch miteinander kombinierbar.

Academy Award (Oscar)

Der Oscar; jeder kennt ihn, alle wollen ihn, doch kaum einer weiß genaueres über ihn.

Die Figur ist ca. 35 Zentimeter groß und besteht aus einem Nickel-Kupfer-Silber-Kern, welche mit einer dünnen Schicht vergoldet wurde (24 Karat). Die Statue stellt einen Ritter auf einer Filmrolle dar, wobei die Filmrolle 5 Speichen aufweist, welche wiederum für 5 Abteilungen der Academy of Motion Pictures Arts and Sciences stehen: Schauspieler, Regisseure, Produzenten, Techniker und Autoren. Das Schild auf dem Oscar weist folgende Daten auf: Den Name der Academy (Academy of Motion Pictures Arts and Sciences), den Namen der/des Gewinner(s), den Titel des Films und die Oscar-Kategorie. Allerdings werden Gewinner, Filmtitel und Oscar-Kategorie erst nach der Verleihung eingraviert. Seit dem Jahre 1949 verziert zudem noch eine Seriennummer jede Statue.

Der erste Oscar wurde 1929 verliehen, damals hieß er allerdings noch Academy Award of Merit. Den Namen Oscar erhielt die Figur erst 1939, wobei die Namensgeberin die damalige Bibliothekarin (später Direktorin) Margaret Herrick der Academy war.

Zu jeder Verleihung werden 50 Oscar-Statuen bereitgestellt. 25 davon werden verliehen, die restlichen 25 werden als Reserve-Stücke aufbewahrt. Bei einem ca. Preis von je 300 Dollar das Stück beläuft sich die Summe pro Jahr auf 15.000 Dollar, welche alleine für die begehrten Statuen ausgegeben werden. Da bereits schon über 2.500 Oscars verliehen wurden, kommt ein kleines Vermögen zusammen... Ein Ende ist allerdings nicht abzusehen, dazu ist die kleine Trophäe zu begehrt!
Academy Award - Oscar Bildrechte siehe Impressum