yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Herr der Ringe  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Dokumentationen
  • Dokumentationsgalerien
  • TV-Spots
  • Vorschauen
  • Musikvideos
  • USA-Kinotrailer
  • Gametrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 90 %
90 %

Infos zum Einträger

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewHerr der Ringe

Inhalt

Zusammen mit seinen mutigen Freunden und Gefährten macht Frodo sich auf, um seine gefahrvolle Mission zu erfüllen: Er muss den legendären Ring zerstören.
Doch schon sind ihm die Schergen des Dunklen Herrn Sauron auf den Fersen.
Der heimtückische Sauron hat den Ring einst geschaffen - falls er den Ring jemals wieder in seine Hand bekommt, ist Mittelerde für immer verloren. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Lord of the Rings
Filmlänge: 558 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2001
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 05.04.2010
EAN-Code: 5051890005779

Sprachen

deutsch 5.1 EX deutsch 5.1 EX
englisch DTS HD Master Audio 6.1 englisch DTS HD Master Audio 6.1

Untertitel: deutsch, englisch

Kritiken

Fazit:
Es war nur eine Frage der Zeit, bis die Herr der Ringe-Trilogie auf Blu-ray veröffentlicht herauskommt. Nun, im April 2010, war es endlich soweit – die Fans konnten sich die TV-Fassungen der drei Teile in einem schönen Schuber auf Blu-ray nach Hause holen. Die Box beinhaltet alle drei Teile, die zusammen eine Laufzeit von 558 Minuten haben. Die technische Seite ist sehr gut gelungen, allerdings hätte ich mir beim Bonusmaterial ein wenig mehr Abwechslung gewünscht.

Die Romanreihe Herr der Ringe von John Ronald Reul Tolkin gilt in Fachkreisen als Klassiker unter der Fantasy-Literatur. Die drei Bücher wurden erstmals in den Jahren 1954 und 1955 veröffentlicht, 1969 erschien die erste deutsche Übersetzung. Zu diesem Zeitpunkt ahnte niemand, dass sich die Werke bis heute über 120 Millionen mal verkaufen würden.

In den Jahren 2001 bis 2003 diente die Romanreihe Peter Jackson als Vorlage, er schuf die drei Filme „Die Gefährten“, „Die zwei Türme“ und „Die Rückkehr des Königs“. Es wurde viel aus den Büchern übernommen, so dass die Fans auf jedem Fall auf ihre Kosten kommen.

Herr der Ringe – Die Gefährten nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise durch Mittelerde. Hier wird die Geschichte von einem Ring erzählt. Dem Ring, der magische Kräfte besitzt und dem dunklen Herrscher Sauron große Kraft verleiht. Den freien Völkern aus Mittelerde gelingt es Sauron zu besiegen und Isildur nimmt den Ring an sich, der in an Gollum verlor, der wiederum den Ring an den Hobbit Bilbo Beutlin weitergeben musste.

Als sich Bilbo entschließt aus dem Auenland weg zu gehen, gibt er den Ring an seinen Neffen Frodo weiter. Unterdessen findet Sauron heraus wo der Ring ist. So bleibt Frodo nichts anderes übrig, als sich mit seinen Freunden Sam, Merry und Pippin auf den Weg zu machen, den Ring zu vernichten …

Dem Ring, der magische Kräfte besitzt und dem dunklen Herrscher Sauron große Kraft verleiht. Den freien Völkern aus Mittelerde gelingt es Sauron zu besiegen und Isildur nimmt den Ring an sich, der in an Gollum verlor, der wiederum den Ring an den Hobbit Bilbo Beutlin weitergeben musste. Der zweite Teil setzt die Geschichte nahtlos fort, so dass keinerlei Längen entstehen.

Da der Bund zerbrochen ist, scheint Gandalf verloren. Auch sind Frodo und Sam fort, nur Merry und Pippin bleiben mit Boromir zurück. Als sie von einem Herr Orks überfallen werden, verteidigt Boromir sie – bis zu seinem Ende. Die kleinen Hobbits werden gefangen genommen und sehen einem ungewissen Ende entgegen.

Aragon, Legolas und Gimli machen sich auf die Suche nach den Hobbits. Doch Merry und Pippin haben mehr oder weniger Glück, denn sie können flüchten. Bald treffen sie auf einen Baumriesen, der sie ein Stück des Weges begleitet. Er will ihnen helfen und mit seinem Volk Mittelerde retten.

Gandalf und Pippins machen sich auf dem Weg nach Minas Tirith. Dabei machen sie die Entdeckung, dass die Leuchtfeuer Gondors brennen. Diese Feuer machen deutlich, dass Gondor Hilfe braucht, denn auch dort ist ein Krieg entbrannt. Gandalf beschließt mit dem Statthalter der gonriarischen Hauptstadt, während sich Pippin den Dienern Denethors anschließt.

Kurze Zeit später gelangt auch Faramir in die Stadt und große dunkle Wolken aus Mordor tauchen am Himmel auf. Es dauert nicht lange und eine riesige Armee taucht am Horizont auf. Diese besteht aus Orks, Trollen, Haradrim mit Olifanten und Ostlingen. Und die Armee hat ein Ziel – sie will die Stadt angreifen und dem Erdbogen gleich machen.

Kurz zuvor sind die Rohirrim mit Aragorn, Legolas, Gimli, den Dunedain sowie den Söhnen Elronds Richtung Osten aufgebrochen um Gondor zu helfen. Ein Teil von ihnen nimmt – auf dem Rat von Elrond hin – den Weg über die Pfade der Toten....

Der Zuschauer wird hier über die komplette Laufzeit sehr gut unterhalten, wer die Filme mag, kann bei der Blu-ray Fassung einen Blindkauf wagen. Ich persönlich bin einmal gespannt wann die „Extended Versionen“ der Trilogie auf Blu-ray erscheinen.

Bild:
Wie nicht anders zu erwarten bekommt der Zuschauer bei der Herr der Ringe-Trilogie ein sauberes und farbenfrohes Bild zu sehen, welches durch viele Details und einen angenehmen Schwarzwert überzeugen kann. Die Schärfe weist keinerlei Fehler auf, das Bild wirkt plastisch und fehlerfrei. Ein sehr schönes Ergebnis, welches mir 100 % wert ist.

Ton:
Der Ton ist ganz klar gelungen, es gibt keinen Grund zur Beanstandung. Die Räumlichkeit ist unbeschreiblich und aus den Surround-Lautsprechern sind ständig Effekte zu hören. Besonders in den Schlachten sind die Geräusche sehr ausgeprägt und sind jederzeit gut zu orten. Der Baß bietet sehr voluminöses Verhalten und macht richtig Druck. Wenn dann noch der Score einsetzt gibt es keine Zweifel mehr, dass es eine gelungene Abmischung ist. Zwischen der DTS-Spur und der 5.1-Spur gibt es kaum Unterschiede, einzig der Bass und die Dynamik sind bei der 5.1-Tonspur einen Hauch „dünner". Selbst mit der minimal schwächeren Dynamik leistet der Ton immer noch ganze Arbeit und begeistert jeden Heim-Kino-Besitzer.

Extras:
Auf jeder Blu-ray gibt es neben dem Hauptfilm noch den USA-Kinotrailer und den Gametrailer zu „Herr der Ringe – Aragons Abenteuer“ anzusehen.

Jedem Teil liegt eine DVD bei, auf der sich das Bonusmaterial befindet:
DVD 1:
Die Extras bestehen aus drei ausführlichen Dokumentationen zum Film, einer Dokumentationsgalerie und einem Musikvideo. Dazu kann sich der Zuschauer noch einige TV-Spots und die Vorschau auf „Die zwei Türme“ ansehen.

DVD 2:
Auch hier kann sich der Zuschauer zwei faszinierende Dokumentationen, eine Hinter-den-Kulissen-Doku und eine Dokumentationsgalerie ansehen. Des Weiteren gibt es noch einige TV-Spots und die Vorschau auf „Die Rückkehr des Königs“ anzusehen.

DVD 3:
Natürlich will man dann bei der dritten DVD nicht nachstehen und hat auch hier drei weitere interessante Dokumentationen, eine Dokumentationsgalerie und einige TV-Spots ansehen.

Neu ist die Funktion „Digital Copy“. So kann der Käufer der Box die Filme einmalig und legal auf ein beliebiges Abspielgerät übertragen. Danach ist die Kopie mit einem Code geschützt, der weiteres kopieren verhindert. Diese Funktion hat allerdings einen Haken, die Kopie ist nur bis zum 05.04.2011 möglich, danach ist der Film für Übertragungen gesperrt.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 100 %
100 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: 70 %
70 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 6
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Warner Bros. Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,41 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Peter Jackson


Elijah Wood


Ian McKellen


Viggo Mortensen


Liv Tyler


Cate Blanchett


John Rhys-Davies


Dominic Monaghan