yesterday
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Info zu:

Samuel L. Jackson

[Schauspieler\in]

Samuel L. Jackson's Biografie

Samuel Leroy Jackson wurde am 21. Dezember 1948 in Washington, D.C. (USA) geboren. Nachdem er in Chattanooga, Tennessee aufwuchs, begann Samuel seine Karriere am Theater.
In Atlanta und New York legte er die Basis seines heutigen Erfolges. Zuerst erhielt er kleine TV-Rollen und spielte oft den Bösewicht oder einen Drogenabhängigen. Eine seiner ersten Kinorollen war ein Kurzauftritt in Eddie Murphys "Der Prinz aus Zamunda".
Durch "Pulp Fiction" (mit John Travolta als Filmpartner) und im dritten Teil von "Stirb Langsam" (mit Bruce Willis) erreichte Samuel den Superstar-Status. Pulp Fiction brachte ihm unter anderem eine Oscar-Nominierung für die beste Nebenrolle ein. Für seine Rolle des Ordell in "Jackie Brown" erhielt er den Silbernen Berliner Bären.
Oft wird Samuel mit dem Schauspieler Laurence Fishburne verwechselt. Seit 1980 ist er mit LaTanya Richardson verheiratet und hat mit ihr eine Tochter (Zoe). Do not copy!
Text © Daniel Reineke

DVDs in DB


Ragtime


Der Prinz aus Zamunda


Sea of Love


GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia


Juice


White Sands - Der große Deal


Loaded Weapon 1


Menace II Society


Jurassic Park


True Romance


Pulp Fiction


Stirb langsam - Jetzt erst recht


Tödliche Weihnachten


187 - Eine tödliche Zahl


Jackie Brown


Sphere - Die Macht aus dem All


Out of Sight


Verhandlungssache


Star Wars Episode I - Die dunkle Bedrohung


Deep Blue Sea


Shaft


Unbreakable - Unzerbrechlich


The 51st State


Spurwechsel


Star Wars Episode II - Angriff der Klonkrieger


xXx - Triple X


S.W.A.T. - Die Spezialeinheit


Kill Bill Vol. 2


Coach Carter


Star Wars Episode III - Die Rache der Sith


Snakes on a Plane


Jumper