yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Und täglich grüßt das Murmeltier Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailer
  • Filmografien

Gesamtwertung

Film/Inhalt (6 Bewertungen):
Wertung: 89 %
89 %
Bild: (3 Bewertungen)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (2 Bewertungen)
Wertung: 53 %
53 %
Extras: (2 Bewertungen)
Wertung: 30 %
30 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 53 %
53 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Thomson 32WR402S
DVD-Player: Phillips LX 3600D
Boxen: Philipps 5.1

Filminfos zu:

DVD-ReviewUnd täglich grüßt das Murmeltier

Infos zum Film

Originaltitel: Groundhog Day
Filmlänge: 97 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1993
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 01.03.2000
EAN-Code: 4030521145948

Sprachen

deutsch 2.0 Surround deutsch 2.0 Surround
englisch 2.0 Surround englisch 2.0 Surround
französisch 2.0 Surround französisch 2.0 Surround
italienisch 2.0 Surround italienisch 2.0 Surround
spanisch 2.0 Surround spanisch 2.0 Surround

Untertitel: dänisch, finnisch, französisch, griechisch, hebräisch, hindi, holländisch, isländisch, italienisch, norwegisch, polnisch, portugiesisch, schwedisch, spanisch, türkisch, tschechisch, ungarisch

Kritiken

Fazit (9/10):
Und täglich grüßt das Murmeltier ist eine charmante Komödie mit einem guten Schuss Romantik, die intelligent und selbstironisch inszeniert wurde. Am Anfang steht eine originelle Idee, die schauspielerisch sehr gut umgesetzt wurde.

Der unsympathische TV-Wetteransager Phil Connors erlebt den gleichen Tag, den „Murmeltiertag“ am 02. Februar, immer und immer wieder. Was ihn anfangs schockiert, versucht er dann zu seinem Vorteil zu nutzen. Denn wenn man weiß, was passiert, dann kann man natürlich dementsprechend reagieren. Er probiert die verschiedenen Möglichkeiten aus und so kommt es vor, dass er mal im Gefängnis landet und mal das Murmeltier entführt und sich einen Abhang hinab stürzt, denn schließlich hat es für ihn keine Konsequenzen.

Letztendlich ist er jedoch so verzweifelt, dass er sich mit Selbstmord versucht von der Situation zu erlösen. Doch funktioniert auch das nicht und plötzlich passiert wohl das, womit er am wenigsten gerechnet hätte: er nähert sich seiner Kollegin Rita, und muss so Tag um Tag erneut um ihre Gunst kämpfen. Der anfänglich egozentrische Mensch beginnt nachzudenken und macht einen überraschenden Wandel durch. Nicht zuletzt um die Liebe von Rita für sich gewinnen.

Die beiden Hauptdarsteller Bill Murray und Andie MacDowell sind eine optimale Besetzung. Er spielt den zynischen und egoistischen TV-Ansager und sie den liebevollen und ehrlichen Gegenpart dazu. Gemeinsam ergeben sie ein gegensätzliches, aber überzeugendes Gespann vor der Kamera, das den Film über die gesamte Länge trägt. Vor Allem die hervorragende Darstellung von Bill Murray tröstet den Zuschauer so auch über ein paar Schwächen im Film hinweg.

Untermalt wird das ganze von einem schönen Soundtrack, und spätestens nach dem 3. Aufwachen von Phil Connors hat der Zuschauer das Lied „I got you babe“ von Sonny und Cher im Ohr :-).

Sehr charmant, selbstironisch, bewegend und vor allem komisch bietet Und täglich grüßt das Murmeltier 97 Minuten sehr gute Unterhaltung. Dieser Film zählt mittlerweile zu den Klassikern seines Genres und wird auch bei mehrmaligem Ansehen nicht langweilig. Ein Spaß für die ganze Familie, der allerdings auch zum Nachdenken anregt. Dieser Film ist nicht nur für Liebhaber von romantischen Komödien sehenswert.

Bild (7.5/10):
Das Bild überzeugt durch natürliche und satte Farben und einem ausgewogenen Kontrast. Die Schärfe hingegen hätte an einigen Stellen ruhig etwas stärker sein können und auch ein leichtes Flimmern ist zu erkennen, was den Filmgenuss allerdings nicht wirklich trübt.

Ton (5.5/10):
Auf der DVD sind die englische Originaltonspur und Synchronisationen in deutsch, spanisch, französisch und italienisch jeweils in Dolby Surround vorhanden. Die Dialoge kommen klar und deutlich aus dem Center und der Ton weiß im Gesamten absolut zu überzeugen. Hinzu kommen Untertitel in zahlreichen Sprachen. Für einen Film dieses Genres ein sehr zufriedenstellendes Endergebnis.

Extras (3/10):
Das Menü ist zunächst übersichtlich gestaltet. Allerdings ist leider nicht viel an Bonusmaterial vorhanden. Neben Filmographien von den Schauspielern und dem Regisseur findet der Zuschauer hier lediglich den Kinotrailer.

Wer mehr Extras möchte, sollte dann zur Special Edition greifen.
Schumi
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 30 %
30 %

Eine erstklassige Komödie für die ganze Familie ! Eine erstklassige Komödie für die ganze Familie ! Eine erstklassige Komödie für die ganze Familie ! Ist heute Murmeltier Tag ??? :)
Sebi
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Einen Film, den man sich wieder und wieder ansehen kann *g*
Phil
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bill Murray in einer seiner Paraderollen! Absoluter Klassiker den ich nur wärmstens Empfehlen kann! Die Special Edition ist schon vielerorts für unter 10 Euro zu bekommen!
luppa
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Ein recht guter Film, teilweise ein wenig langweilig, doch teilweise einfach nur Kult. Ab 6 hätte ich ihn aber nicht gemacht!
Cotton Weary
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Eine intelligente Komödie mit romantischen Elementen, die jeden begeistern sollte, der sich nicht vom Titel abschrecken lässt.
Daniel
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 30 %
30 %

Bewertung

89 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Columbia TriStar Home Video
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Hinweis

Es gibt auch eine Special Edition mit mehr Extras.

Filmzitat(e)


"Aber was, wenn es kein Morgen gibt? Heute gab es nämlich auch keinen."

"Ein wundervoller Tag. Es gibt niemand, der ihn so planen könnte."
"Doch, man kann schon, es ist nur ein riesenhaufen Arbeit."

Cast & Crew


Harold Ramis


Bill Murray


Harold Ramis