yesterday
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Info zu:

Dominic Monaghan

[Schauspieler\in]

Dominic Monaghan's Biografie

Dominic Bernard Patrick Luke Monaghan wurde am 8. Dezember 1976 in Berlin geboren. Im Alter von 12 Jahren zog er mit seiner Mutter Maureen (einer Krankenschwester), seinem Vater Austin (einem Lehrer) und seinem älteren Bruder Matthew zurück nach Manchester/England.

Er studierte englische Literatur, Drama und Geographie am Aquinas College in Stockport. 1996 sprach er für eine Rolle in der englischen TV-Serie "Hetty Wainthropp Investigates" vor und bekam diese auch. Damit war der Grundstein für seine Karriere als Schauspieler gelegt. Es folgten weitere TV-Auftritte (z.B. "This Is Personal: The Hunt for the Yorkshire Ripper") und auch eine Rolle beim Theater in dem Stück "The Resurrectionists".

Seinen großen Durchbruch schaffte Dominic Monaghan durch seine Rolle als Hobbit Meriadoc "Merry" Brandybock in Peter Jacksons "Der Herr der Ringe".

Nach weiteren Rollen in kleineren Kinofilmen ergatterte er 2004 einen Part in der TV-Serie "Lost", die zur Zeit mit großem Erfolg ausgestrahlt wird. Seitdem ist er dort als Charlie Pace, einem heroinabhängigen Rockstar, zu sehen. Bei den Dreharbeiten lernte er auch seine Freundin Evangeline Lilly kennen, die ebenfalls in der Serie mitspielt.

Neben seinem Job als Schauspieler schreibt Dominic Monaghan sehr gerne. So arbeitet er zusammen mit seinem Kollegen aus "Herr der Ringe" Billy Boyd an einem Drehbuch und hat für Viggo Mortensens Album "Pandemoniumfromamerica" zwei Stücke geschrieben und aufgenommen. Desweiteren hat er ein Faible für das Surfen, sammelt Insekten und ist ein großer Fußballfan (Manchester United). Außerdem engagiert er sich stark für den Umweltschutz; so ist er z. B. Sprecher des Projekts "Last Stand", das sich für die Wiederaufforstung des Regenwalds einsetzt.

Auch wenn die ganz großen Rollen bis jetzt ausblieben, so können wir doch davon ausgehen, dass wir auch in den nächsten Jahren noch einiges von Dominic Monaghan hören und sehen werden. Do not copy!
Text © Katharina Kremer

DVDs in DB


Der Herr der Ringe: Die Gefährten


Der Herr der Ringe: Die zwei Türme


Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs