yesterday
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Info zu:

Kiefer Sutherland

[Schauspieler\in und Regisseur\in]

Kiefer Sutherland's Biografie

Zusammen mit seiner Zwillingsschwester Rachel erblickte Kiefer Sutherland am 21. Dezember 1966 in London/ England als Sohn eines kanadischen Schauspielerpaares (Shirley Douglas und Donald Sutherland) das Licht der Welt. Getauft wurde er auf den Namen Kiefer William Frederick Dempsey George Rufus Sutherland.Er hat außerdem vier Halbbrüder: Thomas (geb. 1957), Roeg (geb. 1974), Rossif (geb. 1978) und Angus Redford (geb. 1979).
Im Alter von vier Jahren ließen sich Kiefers Eltern scheiden, Kiefer zog daraufhin mit seiner Mutter von L.A. nach Toronto.

Kiefer war oft bei seiner Mutter im Theater und besuchte auch häufig die Filmsets seines Vaters. So war es dann kein Wunder, dass Kiefer bereits im Alter von 11 Jahren in dem Theaterstück "Throne of Strow" zu sehen war. Danach spielte er auch an der Seite seines Vaters in dem Film "Max Dugan Returns".
Mit 15 Jahren packte Kiefer dann die Lust an der Schauspielerei und er begann in verschiedenen Theraterstücken mitzuspielen. Bereits 1984 bekam er seine erste Hauptrolle in dem Drama "The Bay Boy" und erhielt dafür sogar den kanadischen Genie Award.

Kiefer zog schließlich nach L.A. und während man ihn in verschiedenen Serien der 80er Jahre sehen konnte, stand er 1986 dann für das Drama "Stand by My" als Bandenführer vor der Kamera. Auch der darauf folgende Vampir-Thriller "Lost Boys" brachte Kiefer zusätzliche Fanpunkte ein.

1988, im Alter von 20 Jahren, heiratete Sutherland die Schauspielerin Camelia Kath, die Kiefer am Set traf. Im selben Jahr bekam das Paar eine Tochter namens Sarah Jude. Die Ehe endete allerdings schon nach zwei Jahren.

An der Seite von Julia Roberts, Kevin Bacon und William Baldwin konnte Kiefer in dem Psychodrama "Flatliners" im Jahre 1990 seinen Bekanntheitsgrad noch mal enorm steigern. Der plötzliche Ruhm bekam Kiefer allerdings nicht, er nahm Tabletten und zog schließlich die Notbremse.
Nachdem Kiefer "Die 3 Musketiere" gedreht hatte verließ er die Stadt. Er blieb eine Zeit lang auf einer Ranch in Montana um sich im Rodeoreiten zu üben. Nachdem sich Kiefer klar wurde, was er im Leben wollte, kehrte er ins Filmgeschäft zurück und gab sein Debüt als Regisseur in dem TV-Drama "Last Night" (1993).

1996 heiratete Kiefer seine Freundin Kelly Winn, ein ehemaliges Model, dass Kiefer in Toronto kennen gelernt hatte.

So langsam ging es wieder bergauf und 1997 spielte Sutherland und führte gleichzeitig auch Regie in seinem ersten großen Kinofilm "Truth or Consequences, N.M".
In dem Science-Fiction-Streifen "Dark City" war er im gleichen Jahr an der Seite von Jennifer Connelly anzutreffen. Dem folgte der zweite von ihm Regie geführte Streifen "Woman Wanted", in dem er an der Seite von Michael Moriarty und Holly Hunter auch wieder mitspielte.

Kiefer fand dann schließlich zu seinen Wurzeln im Theater zurück. Er spielte 1997 an der Seite seiner Mutter in der kanadischen Produktion eines Tennessee William Stückes "The Glass Menagerie" im Royal Alexandra Theater in Toronto. Trotzdem war Kiefer immer noch nicht zufrieden und zog wieder auf seiner Rodeoranch in Montana.

Nach einer zweijährigen Auszeit kehrte Kiefer nach Hollywood zurück. Sein Freund und britischer Schauspieler Stephen Hopkins arbeitete gerade als Regisseur an einem Pilotprojekt für eine innovative neue Fernsehserie namens "24" und bot ihm die Hauptrolle des Agenten Jack Bauer an. Kiefer nahm das Angebot schließlich an.

Nachdem Kiefer viele Filme gedreht hatte und auch oft und hervorragend sein Können zur Schau gestellt hatte, war die Serie "24" sicherlich sein bisher größter Erfolg. Als Jack Bauer spielte er sich in die Herzen der Zuschauer. Und auch seine unglaubliche Präsenz in der Rolle des CTU Agenten brachte ihm große Bewunderung aus Hollywood und zudem 2001 einen Golden Globe für den "Besten Schauspieler in einem TV Drama", sowie den Screen Actors Guild Award ein.
Ein bahnbrechendes Konzept in Echtzeit, kombiniert mit einem dunklen und verworrenen Drama machten "24" zu einem preisgekrönten Werk, das Kiefer viel Lob und Erfolg einbrachte. Mittlerweile produziert Kiefer die Serie auch.

Im Jahre 2002 war er dann als terrorisierender Telefonanrufer in Joel Schumachers Thriller "Nicht auflegen" zu hören und machte dem Hauptdarsteller Colin Farrell brillant das Leben zur Hölle. Neben der Fortsetzung der Erfolgsserie "24" arbeitet Kiefer bereits an weiteren Filmen.

Kiefer Sutherland ist sicherlich einer der besten Schauspieler Hollywoods. Aufgrund seiner zahlreichen Filme konnte Kiefer beweisen, wie wandlungsfähig er ist. Nach seinem Durchbruch mit der Serie "24" scheint ihm jeder Weg nun offen zu stehen. Es bleibt abzuwarten, welche weiteren Projekte in Zukunft zu erwarten sind. Do not copy!
Text © Meike Dieckmann

DVDs in DB


Stand by Me - Das Geheimnis eines Sommers


The lost Boys


Flatliners


Die drei Musketiere (1993)


Spurlos


Im Netz der Verführung


Dark City


Woman Wanted


Perfect Crimes Vol. 2


24 Season One


Nicht auflegen!


24 Season Three


Taking Lives


River Queen