yesterday
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Info zu:

Viggo Mortensen

[Schauspieler\in]

Viggo Mortensen's Biografie

Viggo Mortensen wurde am 20. Oktober 1958 in Manhattan, New York geboren. Er ist der Älteste von 3 Geschwistern; seine jüngeren Brüder sind beide Geologen. Viggos Eltern, eine Amerikanerin und ein Däne, haben sich in Oslo kennen gelernt. Aufgewachsen ist Viggo in Venezuela, Argentinien und Dänemark. Von seinem Vater erbte er die Liebe für das Reisen und fremde Sprachen. Es ist daher nur natürlich, dass er neben Dänisch, Englisch und Spanisch außerdem auch die französische, italienische, schwedische und norwegische Sprache beherrscht.

Nach der Scheidung seiner Eltern zog Viggo 1969 mit seinen Geschwistern und seiner Mutter nach Watertown, New York. Mit 22 Jahren machte er schließlich an der St. Lawrence University in Canton, New York seinen Abschluss in Politik und Spanisch. Mit der Ausbildung an der Warren Robertsons Theater Schule in New York begann 1982 Viggo Mortensen dann seine Schauspielkarriere. Er spielte in verschiedenen Theaterstücken mit und zog schließlich nach Los Angeles um. Für seine schauspielerischen Leistungen im Theaterstück "Bent" bekam er bereits schon zu Beginn seiner Filmkarriere den Dramalogue Critics Award. Sein Leinwanddebüt feierte Viggo schließlich 1985 als junger Amish-Famer in "Der einzige Zeuge" an der Seite von Harrison Ford. Es folgten namenhafte und erfolgreiche Filmprojekte, u.A. "Portrait of a Lady", "Ein perfekter Mord", "Daylight", "Die Akte Jane" oder Sean Penns Bruderdrama "Indian Runner".
Seine Karriere ist von einigen herausragenden und glanzvollen Auftritten gekennzeichnet. Von seiner Rolle als Offizier in "Crimson Tide - In tiefster Gefahr" bis zu seinem Auftritt in "Indian Runner", ständig bekam Viggo von den Kritikern großes Lob für seine hervorragenden Leistungen.

Bei den Dreharbeiten zu "Salvation" lernte Mortensen die Sängerin der Band X kennen. Er war mehrere Jahre mit ihr verheiratet und hat aus dieser Ehe einen Sohn, Henry Blake Mortensen.

Dann, im Jahr 2001, folgte seine Rolle als Aragorn. Er kam mit dem Fantasyspektakel "Der Herr der Ringe: Die Gefährten" in unsere Kinos. Spätestens beim Anblick des wilden und ehrenhaften Helden schlugen nun die Frauenherzen höher. Auch ein Jahr später in "Der Herr der Ringe: Die zwei Türme" und in dem letzten Teil "Die Rückkehr des Königs" konnte er erneut das Publikum überzeugen und wurde endgültig zum Weltstar.
Dabei war eigentlich Stuart Townsend für die Rolle als Aragorn vorgesehen, und Viggo war "nur" 2. Wahl. Als Townsend jedoch nach wenigen Drehtagen das Handtuch warf, bekam Viggo die Chance. Obwohl er den Roman von J.R.R. Tolkien gar nicht kannte (sein Sohn klärte ihn auf und überzeugt ihn schließlich), nahm er das Angebot an und reiste zu den langen Dreharbeiten nach Neuseeland, drei Tage, bevor seine erste Szene gedreht wurde! Perfekter konnte die Rolle des Aragorn nicht besetzt werden. So empfand es jedenfalls das Publikum und die stetig wachsende Fangemeinde. Auch wenn Viggo schon zuvor in namenhaften Filmen mitgespielt hatte, den Durchbruch in Hollywood und in den Herzen des Publikums gelang ihm schließlich durch die hervorragende Darstellung des Aragorn.

Neben seinem außergewöhnlichem Talent für Schauspielerei und Fremdsprachen schreibt Viggo auch Gedichte, malt und fotografiert. Mehrere Bücher hat das Allround-Talent bereits veröffentlicht, unter anderem "Ten Last Night", "Concidence of Memory" oder "The Horse is Good". 2002 gründete er sogar einen kleinen Verlag, Perceval Press. Der Verlag vertreibt Kunst und kritische Schriften, die sich nicht dem Mainstream anschließen, aber dennoch nach Mortensens Auffassung Beachtung verdienen. Zuletzt stand Viggo für die Comic-Verfilmung "A History Of Violence" vor der Kamera und die Dreharbeiten zu seinem neuesten Projekt "Alatriste" sind bereits angelaufen.

Viggo Mortensen: ein Schauspieler, Fotograf, Dichter, Maler und Musiker. Dennoch ein bescheidener, und ein auf seine Privatsphäre bedachter Künstler. Eine hervorragende und interessante Mischung, die er immer wieder bei der Darstellung seiner Rollen beweist und ihn zu einem herausragenden Schauspieler macht, der auch in anspruchsvollen und außergewöhnlichen Rollen überzeugen kann. Do not copy!
Text © Meike Dieckmann

DVDs in DB


Carlito's Way


Crimson Tide


God's Army


Daylight


Ein perfekter Mord


Der Herr der Ringe: Die Gefährten


Der Herr der Ringe: Die zwei Türme


Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs


Hidalgo - 3000 Meilen zum Ruhm


A History of Violence


Alatriste