yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Sleepy Hollow [Blu-ray] Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentar
  • Behind the Legend
  • Interviews mit Cast & Crew
  • Blick hinter die Kulissen
  • Stimmen zu Sleepy Hollow
  • Darstellerinfos auf Texttafeln
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 93 %
93 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 83 %
83 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 87 %
87 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 78 %
78 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewSleepy Hollow [Blu-ray]

Inhalt

Constable Ichabod Crane (Johnny Depp) wird aus New York in das Städtchen Sleepy Hollow geschickt, um ein grauenhaftes Verbrechen aufzuklären: Drei Morde sind innerhalb kürzester Zeit geschehen, die Leichen wurden allesamt ohne Kopf aufgefunden. Seitdem geht bei den Dorfbewohnern die nackte Panik um, da sie der festen Überzeugung sind, dass das Böse in Person eines grässlichen kopflosen Reiters zurückgekehrt ist und auf Rache sinnt. Crane verwirft die Vermutungen als dummes Geschwätz: Es muss eine plausible Erklärung für die Morde geben. Nach einiger Zeit jedoch wird sein Festhalten an der Vernunft auf eine harte Probe gestellt... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Sleepy Hollow
Filmlänge: 105 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1999
Herstellungsland: Deutschland / USA
Erscheinungsdatum: 02.10.2008
EAN-Code: 4011976311782

Sprachen

deutsch DTS-HD 5.1 deutsch DTS-HD 5.1
englisch DTS-HD 5.1 englisch DTS-HD 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Sieben Jahre nachdem Sleey Hollow auf DVD herausgekommen ist, hat Constantin den Film nun endlich auch auf Blu-ray auf dem Markt gebracht. Von der technischen Seite her lohnt sich ein Kauf nur bedingt, da hier im Vergleich zur DVD nicht wirklich Unterschiede vorhanden sind. Wer die DVD allerdings noch nicht besitzt den Film aber mag, kann hier keinen Fehler machen.

Sleepy Hollow bietet eine sehr interessante Mischung aus Grusel, Horror und schwarzen Humor. Es ist eine alte, amerikanische Legende und hätte in ihrer Atmosphäre nicht besser umgesetzt werden können. Regisseur Tim Burton schuf hier einen Film, der bis zur letzten Minute mysteriös bleibt, denn es werden immer wieder überraschende Wendungen vollzogen. Der Zuschauer wird immer wieder neu in die Irre geführt, was die Spannung bis zum Ende des Films aufrecht erhält.

Tim Burton ist ja bekannt für seinen sehr skurrilen, aber auch einzigartigen Stil. Trotz der düsteren Geschichte hat der Film so auch etwas Magisches. Vom Make-up, über die Kostüme bis hin zu den Schauplätzen, ist die gesamte Gestaltung grandios gelungen. Völlig zurecht wurde der Film hierfür auch mit einem Oscar für die Beste Ausstattung belohnt. Die Bildgewalt dieses Werkes ist wirklich immens und fesselt den Zuschauer an den Bildschirm.

Ein weiteres Lob geht an die Auswahl der Schauspieler, allen Voran ein hervorragender Jonny Depp in der Rolle des Constable Ichabod Crane. Aber auch der Rest der Schauspieler hat eine überaus gute und glaubhafte Darstellung abgeliefert. Hinzu kommt der Score von Danny Elfman, der mal für gefühlvolle und mal für schockende Momente sorgt, und immer die Stimmung im Film zusätzlich unterstützt.

Auch wenn der Slogan zum Film „Köpfe werden rollen“ durchaus wörtlich zu nehmen ist (denn es rollen so einige Köpfe!), so ist die Darstellung doch nicht übermäßig brutal, schon alleine wegen der guten Portion Humors. So bleibt der Charakter des Gruselmärchens stets erhalten. Allerdings ist die Altersfreigabe erst ab 16 Jahren absolut gerechtfertigt, da es oftmals schon recht blutig zugeht. Im Kino war die etwas gekürzte Fassung schon ab 12 Jahren freigegeben, was ich definitiv zu früh finde. Trotzdem sollte man sich davon nicht abschrecken lassen, denn alles geschieht mit einem kleinen Augenzwinkern und einer gewissen Ironie. Diese beeindruckende und facettenreiche Mischung ist auf jeden Fall einen Blick wert.

Bild:
Da bei Sleepy Hollow viele Stilmittel zum Einsatz kommen, ist es nicht einfach das Bild zu bewerten. Die Farben sind reduziert, was allerdings hervorragend zum Filminhalt passt. Dadurch entsteht eine schöne Atmosphäre, welche den Film positiv unterstützt. Dadurch, dass das Bild ein wenig grob wirkt, ist auch die Schärfe nicht immer optimal. Dennoch kann ich hier sehr gute 83% geben.

Ton:
Beim Ton kann sich dagegen so manche Produktion eine Scheibe abschneiden. Die Dialoge sind jederzeit gut zu verstehen, Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Der Bass und auch die Surroundlautsprecher kommen immer wieder zum Einsatz, so dass immer wieder ein schöner Raumklang mit direktionalen Effekten entsteht. Mit diesem Ergebnis kann der Zuschauer wirklich zufrieden sein.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem interessanten Audiokommentar, einen informativen Blick hinter die Kulissen und Interviews mit Cast & Crew, welche zusammen eine Laufzeit von über einer Stunde haben.
Des Weiteren kann der Zuschauer sich noch das Feature Behind the Legend ansehen, welches sich als 22-minütiges Making of entpuppt.
Den Abschluss bilden eine Trailershow, Darstellerinfos auf Texttafeln und der Menüpunkt Stimmen zu Sleepy Hollow, wo es weitere Interviews zu sehen gibt.
Sonja
Film:
Wertung: 93 %
93 %
Bild:
Wertung: 83 %
83 %
Ton:
Wertung: 87 %
87 %
Extras:
Wertung: 65 %
65 %

Bewertung

93 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Constantin Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Tim Burton


Johnny Depp


Christina Ricci