yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Sherlock Holmes - Das Spinnennest Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Bildergalerie
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 15 %
15 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 43 %
43 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Toshiba 32 WLG 66 32-Zoll
DVD-Player: Pioneer DV 490 V-S
Receiver: Pioneer VSX-916
Boxen: Teufel Concept S

Filminfos zu:

DVD-ReviewSherlock Holmes - Das Spinnennest
Die Sherlock Holmes Collection Teil 2 Special Edition

Inhalt

Eine Serie merkwürdiger Selbstmorde versetzt London in Unruhe, während Sherlock Holmes und Dr. Watson einen Angelurlaub in Schottland machen. Die Bürger schreien förmlich danach, dass Holmes endlich eine Untersuchung einleiten soll, aber bevor sich dieser an die Arbeit machen kann, stürzt er in einen Fluss und taucht nicht wieder auf. Dr. Watson ist fassungslos. Und wer untersucht die rätselhaften Selbstmorde? Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Sherlock Holmes and the Spider Woman
Filmlänge: 69 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1943
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 26.04.2007
EAN-Code: 4020628987770

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono
englisch 2.0 Mono englisch 2.0 Mono

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
"Das Spinnennest" wartet erstmals mit einem weiblichen Schurken auf und obgleich auch dieser Film in der Moderne spielt, sind die Züge von Irene Adler, der einzigen Frau, die es in der literarischen Vorlage mit Sherlock Holmes aufnehmen konnte, klar zu erkennen.

Diesmal machen Sherlock Holmes und Dr. Watson einen Angelurlaub in Schottland, während in London eine geheimnisvolle Selbstmordwelle Aufsehen erregt. Doch bevor Holmes nach London zurückkehren kann, um sich der Fälle anzunehmen, versinkt er in dem Fluss, zu dem er mit Dr. Watson angeln gegangen ist. Natürlich reagiert die Öffentlichkeit entsetzt und Dr. Watson ist fassungslos.

Basil Rathbone als Sherlock Holmes und Nigel Bruce als Dr. Watson - für mich gibt es keine besseren Verfilmungen der legendären Figuren von Sir Arthur Conan Doyle. Auch "Das Spinnennest", obgleich nicht auf einer Geschichte Doyles basierend, wenn man einmal von den Hauptfiguren absieht, kann während der gesamten Laufzeit sowohl überzeugen als auch unterhalten. Die Wortgefechte zwischen Holmes und Watson sind herausragend und Basil Rathbone prägte das Gesicht Holmes' wie es nach ihm kein anderer Schauspieler vermochte.

"Koch Media" haben wir es nun im Zuge der "Sherlock Holmes Collection Teil 2" zu verdanken, dass "Das Spinnennest" in Deutschland erstmals ungekürzt erscheint.

Sehr empfehlenswert!

Bild:
Der Film stammt aus dem Jahr 1943 und das macht sich natürlich am Bild bemerkbar. So liegt es im 4:3-Format vor und ist selbstredend schwarz/weiß.

Dennoch ist das Bild überraschend gut, wenn auch nicht ganz so überzeugend wie bei "Verhängnisvolle Reise". Man kann ein leichtes Rauschen feststellen, auch schleichen sich relativ häufig Schmutzpartikel, Blitzer und Kratzer durch das Bild. Natürlich kann man auch die Punkte für den Rollenwechsel sehen.

Aber die Schärfe überrascht mehr als positiv. Einige wenige Szenen sind zwar etwas grobkörnig, aber über den Rest der Laufzeit kann man Details erstaunlich gut ausmachen und die Schärfe ist meist gut gelungen, wenn man das Alter des Films bedenkt.

Zwar entspricht das Bild nicht heutigen Maßstäben, aber ich bin froh, dass der Charme des Films insofern erhalten wurde, als er nicht durch Überarbeitung völlig steril gemacht wurde.

Ton:
Der Ton liegt naturgemäß nur in Dolby Digital 2.0 vor, das aber sowohl in Deutsch als auch in Englisch. Außerdem gibt es gleich zwei deutsche Sprachfassungen: die West- und die DDR-Synchronisation, die beide gleichermaßen empfehlenswert sind. Hier muss man ein großes Lob an Koch Media aussprechen.

Da hier erstmals die ungeschnittene Fassung in Deutschland veröffentlicht wird, liegt keine komplett synchronisierte Fassung vor. Die neu hinzugefügten Szenen liegen lediglich in englischer Originalsprache mit deutschen Untertiteln vor, was aber dem Film selbst keinen Abbruch tut.

Die Stimmen sind jederzeit gut zu verstehen und werden klar über die Front wiedergegeben. Natürlich klingen sie etwas alt, aber dennoch nicht übermäßig dumpf oder gar blechern.

Es ist kein Knacken und nur ein sehr, sehr leichtes Rauschen zu vernehmen.

Sehr gute Arbeit!

Extras:
Neben dem der Box beiliegenden sehr informativen und schön gestalteten Booklet gibt es auf der DVD zu "Das Spinnennetz" leider nur noch eine Bildergalerie.

Trotzdem vielen Dank an Koch Media für die liebevolle Umsetzung!
Nicola
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 55 %
55 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 15 %
15 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Digipak
Distributor:
Koch Media
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...