yesterday
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Info zu:

Takeshi Kaneshiro

[Schauspieler\in]

Takeshi Kaneshiro's Biografie

Takeshi Kaneshiro wurde am 11. Oktober 1973 in Taipei, Taiwan als einer von drei Söhnen einer Taiwanesin und eines Japaners geboren und wuchs dementsprechend direkt zweisprachig auf. Seine halb-japanische Herkunft bereitete ihm anfangs in der taiwanesischen Schule einige Probleme und so wechselte er auf die auf dem englischen basierende Taipei American Highschool. Dort lernte er seine dritte Fremdsprache und kam auch zum ersten Mal in Kontakt mit dem TV. Er beschloss die Schule abzubrechen, um Schauspieler und Sänger zu werden.

Im Jahre 1992 gab er sein Gesangsdebut unter dem Spitznamen Aniki (was im japanischen so etwas wie älterer oder großer Bruder heißt) und unterzeichnete einen Vertrag bei EMI. Er schrieb eigene Songs und wurde schnell bekannter, was ihn dann letztendlich auch zur Schauspielerei brachte. Darin ging er so sehr auf, dass er beschloss sich dieser voll und ganz zu widmen.

Seinen ersten Film "Executioners" drehte er 1993 und bereits ein Jahr später folgt Wong Kar-Wai's "Chunking Express", welcher ihm zu seinem Durchbruch in der Hong Konger Filmindustrie verhalf. Wong Kar-Wai war so begeistert von ihm, dass er ihn 1995 direkt für seinen nächsten Film "Fallen Angels" wieder engagierte.

So drehte er weitere Filme und wirkte in einigen erfolgreichen TV-Serien mit. Als einer von ganz wenigen Schauspielern ist er zugleich in China wie auch in Japan tätig, was wohl unter Anderem auf seine Sprachkenntnisse zurückzuführen ist. Er spricht fließend Taiwanesisch, Japanisch, Mandarin, Cantonesisch und Englisch. Zusätzlich widmete er auch der Videospieleindustrie seine Aufmerksamkeit und verkörperte für das Spiel "Onimusha" einen Samuraikämpfer, dem er gleichzeitig auch seiner Stimme lieh.

Obwohl er in Asien schon früh sehr bekannt war ließ sein internationaler Durchbruch trotz einer englischsprachigen Produktionen doch recht lange auf sich warten. Im Jahre 2004 übernahm er eine Hauptrolle in dem Martial Arts Epos House of Flying Daggers, wo er neben Ziyi Zhang und Andy Lau spielte.

Neben seiner Karriere als Schauspieler war er auch als Werbefigur für zum Beispiel Prada, Ericsson oder Mitsubishi tätig. Er hat es geschafft sowohl den eiskalten Killer, wie auch den einfühlsamen Liebhaber glaubhaft zu verkörpern und hat sich nie auf einen bestimmten Rollentyp festlegen lassen. Das Time Magazine bezeichnete ihn einmal als den asiatischen Johnny Depp. Er selber ist eher bescheiden und seine Kollegen berichten stets über eine gute und freundliche Zusammenarbeit mit ihm.

Obwohl er in Taiwan geboren wurde sieht er sich selber aufgrund der Wurzeln seines Vaters eher als Japaner und er hat auch eine Wohnung in Tokio. Sein Privatleben hält er so gut es geht aus der Öffentlichkeit raus und beschränkt sich darauf, mit seinen Filmen und seiner Leistung von sich reden zu machen. Hoffentlich werden wir auch hierzulande in Zukunft noch einiges mehr von ihm zu sehen bekommen. Do not copy!
Text © Judith Schumacher

DVDs in DB


House of Flying Daggers


The Warlords


Red Cliff


K-20: Legend of the Mask


Red Cliff 2