yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Studio 54 Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Interviews
  • Diverse Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 65 %
65 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 20 %
20 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 48 %
48 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony Wega KV-32FQ85B (100 Hz, 16:9)
DVD-Player: Harman/Kardon DVD 10
Verstärker: Harman/Kardon AV 2500
Boxen: Elac Standboxen ELX 8100
Sub Infinity BU80, Surround Infinity QPS-1 (bidirektional), Centerspeaker Infinity 100 MK II Reference.

Filminfos zu:

DVD-ReviewStudio 54
[ Drama]

Inhalt

Glamour, Glitter und Exzesse - wird schreiben das Jahr 1979. Shane O´Shea hat die langweilige Vorstadt satt und will etwas aus sich machen. Mit einem neuen Haarschnitt macht er sich mit seinen Kumpels eines Nachts auf nach New York, um mal etwas zu erleben. Sie versuchen ihr Glück im legendären Studio 54. Doch der Türsteher lässt nur Shane rein, der die Chance nutzt und in eine gänzlich andere Welt abtaucht.
Er schafft es, dort als Angestellter zu arbeiten und erlebt zusammen mit den Reichen und Schönen Sex, Drogen und Discomusik im Überfluß.
Doch sein neues Leben hat auch seinen Preis. Der Kontakt zur seinen alten Freunden und seiner Familie bricht ab.
Als schließlich die Steuerfahndung den Musiktempel umkrempelt, findet der Spaß ein plötzliches Ende. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: 54
Filmlänge: 89 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1998
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 12.12.2000
EAN-Code: 9002986620051

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit (6.5/10):
Das Studio 54 in New York, die Disco-Ära der späten Siebziger... Mit dieser Story und den vielen (zumindest bekannten) Schauspielern hätte man etwas draus machen können - doch leider gibt das Drehbuch nicht genug her. Alles ist zu klischeebehaftet und es wird das Studio 54 nicht so dargestellt, dass richtige Disco-Atmosphäre rüberkommt.
Sicher gibt es ein paar "schöne" Momente, z. B. als Shane die alte Dame kennenlernt oder als Steve Rubell (Mike Myers mal in einer ernsten Rolle) am Ende noch eine Nacht feiern darf nachdem er wieder aus dem Knast kam. Aber insgesamt dreht es sich zu sehr um Shane als um den Club selbst. Würde der Film eine halbe Stunde länger gehen, könnte man ihm sicher noch mehr Tiefe verleihen.

Die Laufzeit-Angabe auf dem Cover stimmt nicht: Der Film läuft nur 89 Minuten. Möglichweise hat hier jemand von der US-DVD abgeschrieben und den Unterschied NTSC -> PAL nicht bedacht.

Bild (5.5/10):
Das Bild rauscht sehr stark. Ebenso stark ist der Kontrast und auch Defekte findet man reichlich ohne lange suchen zu müssen. Für einen Film aus dem Jahre 1998 absolut inakzeptabel. Die Farben sind immerhin ganz kräftig.

Ton (7/10):
Der Ton ist zwar auf alle Boxen verteilt, das aber sehr ungleichmäßig. In der Disco ist teilweise die Musik auf alle Boxen verteilt, dann hört man wieder nur vorne etwas. Außerdem ist die Musik zu leise abgemischt. Meistens ist es ja umgekehrt: Man hört die Dialoge schlecht, wegen den lauten Geräuscheffekten. Hier müsste aber die Musik - zumindest im Studio - lauter hämmern, damit die richtige Atmosphäre aufkommt. Außerdem fehlt es dem Ton noch an Dynamik.

Extras (2/10):
Die Interviews mit Regisseur Mark Christopher, Salma Hayek und Ryan Phillippe laufen zusammen rund 15 Minuten und haben leider keine Untertitel (geschweige denn eine Übersetzung).
An Trailern gibt es "14 Tage lebenslänglich", "Brassed Off - Mit Pauken und Trompeten", "Smoke", "Blue in the Face", "Studio 54" und "Halloween H20".
Insgesamt sehr mager. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass es das Studio 54 wirklich gab, hätte man einiges an Material zusammentragen können, um der DVD einen Mehrtwert zu geben.
Daniel
Film:
Wertung: 65 %
65 %
Bild:
Wertung: 55 %
55 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Bewertung

65 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
MCP Sound & Media AG
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Hinweis

Es gibt auch eine Kinowelt-Fassung, die evtl. ein Booklet beinhaltet (im Gegensatz zur MCP-Auflage) sonst aber identisch ist.

Cast & Crew


Ryan Phillippe


Neve Campbell


Salma Hayek


Mike Myers