yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

U.F.O. DVD 2 (Folge 05-07) Cover

Extras

  • Kapitelwahl
  • Trailer
  • Episodenguide
  • Darsteller-Informationen

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 40 %
40 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 35 %
35 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 48 %
48 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony KV28FX001D
DVD-Player: Pioneer DV454 CF-Modifikation
Reciever: Denon AVR3801
Center: Infinity Kappa
L/R: Infinity Reference 81 mk II
Surround: Infinity Reference 21i
Surround back: Videologic Center
Subwoofer: Yamaha YST-SW120

Filminfos zu:

DVD-ReviewU.F.O. DVD 2 (Folge 05-07)

Infos zum Film

Originaltitel: U.F.O.
Filmlänge: 144 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1971
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 17.02.2005
EAN-Code: 4009750221211

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono
englisch 2.0 Mono englisch 2.0 Mono

Untertitel: deutsch, englisch

Kritiken

Fazit (8/10):
Hier haben wir die nächsten 3 Folgen der historischen Science Fiction Perle U.F.O... Moment... 3 Folgen? - Ja tatsächlich, es ist eine Episode weniger drauf als auf der Vorgängerscheibe.
Wer jetzt jedoch denkt, dies würde durch ein Mehr an Extras wettgemacht, der hat sich leider getäuscht. Ebensowenig wurde die Bitrate angehoben, also liegt kein technisch vernünftiger Grund hierfür vor.

Nichtsdestotrotz handelt es sich hier trotzdem wiederum um stark kultverdächtiges Material, das jedoch seinerzeit leider wenig Beachtung gefunden hat, da das eindeutige Monopol 1971 wohl immer noch bei Star Trek lag. Und das obwohl U.F.O. tricktechnisch nicht sehr viel schlechter ist... aber gerade die SFX dieser frühen Science Fiction Tage machen den ganz eigenen Charme dieser TV-Reihe aus.

Sicher, es scheint hier bei manchen Folgen, als wäre die ganze Reihe nicht ganz durchdacht und “die Regeln des Spiels” werden in dessen Verlauf auch öfters mal angepasst und geändert, aber man wird sehr gut unterhalten. Und wenn man dann über die Ungereimtheiten und logische Brüche, wie z.B. dass man in der 5. (!!!) Folge erst erfährt, dass Ufos in der Atmosphäre ein “Ablaufdatum” besitzen, oder auch die feuerreichen Explosionen auf dem Mond und im Weltall, dann erlebt man auch hier wieder einen TV-Abend lang Kurzweil und Nostalgie vom Feinsten.

Demjenigen, dem die erste Staffel von der historischen Serienfassung von Independence Day gefallen hat, der kann hier bedenkenlos auch wieder zugreifen. Quereinsteigern würde ich, obgleich es nicht so zwingend notwendig, wie bei z.B. Babylon 5 ist, empfehlen, bei der ersten DVD anzufangen.


Bild (7/10):
Die Bildqualität entspricht Der der ersten DVD, eventuell noch eine Spur besser. Es gibt kaum Unschärfen oder Artefakte, ebenso sind wirklich nur sehr vereinzelte Dropouts festzustellen. Auch im 4fach Zoom bleibt die Schärfe und der Kontrast erhalten.

Für das über 30 Jahre alte Material ist hier wieder eine sehr gute Leistung gezeigt worden.


Ton (4/10):
Der Ton ist hier doch sehr unterschiedlich in den Episoden.

Zunächst sei angemerkt, dass ergänzte Szenen (diese wurden für die ursprüngliche deutsche TV-Ausstrahlung geschnitten) auch auf dieser DVD nicht nachsynchronisiert wurden. Mir persönlich ist dies auch viel lieber als eine schlechte Nachsynchro.

Während die fünfte Episode noch einen klaren, guten Monoton hat, lässt dieser in der sechsten Folge nach und driftet ins dumpfe ab. Bei der siebten Episode bessert er sich wieder leicht. Auch der englische Ton ist in den einzelnen Sequels sehr unterschiedlich. Wo er bei Teil fünf und sieben recht gut ist, wirkt er beim Sechsten doch etwas verzerrt.

Besonders positiv ist mir wiederum aufgefallen, dass es hier sowohl deutsche als auch englische Untertitel gibt.


Extras (3.5/10):
Eigentlich dachte ich, die Epsiode weniger auf der Scheibe wird für mehr Extras genutzt. Leider ist dies nicht der Fall, es sind sogar auch hier weniger geworden.

Neben 3 Trailern zu weiteren Epix-Produktionen ist hier noch der offizielle Epix-Trailer zu U.F.O. zu sehen.

Weiterhin bekommt man einen Episodenführer, der eine kurze Inhaltsangabe und weitere Informationen (zusammen 1 Texttafel je Episode) zu jeder der insgesamt 26 Episoden enthält.

Zu guter Letzt werden dem Fan noch Darsteller-Informationen geboten. Hier bekommt man auf einer Texttafel je Schauspieler ein Profil der dargestellten Rolle, weitere Produktionen mit der jeweiligen Person und die Episoden, in denen dieser Charakter in der Serie in Erscheinung tritt.

Ich weiß zwar, dass bei so alten Serien die Beschaffung von Bonus schwierig ist und man sich gut überlegen muss, wie man das zusammengetragene Material über 8 DVDs verteilt, aber trotzdem kann mich auch hier der Umfang nicht ganz überzeugen.
pc-bastler
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 40 %
40 %
Extras:
Wertung: 35 %
35 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Epix Video
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...