yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Harry Potter und der Gefangene von Askaban Cover

Extras

  • Trailer
  • Stab & Besetzung
  • Wahrsagen
  • Die große Halle
  • Verteidigung gegen die dunklen Künste
  • Das Hogwarts-Gelände
  • Tour durch den Honigtopf
  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (7 Bewertungen):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (3 Bewertungen)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (3 Bewertungen)
Wertung: 90 %
90 %
Extras: (3 Bewertungen)
Wertung: 80 %
80 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 83 %
83 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: DK-Digital DVR-201
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen: Quadral
Sub: Jamo SW 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewHarry Potter und der Gefangene von Askaban
2-Disc Edition
[ Fantasy]

Infos zum Film

Originaltitel: Harry Potter and the Prisoner of Azkaban
Filmlänge: 136 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2004
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 27.11.2004
EAN-Code: 7321921284458

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch, deutsch für Hörgeschädigte, englisch

Kritiken

Fazit (9/10):
Lange hat man gewartet, nun ist er endlich da: Harry Potter 3 und der Gefangene von Askaban!
Die Ferien, die Harry unfreiwillig bei seinen Verwandten, den Dursleys, im Lingusterweg verbringen muss, neigen sich dem Ende zu. Die ganze Zeit hatte Harry keinen Kontakt zu seinen Schulkameraden, er langweilt sich. Überraschend kommt seine Tante Magda zu Besuch, die nichts besseren zu tun hat, als schlecht über Harrys verstorbene Eltern zu reden. Irgendwann kann sich Harry nicht mehr beherrschen und wendet einen verbotenen Schwebezauber auf seine Tante an, die daraufhin gen Himmel fliegt. Nachdem das Unheil angerichtet ist, hält Harry nichts mehr im Haus der Dursleys. Alleine macht er sich auf dem Weg in die Zauberwelt…

So beginnt die – recht düstere – Geschichte um Harry Potter, einen fliegenden Bus, Werwölfen, Seelenaussaugenden Dementoren und einen entflohenen Häftling, der es auf Harry abgesehen hat.

Wer die ersten beiden Teile gesehen hat, werden einige Veränderungen aufallen. Zu einem, dass sich die drei Hauptdarsteller Harry, Ron und Hermine ein wenig gewandelt haben. Zum anderem, sind sie älter geworden – und ein wenig moderner. So tragen sie im Unterricht zwar noch ihre Umhänge, in ihrer Freizeit allerdings ganz normale Sachen.
Nachdem Richard Harris verstorben ist, besetzte man die Rolle des ehrenwerten Professor Dumbledore mit Michael Gambon. Hier haben die Maskenbildner sehr gute Arbeit geleistet, dass hier nun ein anderer Schauspieler seine Arbeit verrichtet, fällt nicht weiter auf. Neu in der Riege ist beispielsweise die – etwas Durchgeknallte – Lehrerin für Wahrsagen. Professor Sybil Trelawney wird von Emma Thompson gespielt, die sich sehr auf ihre Rolle gefreut hat und sie äußert überzeugend darstellt. Nicht zu vergessen: Gary Oldman! Er spielt die Rolle des halbseidenen Fieslings Sirius Black so gut, dass man ihn den Charakter des entkommen Verbrechers von Anfang an abnimmt.

Düsterer, dunkler und erwachsener – so präsentiert sich der dritte Teil von Harry Potter. Werwölfe, Dementoren und Fabelwesen verzaubern den Zuschauer…
Am Anfang des Films gibt es eine Szene, in der der „Fliegende Ritter“ durch die Gassen Londons rast. Schnelle Kamerafahrten und Schnitte (beispielsweise die Reise mit dem „Fliegendem Ritter“ durch London), faszinierende Effekte (Harrys Ritt auf Seidenschnabel, ein Geschöpf halb Pferd, halb Adler) und grandiose Landschaftsaufnahmen wechseln sich im Film ab.

Harry Potter und der Gefangene aus Askaban hält sich wie die beiden Vorgänger recht nah an die Buchvorlage. Sicher vermisse ich immer mal wieder das eine oder andere Detail, dennoch kann auch der Zuschauer, der die Bücher nicht gelesen hat, der Geschichte folgen und den Film verstehen.

Mit der technischen Seite der DVD kann man ebenfalls zufrieden sein. Extras sind reichlich vorhanden, auch wenn sie mich nicht so ganz überzeugen konnten. Ein wenig mehr Innovation hätte hier gut getan.

Was allerdings kaum einer verstehen kann: Warum bringt WARNER die ersten beiden Teile im Digi heraus – und den dritten im Amaray??? Erst kommt der zweite Teil in Deutschland geschnitten auf dem Markt, dann dieses Desaster mit den dritten Teil. Ich bin gespannt, was sich WARNER für Teil vier einfallen lässt…

Bild (8.5/10):
Kräftige Farben, ein recht guter Kontrast – der dritte Teil gleicht von der Bildqualität den beiden Vorgängern. Bei schnellen Kameraschwenks sind leichte Nachzieheffekte zu erkennen, die Schärfe ist im Detail und in der Totalen als gut bis sehr gut zu bezeichnen. Alles im allem hätte man hier ein wenig mehr herausholen können. Dennoch reicht es zu guten 8,5 Punkten.

Ton (8,5/10):
Der Ton hat sich gegenüber dem Bild bedeutend gebessert. Dialoge werden sauber und deutlich über die Front wiedergegeben, die Nebeneffekte verteilen sich homogen auf alle Lautsprecher. Der Score von John Williams lässt eine seht guten Raumklang aufkommen. Hier sind 8,5 Punkte wirklich gut angelegt.

Extras (8/10):
Auf der erste DVD befinden sich neben dem Hauptfilm noch die „US-Trailer“ zu allen drei Harry Potter Teilen und eine Auflistung von „Stab und Besetzung“. Das eigentliche Bonusmaterial befindet sich auf der zweiten DVD.
  • Wahrsagen Hier kann man zwischen „Trelawmeys Kristallkugel“ (geschnittene Szenen), „Die Vision zum Leben erwecken“ (Ein Einblick hinter die Kulissen aller bisher erschienenen Teile. Unter anderem Kommt Rowling zu Wort) und „Auf zum Schrumpfkopf“ (Interviews mit den Darstellern).
  • Die große Halle Diese unterteilt sich in „Fangt Krätze“ (Drei Level um Krummbein zu helfen Krätze zu fassen), „Chorprobe“ (Das Lied, welches der Chor in der Halle singt, ist hier hilfreich mit Untertiteln versehen), „Die Suche nach Sir Cadogan“ (Spiel auf Zeit, den Ritter zu finden)
  • Verteidigung gegen die dunklen Künste „Verpasster Zauber“ – Hier versteckt sich ein Spiel, wo man nach einer eingespielten Filmsequenz einen Fehler herausfinden muss. „Ein Besuch in Lupins Klassenzimmer“ – Mit den Pfeiltasten auf der Fernbedienung kann man sich im Klassenzimmer umsehen.
  • Das Hogwarts-Gelände Auf den Geländer der Schule gibt es viel zu sehen. Hier kann man den DVD ROM Part anklicken oder auch mal einen Blick in das aktuelle Spiel werfen. Sehr interessant ist auch „Hagrids Hütte“. Wer schon immer mal einem Tiertrainer über die Schulter sehen wollte, ist hier genau richtig. Ebenfalls erfährt man hier, wie eine Zauberszene entsteht.
  • Tour durch den Honigtopf Wie schon im Lupins Klassenzimmer kann man auch hier anhand der Pfeiltasten auf der Fernbedienung einen interaktiven Rundgang durch den Honigtopf unternehmen.
    Sonja
    Film:
    Wertung: 90 %
    90 %
    Bild:
    Wertung: 85 %
    85 %
    Ton:
    Wertung: 85 %
    85 %
    Extras:
    Wertung: 80 %
    80 %

    Der 3. Teil bringt die Geschichte wirklich weiter : Harry, Hermine und Ron werden langsam erwachsen.
    Desweiteren erfährt man wieder neues aus Harry"s Vergangenheit.
    Die Story ist düsterer als "Die Kammer des Schreckens" ist dadurch aber erfreulich anspruchsvoller geworden.
    Eine gelungene Fortsetzung.
    Hans K.
    Film:
    Wertung: 85 %
    85 %
    Bild:
    Wertung: ? %
    ? %
    Ton:
    Wertung: ? %
    ? %
    Extras:
    Wertung: ? %
    ? %

    Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Der dritte Part wirkt düsterer und erwachsener - sowohl von der Story als auch von den Charakteren/Schauspielern. Insgesamt gefiel mir der dritte Teil bisher sogar am Besten!
    Worüber ich aber immer noch rätsel, ist die Stelle, an der Potter am zugefrorenen See ist und von den Dementoren angegriffen wird. Von weitem sieht er ein leuchtendes Geschöpf, dass wie ein Hirsch oder so aussieht. Ich dachte dabei unvermittelt an den Waldgott aus "Prinzessin Mononoke". Später erlebt man die gleiche Szene aus einer anderen Perspektive - und von dem Vieh ist nichts mehr zu sehen! Wie passt das zusammen? War es eine Einbildung von Harry? Wird es im nächsten Teil aufgelöst?
    Daniel
    Film:
    Wertung: 90 %
    90 %
    Bild:
    Wertung: ? %
    ? %
    Ton:
    Wertung: ? %
    ? %
    Extras:
    Wertung: ? %
    ? %

    Ehrlich gesagt finde ich den Film nicht gut umgesetzt. Mir ist zwar durchaus bewusst, dass es nicht einfach ist, ein so dickes Buch in 2 Stunden Film unterzubringen, doch in dem Film ist nichts von der Genialität des Buches enthalten.
    Der Film umfasst nur die Kernhandlung und wer das Buch nicht gelesen hat kann dem Film nur sehr schwer folgen.
    Kate
    Film:
    Wertung: 50 %
    50 %
    Bild:
    Wertung: ? %
    ? %
    Ton:
    Wertung: ? %
    ? %
    Extras:
    Wertung: ? %
    ? %

    da ich das buch gelesen habe, war ich ein bisschen entäuscht, denoch die das buch nicht kennen, denen wird dieser film gefallen
    tim
    Film:
    Wertung: 100 %
    100 %
    Bild:
    Wertung: 100 %
    100 %
    Ton:
    Wertung: 100 %
    100 %
    Extras:
    Wertung: 85 %
    85 %

    Harry Potter und der Gefangene von Askaban ist der dritte Teil der beliebten Buchreihe und zeigt sich im Gegensatz zu den beiden Vörgängern in einem völlig neuen Licht. Zum Einen ist die nGeschichte und deren Umsetzung um einiges gruseliger und düsterer als bisher bekannt, was auch die angehobene Altersfreigabe von 12 Jahren erklärt. Zum Anderen sind die Darsteller reifer geworden und somit scheint der gesamte Film "erwachsener". Dies ist meiner Meinung nach der bisher beste Teil und ich bin gespannt auf die noch Folgeneden!!
    schumi
    Film:
    Wertung: 90 %
    90 %
    Bild:
    Wertung: 85 %
    85 %
    Ton:
    Wertung: 85 %
    85 %
    Extras:
    Wertung: 75 %
    75 %

    Toller Film, wie alle Potter-Filme!
    Sibel
    Film:
    Wertung: 90 %
    90 %
    Bild:
    Wertung: ? %
    ? %
    Ton:
    Wertung: ? %
    ? %
    Extras:
    Wertung: ? %
    ? %

  • Bewertung

    85 %

    Infos

    Anzahl der Medien: 2
    Hülle: Keep Case
    Distributor:
    Warner Vision
    Regionalcode: 2
    Bildformat: 2,40 : 1 anamorph

    Herkunft des Mediums:
    Film aus Deutschland
    Deutschland

    Filmzitat(e)


    "Gib mir nur einen Grund, Sirius, ich brenne darauf."
    "Severus, sei bloß kein Dummkopf."
    "Aber er hat sich so daran gewöhnt."
    "Sei ruhig, Sir."
    "Sei ruhig, Remus."
    "Ihr zankt euch wie ein altes Ehepaar, ihr solltet euch mal hör'n."
    "Ich schlage vor, du gehst und spielst mit deinem Chemiebaukasten."

    "Ich hab Dumbledore erzählt, dass du deinen alten Freund ins Schloss gelassen hast. Und hier ... haben wir den Beweis!"
    "Beeindruckend, Snape. Du hast wiederum deinen klaren, messerscharfen Verstand eingesetzt und bist wie üblich zum falschen Schluss gekommen!"

    "Also einmal hat er die schon abgehängt. Wer sagt, dass er das nicht wieder kann? "
    "Das ist wahr. Black könnte sich überall verstecken. Das ist so, als wollte man Rauch fangen. Und zwar mit bloßen Händen."

    "Das wird Ihnen noch leid tun! Ihnen und Ihrem Drecksvieh!"

    "Deine Mutter war für mich da, als niemand anders für mich da war. Sie war nicht nur eine einzigartig begabte Hexe, sie war auch eine ungewöhnlich gütige Frau. Sie hat in anderen stets das Gute gesehen, auch dann, oder vielleicht sogar ganz besonders dann, wenn dieser Mensch das in sich selbst nicht sehen konnte."

    "Die Stimme eines Kindes, egal wie ehrlich oder aufrichtig, ist bedeutungslos für jene, die verlernt haben zuzuhören."

    "Ein Kater? Ich glaube die haben dich betrogen, sieht mehr nach einem behaarten Schwein aus, wenn du mich fragst. "
    "Sagt ausgerechnet der Besitzer dieser stinkigen Schuhbürste."

    "Ich schwöre feierlich, ich bin ein Tunichtgut."

    "Ist er nicht ein Prachtexemplar? Darf ich vorstellen, dass ist Seidenschnabel. "
    "Hagrid...sag, was ist das? "
    "Das, Ron, ist ein Hippogreif. Hippogreife müsst ihr wissen, sind unheimlich stolze Geschöpfe. Sie sind sehr leicht beleidigt und es ist nicht ratsam, einen Hippogreif zu beleidigen. Das kann nämlich das letzte sein, was man tut. Also, wer tritt näher und begrüsst ihn mal?"

    "Mein armer, lieber Junge, tut mir leid. Aber ich sehe bei dir den Grimm. "
    "Den Trim? Was ist der Trim? "
    "Nicht den Trim du Idiot, den Grimm. Nimmt die Form eines riesigen Gespensterhundes an. Gilt mit als dunkelstes Omen der Welt. Er ist das Omen des Todes."

    "Gut, Harry hat so etwas wie ein schiefes Kreuz, das steht für Leiden und harte Prüfungen. Das da oben könnte die Sonne sein, die steht für Freude. Das heißt wohl, dass du leiden wirst, aber du wirst dich unheimlich darüber freuen."

    "Spinnen, Spinnen. Alles voller Spinnen. Die wollen, dass ich steppe. Ich will nicht steppen! "
    "Dann sag das den Spinnen, Ron! "
    "Ja, ja. Ich sags ihnen; ich sags ihnen morgen."

    Cast & Crew


    Gary Oldman


    Alan Rickman