yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Stand by me - Das Geheimnis eines Sommers Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Bild in Bild Kommentar
  • Audiokommentar
  • Featurette
  • Musikvideo
  • Mov ie IQ

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 80 %
80 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewStand by me - Das Geheimnis eines Sommers
25th Anniversary Edition

Inhalt

Sommer in Castle Rock, einer idyllischen Kleinstadt im US-Bundesstaat Oregon. Schon seit Tagen verfolgen Gordie, Chris, Teddy und Vern von ihrem Baumhaus aus die Radio-Meldungen über einen Jungen, der vom Blaubeerpflücken nicht zurückkehrte. Es heisst, dass der Junge von einem Zug überfahren wurde und dass die entsetzlich zugerichtete Leiche jetzt irgendwo neben den Gleisen liege. Vern und seine Freunde stellen sich vor, wie aufregend es doch wäre, nach dem Toten zu suchen. Beflügelt von dem Wunsch, als Helden gefeiert zu werden, machen sie sich auf den anstrengenden, abenteuerlichen Marsch quer durch die Bergwelt Oregons. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Stand by Me
Filmlänge: 88 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1986
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 25.08.2011
EAN-Code: 4030521713376

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
englisch 2.0 Mono englisch 2.0 Mono
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1
französisch DTS-HD Master Audio 5.1 französisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: arabisch, deutsch, dänisch, englisch, finnisch, französisch, hindi, holländisch, norwegisch, schwedisch, türkisch

Kritiken

Fazit:
Stand by Me – Das Geheimnis eines Sommers zählt für mich zu den Kultfilmen. Dieser basiert auf dem Buch „Eine Leiche“ von Stephen King, welches 1982 in den Handel kam. Der Film folgte vier Jahre später, Regie führte Rob Reiner.

Der Film beginnt damit, dass der Schriftsteller Gordon Lachance in seinem Auto sitzt und über die Vergangenheit nachdenkt. Seine Gedanken wandern zurück in das Jahr 1959, als er zusammen mit seinen Freunden zu seinem größten Abenteuer aufbricht. Zu der Zeit ist der Junge Ray Brower verschwunden – und Gordon und seine Freunde Chris Chambers, Teddy Duchamp und Vern Tassio beschließen die Leiche zu finden damit sie zu Helden werden.

Die Geschichte um Freundschaft und Erwachsenwerden wird hier wunderbar erzählt, der Zuschauer bekommt hier einen sehr schönen Abenteuerfilm präsentiert, der keinerlei Längen aufweist. Stand by Me – Das Geheimnis eines Sommers macht nachdenklich, der Film bringt den Zuschauer zum Lachen und auch zum weinen. So viele Emotionen auf einen Haufen – und das so super umgesetzt – ich kann den Film einfach nur jedem Filmfan empfehlen.

Die technische Seite der Blu-ray ist gelungen. Hier sollte man bedenken, dass der Film schon gut 25 Jahre alt ist. So gibt es beim Bild und Ton sicherlich kleine Schwächen, aber im Ganzen gesehen kann man zufrieden sein. Das Bonusmaterial ist wirklich interessant, besonders der „Bild in Bild Kommentar: 25 Jahre später“ hat mir gefallen. Fans des Film können also ohne zu Zögern einen Blindkauf wagen!

Bild:
Obwohl der schon gut 25 Jahre alt ist, kann sich die Bildqualität sehen lassen. Der Zuschauer bekommt hier ein natürliche Farben und einen ausgewogenen Kontrast geboten, so dass man auch in den dunkleren Szenen noch viele Einzelheiten erkennen kann. Die Schärfe ist dagegen nicht immer optimal, aber dennoch kann man zufrieden sein. Ich halte hier gute 80 % für angebracht.

Ton:
Der Ton liegt auf dieser Blu-ray in Deutsch, Englisch und Französisch vor. Die Stimmen der Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen, diese werden zusammen mit den Effekten und Nebengeräuschen über die Boxen wiedergegeben. So bekommt man ein schönes Gesamtergebnis geboten, welches mir 80 % wert ist.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer Trailershow, einem Bild in Bild Kommentar: 25 Jahre später und einem Audiokommentar mit Regisseur Rob Reiner. Dazu kann man sich die Featurette Auf den Spuren der Gleise: The Summer of Stand by me“ und das Musikvideo zu „Stand by me“ ansehen. Dazu ist die Blu-ray mit dem Feature Movie IQ ausgestattet. Wenn man den Film mit diesem Feature startet, erscheint immer mal wieder ein Symbol im Film. Wenn man dann die „ok-Taste“ drückt, bekommt der Zuschauer Informationen zur jeweiligen Szene geboten.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Sony Pictures Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Kiefer Sutherland