yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Coach Carter Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Coach Carter: Der Mann hinter der Geschichte
  • Schneller Break an der Richmond High
  • 6 entfernte Szenen
  • Musikvideo "Hope" von Twista Featuring Faith Evans

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 70 %
70 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX-32PK25D (100 Hz, 16:9)
DVD-Player: Pioneer DV-350
Verstärker: Pioneer VSX-D511
Boxen: JBL SCS 138 (DTS 5.1)

Filminfos zu:

DVD-ReviewCoach Carter
[ Drama]

Inhalt

Coach Carter ist ein Trainer der besonderen Art. Er bekommt die Aufgabe, die Kids der Richmond Highschool zum Erfolg zu führen. Aber Carter beschränkt sich nicht nur auf Basketball, sondern die Kids müssen einen Vertrag unterzeichnen, in dem sie sich verpflichten, einen passablen Notendurchschnitt zu bringen, ansonsten fliegen sie aus der Mannschaft. Wegen des harten Programms, welches Carter ihnen vorsetzt, stößt er zunächst auf erheblichen Widerstand. Auch die Eltern und die Schulleitung ist gegen Carters Art, da sie glauben, einzig das Basketball ist ein Weg raus aus den unmotivierenden Verhältnissen. Doch die Mannschaft fängt an, einen Sieg nach dem Anderen ein zu heimsen. Aber Carter findet raus, daß die Mannschaft ihn belogen haben, da die schulischen Leistungen miserabel sind. Der Coach schließt somit die Turnhalle und stellt das Training ein. Erst wenn der Notenschnitt stimmt, wird das Training fortgesetzt. Die Schulleitung und die Eltern reagieren alles andere als positiv und Carter sieht schon seiner Kündigung entgegen.... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Coach Carter
Filmlänge: 131 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2005
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 08.09.2005
EAN-Code: 4010884529883

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1
türkisch 5.1 türkisch 5.1

Untertitel: dänisch, deutsch, englisch, englisch für Hörgeschädigte, norwegisch, schwedisch, türkisch

Kritiken

Fazit (8/10):
Coach Carter ist eine Geschichte, die auf einer wahren Begebenheit beruht, so wundert es nicht, daß dieses Prinzip, welches schon mehrfach verfilmt wurde, nocheinmal als Grundlage dient. Erfreulicherweise bietet er sein eigenes Flair.

So simpel die Story ist, so tiefgründig versucht versucht sie andererseits zu sein. Auf den ersten Blick meint man, der Sport steht im Vordergrund. Bildlich tut er es auch, aber hintergründig zeigt Coach Carter noch wesentlich mehr. Es geht um Emotionen, Gefühle, Entscheidungen, das Erwachsen werden, Teamgeist und zu guter Letzt die Zukunftsaussichten, die ein amerikanischer High-School-Basketballer hat, bzw. was er daraus machen kann. Würde man den sportlichen Aspekt unberücksichtigt lassen, bleibt ein sozialkritischer Film über, der zwar keine neuen Einblicke gewährt, diese aber gelungen darstellt. In Kombination mit dem Basketball wird der Plot ausreichend aufgelockert und lässt den Film zu keiner Zeit langatmig wirken.

Samuel L. Jackson ist wieder einmal souverän in seiner Rolle. Er gibt den knallharten Coach, als wenn er es selber einmal gerne sein würde.

Insgesamt bietet Coach Carter einen sozialkritischen Film, wobei Sport-Fans eher enttäuscht sein dürften. Die Basketball-Spiele sind nicht wirklich fesselnd und auf längere Laufzeiten ausgelegt; man muß keine Basketball-Regeln kennen, um dem Film folgen zu können. ;-)

Bild (8/10):
Die Farben wirken etwas fade und der Kontrast wirkt etwas zu dunkel. In dunklen Szenen ist das ein oder andere Detail schon mal schwer auszumachen. Die Bildschärfe hingegen ist durchweg als gut zu bezeichnen. Einzig bei Bewegungen lässt die Schärfe etwas nach. Dropouts oder Artefakte sind keine zu sehen, allerdings ein leichtes Hintergrundrauschen ist ständiger Begleiter des Bildes. Dennoch ist das Bild im akzeptablen Bereich und erhält noch gute 8 Punkte.

Ton (7/10):
Obwohl der Ton in DD 5.1 vorliegt, vermisst man doch so Einiges aus den Effekt-Speakern. Dennoch ist die Räumlichkeit als angenehm zu bezeichnen. Der Subwoofer kracht nicht, aber er stützt den Film in den richtigen Passagen recht gut. Für einen Film in diesem Genre ist der Ton passabel, aber nicht herausragend.

Extras (6/10):
Interessant ist der 20-minütige Einblick in die wahre Geschichte von Coach Carter, so erfährt man etwas über die Grundlage des Filmes. Ansonsten ist noch ein Überblick über die Choreografie und die Entstehung der Basketball-Szenen zu finden. Sechs entfernte Szenen, sowie ein Musikvideo bilden den Abschluß des Bonusmaterials.
Hans K.
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 60 %
60 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Paramount Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Samuel L. Jackson