yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Angelic Layer, Vol. 1 - Göttliche Inspiration Cover

Cast & Crew

Regie:
Nishikiori Hiroshi

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentare der Synchronsprecher
  • Intro-Animation
  • Outro-Animation
  • Miniposter
  • Wendecover
  • Mehr von ADV Films

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 76 %
76 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 83 %
83 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 66 %
66 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 76 %
76 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Toshiba 32 WLG 66 32-Zoll
DVD-Player: Pioneer DV 490 V-S
Receiver: Pioneer VSX-916
Boxen: Teufel Concept S

Filminfos zu:

DVD-ReviewAngelic Layer, Vol. 1 - Göttliche Inspiration
[ Anime]

Inhalt

Das Kleinstadt-Mädchen Misaki zieht nach Tokio zu ihrer Tante und gerät schon kurz nach ihrer Ankunft in der Metropole in den Bann des Kampfspiels Angelic Layer. Puppen, die allein durch Gedankenübertragung gesteuert werden, kämpfen gegeneinander. Mit der Hilfe von Icchan erlernt Misaki nach und nach die Kunst des Angelic Layer. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Kidô tenshi angelic layer
Filmlänge: 100 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2001
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 28.11.2005
EAN-Code: 828766886399

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1
japanisch 2.0 japanisch 2.0

Untertitel: deutsch, englisch

Kritiken

Fazit (76/100):
"Angelic Layer" ist eine Anime-Serie, deren Geschichte ursprünglich von CLAMP stammt. Wer also Fan der CLAMP-Serien ist, sollte sich auch Angelic Layer nicht entgehen lassen.

"Angelic Layer - Göttliche Inspiration" ist die erste DVD der Serie, die insgesamt sieben DVDs umfasst, und beinhaltet vier Folgen:

1.Hallo wie geht’s? Mein eigener Engel!
2.Tu Dein Bestes, Hikaru! Heute ist Dein erster Kampf!
3.Wer bist Du? Eine Lektion in Nervenstärke.
4.Der Tag, an dem ein Engel herabschwebte.

In der ersten Folge der Serie kommt das Kleinstadt-Mädchen Misaki nach Tokio, denn sie soll fortan bei ihrer Tante leben. Schon kurz nach ihrer Ankunft in Tokio sieht sie den ersten Angelic Layer-Kampf ihres Lebens, bei dem Puppen durch Gedankenübertragung von ihren Besitzern gesteuert werden und gegeneinander kämpfen. Sie ist fasziniert von diesen Kämpfen und möchte nun ebenfalls an ihnen teilnehmen. Icchan, den sie zufällig getroffen hat, ist ihr dabei behilflich.

In der zweiten Folge kommt Misaki auf die Schule und lernt Hatoko kennen, die viel über Angelic Layer weiß. Mit Icchan trainiert Misaki an einer entsprechenden "Schule" und meldet sich versehentlich zu einem echten Kampf an.

In Folge drei zeigt Icchan Misaki, wie sie ihre Puppe Hikaru tanzen lassen kann. Aber es ist vorbei mit dem ruhigen Training, als Misaki versehentlich eine Herausforderung durch einen Konkurrenten annimmt.

In der vierten und letzten Folge der DVD nimmt Misaki an der Vorrunde des offiziellen Angelic Layers-Turniers teil und lernt, dass der Glaube an sich selbst Berge versetzen kann.

"Angelic Layer" ist eine Serie, die für alt und jung gleichermaßen interessant ist. Zwar geht es in der Serie scheinbar primär um die Kämpfe, aber auch die menschlichen Aspekte werden durchgehend präzise und unaufdringlich beleuchtet, wodurch sich eine atmosphärisch dichte Serie ergibt, zumal sich die Charaktere während der Serie fortentwickeln.

Die ersten vier Folgen können mit einer Gesamtlaufzeit von 100 Minuten natürlich keinen allzu nachhaltigen Eindruck hinterlassen, aber schon beim betrachten dieser Folgen stellt man fest, dass die Serie ein immenses Potential hat. Ob die Versprechungen, die die ersten vier Folgen machen, auch gehalten werden? Die zweite DVD wird es zeigen.

Bild (83/100):
Das Bild ist wirklich sehr gut. Zwar liegt es - serientypisch - nur im 4:3-Format vor, aber dennoch kann es sich wirklich sehen lassen. Es lassen sich keine Schmutzpartikel feststellen und nur selten lässt sich ein Rauschen feststellen, das aber nicht weiter störend ist, zumal es ein nur leichtes Rauschen ist. Die Farben werden wirklich gut wiedergegeben. Zur Perfektion reicht es leider nicht, da die Bildschärfe insgesamt etwas zu unscharf ausgefallen ist. Trotzdem ist das Bild für eine Serie wirklich herausragend.

Ton (80/100):
Auch der Ton kann sich wirklich hören lassen. Auf der DVD sind neben der japanischen 2.0-Spur die deutsche und die englische Tonspur in Dolby Digital 5.1 vorhanden. Die Bewertung bezieht sich auf die deutsche Dolby Digital 5.1-Spur.

Der 5.1-Ton wirkt insgesamt sehr gut, könnte aber streckenweise voluminöser ausfallen. Die Musik ist sehr gut auf die Boxen verteilt und zum Teil kommen die Sprecher aus den Rears, wenn sie gerade nicht im Bild zu sehen sind. Das dürfte Besitzern einer 5.1-Anlage Freude bereiten und zeigt vor allem, dass sich bei der Bearbeitung der Tonspur viel Mühe gegeben wurde. Hut ab!

Extras (66/100):
Die Extras können sich wirklich sehen lassen. Es fängt bei der Verpackung an, denn es handelt sich um ein Wendecover, das wir geboten bekommen. Ferner liegt der DVD ein Miniposter beinhaltet, das sehr schön gestaltet worden ist.

Auf der DVD selber finden wir Audiokommentare der deutschen Synchronsprecher, was ich persönlich sehr schön finde. Hier merkt man, dass sich die Macher der DVD wirklich Mühe gegeben haben, den Fans der Serie ein adäquates Produkt zu liefern. Neben den Audiokommentaren werden uns dann auch noch eine Intro- und eine Outro-Animation geliefert.

Insgesamt ist die DVD erstaunlich gut ausgestattet und dürfte Fans der Serie eine helle Freude sein.
Nicola
Film:
Wertung: 76 %
76 %
Bild:
Wertung: 83 %
83 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 66 %
66 %

Bewertung

76 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
ADV Films
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...