yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Red Cliff 2 Cover

Extras

  • Trailer
  • Teaser
  • Interviews
  • Photo-Galerie

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 83 %
83 %

Prequels / Sequels

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 32 PFL 7403 D
Boxen: Magnat Cinema S-1
DVD-Player: Pioneer DV-464
Receiver: Panasonic SA-HE90
Blu-ray Player: Playstation 3

Filminfos zu:

Inhalt

Der durchtriebene Premierminister Cao Cao (Fengyi Zhang) des großen Han-Reiches hat seine gewaltige Kriegsschiffflote an die Ufer des „Red Cliff“ gebracht. Eine gewaltige Schlacht wirft ihre Schatten voraus. Das Säbelrasseln wird lauter und die Methoden der psychologischen Kriegsführung immer dreckiger. Als eine Seuche unter den Soldaten des Han-Reiches ausbricht, schickt man die Toten einfach zu den Gegnern.
Auch die Allianz der Verteidiger droht zu zerbrechen, als sich Liu Bei (Young Yu) entscheidet den Kriegsschauplatz zu verlassen, um seinem Volk helfen zu können. Ungern lässt man ihn und seine, in der Schlacht so wichtigen, Soldaten ziehen. Der junge Berater und Taktiker Zhuge Liang (Takeshi Kaneshiro) muss sich zusammen mit dem legendären Feldherren Zhou Yu (Tony Leung Chiu-Wai) etwas einfallen lassen, soll die drohende Schlacht nicht verloren gehen. Doch die Chancen stehen schlecht, denn es mangelt an fähigen Soldaten und wichtigem Kriegsmaterial. Dies weiß auch die wunderschöne Frau von Zhou Yu und da sich Cao Cao nach ihr verzehrt, begibt sich Xiao Qiao (Chiling Lin) in dessen Hände um einen Handel erwirken zu können, den Verteidigern des Red Cliff eine Chance zu geben, das Schlachtfeld ohne sinnloses Blutvergießen lebend zu verlassen.
Doch einen Ausweg scheint es nicht zu geben, eine Entscheidung soll am Red Cliff errungen werden, welche Nation als Sieger und welche als Verlierer aus der Schlacht hervorgehen wird. Man rüstet sich zum blutigen Finale... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Chi bi xia: Jue zhan tian xia
Filmlänge: 140 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2009
Herstellungsland: China / Hong Kong
Erscheinungsdatum: 27.03.2009
EAN-Code: 4890391750273

Sprachen

mandarin LPCM 7.1 mandarin LPCM 7.1
mandarin DTS HD-MA 7.1 mandarin DTS HD-MA 7.1
mandarin DD TrueHD 7.1 mandarin DD TrueHD 7.1

Untertitel: chinesisch, englisch

Kritiken

Fazit:
Da fällt mir nur eines zu ein: Hammer, Hammer, Hammer.
John Woo ist es mit dem zweiten Teil seines „Hallo ich bin zurück im Hong Kong Kino“-Schlachtenepos gelungen, im Vergleich zum 1. Teil noch einen drauf zu setzen. Allein das Finale des Films zieht sich gut und gerne seine 60 Minuten hin.
Es macht über die gesamte Laufzeit von 140 Minuten einfach Spaß dem Geschehen auf dem Bildschirm zu folgen. Mir ging es zumindestens so! So habe ich bei diesem Film auf meinem Sofa mit gelitten, mit gelacht, habe mit gefochten und mich gänzlich der Szenerie hingegeben. Die Charaktere schlagen einen einfach in ihren Bann. Bis auf die bösen Menschen des Films, kommen alle Schauspieler sehr sympathisch rüber und es bleibt einem als Zuschauer gar nichts anderes übrig als an ihrem fiktiven „Leidens“-weg Anteil zu nehmen. Mit der Besetzung hat Woo wirklich alles richtig gemacht, jeder Schauspieler geht in seiner Rolle auf und man nimmt diese auch wirklich jedem ab.
Storymäßig muss man nicht viel erzählen, was nicht schon beim ersten Teil gesagt wurde. Thematisch hat sich John Woo des berühmten und schon zig mal verfilmten Stoffes des Krieges der drei Königreiche angenommen und hat daraus einen bombastischen Actionfilm gemacht, der eigentlich keine Wünsche offen lässt … inklusive weißer Tauben.
Lange Rede kurzer Sinn: Red Cliff 2 steht seinem Vorgänger in nichts nach und weiß durch Spannung, Drama, gelungene Schlachtszenen, imposante Bildern, einer wunderbaren Musik und einer Priese Humor zu überzeugen. Eine Empfehlung für jeden!

Bild:
Mit dem Bild der Blu-ray kann man wirklich zufrieden sein. Hier und da hat man kleinere Unschärfen im Bild, aber der Kontrast ist stimmig und die Farben wirken lebendig. Störungen oder Fehler waren keine aus zu machen. In Sachen Bild kann sich die Scheibe durchaus sehen lassen.

Ton:
Die Blu-ray aus dem Hause Mei Ah Enterteinment weiß dem geneigten Zuschauer etwas fürs Geld zu bieten. So kann man sich an einer sauber abgemischen DTS-HD 7.1 oder wahlweise DD TrueHD 7.1 Tonspur gütlich tun. Der Sound klingt voll und ist basslastig, was man bei einem ordentlichen Schlachtenepos braucht. Zu mindestens die Gläser in der Vitrine hatten ihren Spaß. Der Ton wies keine Fehler oder Störungen auf.
Die englischen Untertitel sind sehr gut zu lesen und lauf zügig aber nicht zu schnell durchs Bild.

Extras:
Die mir vorliegenden Blu-ray zu Red Cliff 2 bietet lediglich eine Disk dem geneigten Zuschauer.

Neben dem klassischen Punkten „Film starten“, der Kapitelanwahl und dem Tonsetup finden sich noch ein paar Special Features auf der Blu-ray. So haben wir neben dem Trailer (1:51 Min.) und dem Teaser (1:17 Min.) zum Film noch eine Reihe von Interviews mit Tony Leung Chiu-Wai (5:22 Min.), Zhang Fengyi (5:54 Min.), Chang Chen (5:59 Min.), Lin Chiling (5:55 Min.), Zhao Wei (7:34 Min.) und John Woo (8:05 Min.). Den frühen Abschluss des Bonusmaterials bildet noch eine Photogalerie mit lediglich 10 Bildern.

Also ein bisschen mehr hätte es dann schon sein dürfen, zu mindestens ein Making Of hätte ich mir gewünscht. Auch fehlen dem spärlich vorhandenen Bonusmaterial die englischen Untertitel.
The Kitamura
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: 65 %
65 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
MEI AH Entertainment
Regionalcode: 0
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Hong Kong
Hong Kong

Cast & Crew


John Woo


Tony Leung Chiu-Wai


Takeshi Kaneshiro