yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Harry Potter und der Halbblutprinz Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • In-Movie-Experience
  • Fokus Punkte
  • BR Live
  • Making of
  • Zusätzliche Szenen
  • Hintergründe
  • Trailershow
  • Teaser
  • Fotobuch
  • Le nticularbild
  • Charakterkarten
  • Digital Copy des Kinofilms

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 87 %
87 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 93 %
93 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewHarry Potter und der Halbblutprinz
Ultimate Edition

Inhalt

Der Zauber der Liebe beherrscht das sechste Schuljahr von Harry und seinen Freunden Hermine und Ron. Hormone und ein Liebestrank sorgen für Gefühlsverwirrung, während sich die Anhänger Voldemorts zu Attacken auf die jungen Helden und ihren größten magischen Verbündeten formieren. Doch als Harry und Professor Dumbledore das Geheimnis für Voldemorts ewiges Leben entdeckt, hat der dunkle Lord bereits den Tod nach Hogwarts entsandt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Harry Potter and the Half-Blood Prince
Filmlänge: 153 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2009
Herstellungsland: Großbritannien / USA
Erscheinungsdatum: 24.06.2011
EAN-Code: 5051890028624

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1
flämisch 5.1 flämisch 5.1
französisch 5.1 französisch 5.1
holländisch 5.1 holländisch 5.1
portugiesisch 5.1 portugiesisch 5.1
spanisch 5.1 spanisch 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte, englisch für Hörgeschädigte, französisch, holländisch, portugiesisch, schwedisch, spanisch

Kritiken

Fazit:
Zeitgleich mit der fünften Blu-ray Box Harry Potter und der Orden des Phönix hat Warner auch Harry Potter und der Halbblutprinz auf Blu-ray als Ultimate Edition auf dem Markt gebracht. Die Box enthält neben dem Hauptfilm und etliches Bonusmaterial auf Blu-ray auch einige Goodies, wie beispielsweise ein 44-seitiges Fotobuch und zwei Charakterkarten.

Auch bei diesem Film wurden etliche Passagen aus dem Buch abgeändert oder schlicht und einfach weggelassen. Das wird denjenigen, die das Buch nicht kennen, eventuell nicht auffallen. Einige Zuschauer, die auch das Buch gelesen haben, werden sich an den nicht vorhandenen und/oder abgeänderten Szenen stoßen. So fehlt hier beispielsweise das komplette Anfangskapitel, wo der Premierminister der Muggel mit dem Zaubereiminister spricht. Geändert wurde unter anderem, dass Ginny und Harry sich nicht nachdem gewonnen Quidditsch-Spiel, sondern im Raum der Wünsche küssen. Vorgezogen wird eine Szene aus dem siebten Buch. Dort findet nämlich im Fuchsbau eine Hochzeit statt, welche am Ende von den Todessern gesprengt wird. Im sechsten Film wird nun gezeigt, wie der Fuchsbau von den Todessern in der Nacht angegriffen wird.

Was mich persönlich störte ist die Szene, wo Harry in der Londoner U-Bahn in einer Gaststätte sitzt und den Tagespropheten liest. Er wird von der Bedienung angeflirtet und sie spricht ihn auch auf die Bilder in der Zeitung an, weil diese sich bewegen. Am Ende der Szene verlässt Harry die Gaststätte und lässt die Zeitung auf dem Tisch liegen. Diese Szene gab es in keinem Buch, sie passt auch nicht – sie dient einfach als Übergang zur nächsten Szene, wo Harry auf Dumbledore trifft. Auch das Ende des Films stimmt nicht mit dem Buch überein, was ich persönlich Schade finde. Ok, ich habe die Bücher alle gelesen und bin voreingenommen – es gibt halt keine perfekte Buchumsetzung.

Nicht schlecht sind die Szenen, wo man ein wenig mehr aus der Vergangenheit Harrys und seiner Eltern erfährt. Jim Broadbent überzeugt in seiner Rolle als Horace Slughorn, ihn nimmt man den Lehrer im Fach Zaubertränke problemlos ab. Auch Dave Legeno als Fenrir Greyback macht seine Sache gut, ebenso hat mit Freddie Stroma als Cormac McLaggen gefallen.
Wie auch schon bei den anderen Buchverfilmungen muss man hier und da leichte Abstriche machen. Dennoch wird die Geschichte um Harry Potter und seine Freunde gut weitererzählt, Regisseur David Yates hat hier gute Arbeit geleistet. Düsterer, dunkler und erwachsener – so präsentiert sich der sechste Teil von Harry Potter. Werwölfe, Dementoren und Fabelwesen verzaubern wie gewohnt den Zuschauer. Kauftipp!

Bild:
Auch die Blu-ray Harry Potter und der Halbblutprinz überzeugt mit einem schönen Bild. Je weiter die Harry Potter-Reihe voranschreitet, desto düsterer werden die Filme. So bekommt der Zuschauer im sechsten Film ein oftmals düsteres Bild geboten, wobei jederzeit alle Details erkennbar sind. Dazu kommen natürliche Farben und ein ausgewogener Kontrast, der alleine in sehr dunklen Passagen kleine Details verschluckt. Im Ganzen gesehen bekommt der Zuschauer hier ein gelungenes Bild geboten, welches mir gute 90 % wert ist.

Ton:
Dem Zuschauer wird hier ein schöner Ton geboten, welcher durch einen guten Basseinsatz und einen schönen Raumklang zu überzeugen weiß. Die Dialoge sind jederzeit gut zu verstehen, in den Actionszenen kommen alle Lautsprecher zum Einsatz. So ist immer mal wieder ein schöner Raumklang gegeben und es lohnt sich auf jedem Fall, den Film über die Dolby Digital Anlage zu genießen.

Extras:
Auf der ersten Blu-ray befinden sich neben dem Hauptfilme noch das Feature In-Movie-Experience. Hier geben die Darsteller und Macher einen umfassenden Einblick in den Prozess des Filmemachens mit Interviews, Schwerpunkten, Fotogalerien und vieles mehr. Dazu kann der Zuschauer hier auch Fokus Punkte setzen und selbstverständlich auf die Extras via BR-Live zurückgreifen.

Die zweite Blu-ray ist komplett dem Bonusmaterial gewidmet. So kann sich der Zuschauer hier ein achtteiliges Making of ansehen, welches Folgen Punkte beinhaltet:
- Die Entstehung von Harry Potters Welt Teil 6: Magische Effekte
- Harry Potter und der Halbblutprinz: Ein Einblick in die Magie
- Ein Jahr im Leben von J.K. Rowling: Ein persönlicher Einblick in die Entstehung und Veröffentlichung des letzten Buches
- Ein Treffen mit den Darstellern von Harry Potter: Die Darsteller berichten über Filmschnitt, Make-up, Stunts, Design, Requisiten, Kostümdesign und vieles mehr
- 1-Minute-Übungen: Die Darsteller fassen ihre Charaktere zusammen
- Was denkt ihr?: Fragen an die Darsteller und die Crew
- Die Zauberhafte Welt des Harry Potter: Eine Vorschau auf den Themenpark im Universal Orlando Resort
- Erste Aufnahmen von „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“

Dazu kann man sich noch acht zusätzliche Szenen ansehen und sich unter Hintergründe über einzelnen Szenen informieren. Den Abschluss bilden eine Trailershow und einige Teaser.

Zusätzlich liegen der Box noch einige Goodies bei. Dazu gehören ein 44-seitiges Fotobuch, welches von sehr guter Qualität ist. Nicht nur der Inhalt stimmt, auch das gebundene Buch macht einen sehr stabilen Eindruck. Des Weiteren findet man in der Box ein Lenticularbild, auf dem das Cover der Box zu sehen ist. Auch die Charakterkarten sind wieder dabei – diesmal mit „Dumbledore“ und „Draco Malfoy“. Als weiteres Highlight gibt es eine Digital Copy des Kinofilms.
Sonja
Film:
Wertung: 87 %
87 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 100 %
100 %

Bewertung

87 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Blu-ray Sonderverpackung
Distributor:
Warner Bros. Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,40 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Alan Rickman