yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Sherlock Holmes - Gefährliche Mission Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Eine Filmerinnerung an Sir Arthur Conan Doyle
  • Booklet
  • Bildergalerie
  • Trailer zu "Das Spinnennest"

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 55 %
55 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Toshiba 32 WLG 66 32-Zoll
DVD-Player: Pioneer DV 490 V-S
Receiver: Pioneer VSX-916
Boxen: Teufel Concept S

Filminfos zu:

DVD-ReviewSherlock Holmes - Gefährliche Mission
Die Sherlock Holmes Collection Teil 4 Special Edition
[ Krimi]

Inhalt

Eigentlich möchten Sherlock Holmes und sein treuer Weggefährte Dr. Watson Urlaub in Schottland machen. Doch es kommt anders, als sich Dr. Watson erhofft, denn ein Wissenschaftler wurde ermordet und nun gilt es, dessen Sohn, der über wichtige Informationen verfügt, zu schützen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Pursuit to Algiers
Filmlänge: 62 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1945
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 26.10.2007
EAN-Code: 4020628981389

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono
englisch 2.0 Mono englisch 2.0 Mono

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Die vierte und letzte Box der Sherlock Holmes-Filme mit Basil Rathbone als Titelfigur liegt vor und wieder einmal werden Fans dieser Verfilmungen mehr als zufrieden gestellt.

Nicht nur, dass dank Koch Media erstmals diese Filme (ungeschnitten) auf DVD vorliegen, nein, Koch Media präsentiert die Filme auch noch in insgesamt vier sehr schönen Boxen, die jeden Cent wert sind und zu deren Kauf ich nur raten kann.

Auf dieser vierten Box befindet sich auch der Film „Gefährliche Mission“, der erneut nicht auf einer Geschichte von Sir Arthur Conan Doyle beruht. Dennoch ist dies ein sehr gelungener Krimi geworden, der am Ende sogar mit einer Überraschung aufwarten kann, die man sonst so nicht von den Holmes-Filmen kennt.

So fällt „Gefährliche Mission“ vor allem durch das Ende sehr angenehm auf. Aber auch sonst ist Spannung garantiert, wenn man die Spannung der Kriminalfilme aus den 30er und 40er Jahren des 20. Jahrhunderts mag.

Wieder einmal hat es Sherlock Holmes mit einem schwierigen Fall zu tun, allerdings muss er diesmal keinen Diebstahl oder Mord aufklären, sondern er muss eine Person schützen und ins Ausland bringen.

Da der Hauptteil der Handlung des Films vor allem auf einem Schiff spielt, ist der Aktionsradius diesmal sehr beengt, aber das schadet dem Film in keiner Weise. Vielmehr werden viele Verdächtige präsentiert, so dass ein fröhliches Rätselraten stattfinden kann.

„Gefährliche Mission“ mag zwar nicht auf einem Conan Doyle-Stück basieren, ist aber dennoch sehr sehenswert, zumal die Darsteller allesamt sehr gut ausgewählt worden sind und das Zusammenspiel zwischen ihnen während der gesamten Laufzeit viel Spaß macht.

Alles in allem ist dieser Film sehr sehenswert.

Bild:
Abgesehen von einigen Lichtblitzern, selten auftretenden Kratzern, einem marginalen Rauschen und den Punkten für den Rollenwechsel fällt das Bild überzeugend aus.

Vor allem Schwarzwert und Schärfe des Bildes fallen überaus positiv auf. Auch der Kontrast fällt – abgesehen von einigen wenigen schwächeren Sequenzen - gut aus und wird Kennern dieser Reihe eine Freude sein.

Die digitale Bearbeitung des Materials hat sich definitiv gelohnt und wirkt sich positiv auf den Filmgenuss aus.

Ton:
Auch der Ton fällt – dem Alter entsprechend – sehr gut aus. Zwar kann man ein leichtes Rauschen festmachen und ab und zu knistert es, dafür sind aber die Stimmen jederzeit klar und deutlich zu verstehen und es gibt keine blechernen Untertöne zu verzeichnen.

Zuvor geschnittene und erstmals gezeigte Sequenzen sind im englischen Original mit deutschen Untertiteln vorhanden.

Extras:
Auf der Disc zu „Gefährliche Mission“ findet man neben einer kleinen Bildergalerie mit fünf Bildern noch einen Trailer zu dem Film „Das Spinnennest“ sowie eine leider sehr kurze „Filmerinnerung an Sir Arthur Conan Doyle“, die in englischer Originalsprache mit deutschen Untertiteln vorliegt. Leider ist diese Erinnerung wenig informativ, was bei einer Laufzeit von gerade einmal etwas mehr als einer Minute wenig verwunderlich ist. Dennoch ist dies ein kleines Schmankerl.

Natürlich darf auch das Booklet wie bei den vorangegangenen drei Boxen nicht fehlen. Auch hier findet man viele interessante Informationen rund um die einzelnen Filme sowie diesmal kurze Biographien zu einigen der Nebendarsteller aus der legendären Serie.

Koch Media hat hier wirklich hervorragende Arbeit geleistet und mit der vierten Box eine liebevolle Sammlung hervorragender Filme geliefert.
Nicola
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 55 %
55 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 60 %
60 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Digipak
Distributor:
Koch Media
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Hinweis

Diese Fassung ist erstmals ungeschnitten zu sehen.

Cast & Crew

Leider noch keine ...