yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Harry Potter und der Orden des Phoenix Cover

Gesamtwertung

Film/Inhalt (4 Bewertungen):
Wertung: 74 %
74 %

Filminfos zu:

Kino-ReviewHarry Potter und der Orden des Phoenix
[ Fantasy]

Inhalt

Das fünfte Jahr wird das bisher härteste Jahr in Hogwarts: Niemand glaubt an die Rückkehr von Lord Voldemort, bzw. diese Tatsache soll verdrängt werden. Nun hat Harry allerdings den Fürsten der Dunkelheit persönlich gesehen, doch niemand hört auf ihn.

Hinzu kommt der Umstand, der Zauberminister setzt eine neue Professorin ein. Dolores Umbridge soll das Unterrichtsfach "Die Verteidigung gegen die dunklen Künste" übernehmen. Doch die Unterrichtsmethoden helfen nicht, sich gegen Lord Voldemord und seinen Untertanen zu verteidigen.

So nimmt das Trio, Harry, Ron und Hermine, die Sache selber in die Hand. Sie versammeln Schüler um sich, um ihnen zu zeigen wie man sich gegen die dunklen Künste wehrt. Sie nennen sich "Dumbledores Armee" und bereiten sich auf die ultimative Schlacht vor... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Harry Potter and the Order of the Phoenix
Filmlänge: 138 Min.
Produktionsjahr: 2007
Herstellungsland: Großbritannien / USA
Erscheinungsdatum: 12.07.2007

Kritiken

Fazit:
Da ist er nun - Harry Potter und der Orden des Phoenix ist der fünfte Teil der Harry Potter Reihe.

Ich möchte erneut erwähnen, ich kenne keines der Bücher und werde keine Vergleiche zwischen Buch und Film ziehen (können). Ich habe die ersten vier Teile gesehen und kann nur jedem Zuschauer empfehlen, diese Filme zuerst anzusehen, bevor man sich den fünften Teil ansieht. Es gibt wie schon in Harry Potter und der Feuerkelch keine Einführung oder Erklärungen. Man ist direkt im Geschehen drin und auch Figuren der vorherigen Teile treten zahlreich auf, welche nicht mehr vorgestellt werden.

Es ist nichts mehr wie vorher - nicht nur die Visualität, sondern auch der Handlungsstrang unterscheiden sich grundsätzlich von den Vorgängern. Der Plot ist ernst, düster und es geht um eher politische Themen wie Intrigen. Entsprechend ernst sind die Protagonisten und hier finde ich es schade, daß die Gags stark reduziert sind. Zwar ist klar, daß es ein ernster und düsterer Film geworden ist, dennoch wäre eine Auflockerung der Story nicht von Nachteil. Die Handlung ist gut nachvollziehbar, obwohl vermutlich eine Menge aus dem Buch weggelassen wurde und die Handlung an sich straff ist. Dennoch vermisst man hier bekannte Elemente. Das Quidditch-Spiel wäre hier ein bekanntes "Element", obwohl ich es eher als positiv bewerte, daß es in diesem Teil nicht vorkommt. Dadurch wird die kindliche Verspieltheit weggelassen und der Zuschauer merkt die Ernsthaftigkeit des Filmes. Aber es sind noch andere Elemente, welche ich vermisse. So sieht man nicht wirklich den Ablauf des Schuljahres, was den Wiedererkennungswert drastisch reduziert.

Sehenswert sind wie gewohnt die Kulissen und Landschaftsbilder. Hier gibt es einiges zu entdecken und ab und an sollte man auch auf die Hintergründe achten, auch hier gibt es Kleinigkeiten zu sehen, die zwar nicht mit der unmittelbaren Handlung zu tun haben, aber dennoch "nett" sind.

Die Schauspieler sind mit ihren Filmen mitgewachsen. Gerade Daniel Radcliffe, Emma Watson und Rupert Grint spielen ihre Rollen glaubhaft und können überzeugen. Alan Rickman begeistert als Snape wie schon in der vorherigen Teilen. Er spielt den undurchsichtigen Lehrer absolut klasse, auch wenn er dieses Mal weniger Spielzeit hat. Imelda Staunton kann ebenso überzeugen - bereits vom ersten Moment an mag man die Figur nicht, was durch eine gelungene Darstellung hervorragend erreicht wird. Schauspielerisch gibt es nichts zu bemängeln, auch wenn Michael Gambon (er spielt den Albus Dumbledore) eine neue Stimme hat. Mir persönlich klingt sie ein wenig zu klar und hell, aber man gewöhnt sich dennoch daran.

Insgesamt bietet Harry Potter und der Orden des Phoenix einen Film, den ich so nicht erwartet habe. Er bringt die Geschichte zwar an sich gut voran und die Entwicklung der Charaktere ist erneut interessant zu sehen. Allerdings ist mir dieser Teil zu sehr auf politische Hintergründe ausgelegt. Außer dem Finale gibt es keine wirklich erbauliche Handlung der Figuren. Der Film vermittelt viele Informationen, dafür ist die Handlung sehr ruhig. Die Stimmung hingegen wird gut dargestellt, hier merkt der Zuschauer die Bedrohlichkeit, allerdings ginge da noch ein wenig mehr.

Schließendlich kann man sagen, der Film ist definitiv nichts mehr für kleinere Kinder, die Story hat sich zu stark in Richtung Erwachsenenfilm entwickelt. Mich persönlich hat Harry Potter und der Orden des Phoenix enttäuscht, da ich doch etwas Anderes erwartet habe. Dabei bin ich noch nicht einmal auf die Logikfehler eingegangen...
Hans K.
Film:
Wertung: 70 %
70 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Mit "Harry Potter und der Orden des Phönix" ist nun die Verfilmung des fünften Buchs der berühmten Harry-Potter-Reihe von J. K. Rowling in die Kinos gekommen.

Zum Glück habe ich meinen Kommentar zu diesem Film nicht schon am Donnerstag abgegeben, nachdem ich ihn zum ersten Mal (auf Deutsch) gesehen habe, denn sonst wäre meine Wertung sehr viel schlechter ausgefallen. Nun war ich aber gestern ein zweites Mal drin (diesmal auf Englisch) und nun sehe ich einige Dinge etwas anders.

Fangen wir aber mal mit den Sachen an, die mir beide Male gefallen haben: zunächst einmal wären da die wirklich großartigen Schauspieler zu nennen. Ich habe selten eine Romanverfilmung erlebt, bei der alle, wirklich alle Charaktere perfekt besetzt sind. Radcliffe, Watson und Grint haben ihre Leistung im Vergleich mit den letzten Teilen noch steigern können, die "alten Herren" wie Oldman, Rickman, Isaacs und Thewlis (auch wenn Letzterer nur sehr kurz zu sehen ist) sind wie gewohnt brillant und auch die Neuzugänge wie Evanna Lynch und Imelda Staunton wissen zu begeistern (man hätte meiner Meinung nach keine perfektere Besetzung für Luna finden können als Evanna Lynch).

Bemerkenswert sind auch die vielen kleinen Details, die man bei genauerem Hingucken im Hintergrund entdecken kann: so stehen beim Frühstück z. B. Owl-Cereals ("Eulen-Müsli") auf dem Tisch und eines der Gemälde, das Filch abhängt, ist einem Gemälde von Rembrandt nachempfunden.

Ein weiteres Highlight des Films ist die musikalische Untermalung, die immer passend zur Stimmung mal dezent, mal wuchtig die Szenen unterstreicht.

Da das fünfte Buch das Umfangreichste ist, war von Anfang an klar, dass sich der Film nur auf die wesentlichen Dinge konzentrieren würde. Meines Erachtens ist es auch durchaus gelungen, die wichtigsten Sachen zusammenzufassen. Allerdings fehlen mir an vielen Stellen richtige Überleitungen. Zu viele abrupte Schnitte lassen einen manchmal etwas hilflos zurück, bis man sich wieder orientiert hat, wo man denn nun eigentlich ist.

Auch mit den meisten inhaltlichen Änderungen kann ich leben, abgesehen von denen betreffend den Raum der Wünsche. Durch diese entsteht nämlich ein riesengroßer Logikfehler, der einfach nur ärgerlich ist. Wenn jeder die Tür des Raums sehen kann und Filch auch sehr schnell mitbekommt, wo die Schüler hingehen, wieso lässt Umbridge dann ein Schuljahr lang zu, dass Dumbledores Armee dort trainiert, bevor sie ihn aufsprengt? Wieso muss sie dann noch Schüler mit Veritaserum befragen?

Am meisten aber störte mich beim ersten Mal angucken, dass zwar Emotionen aufkamen, diese aber nie lange genug aufrecht erhalten wurden, um wirklich Mitfiebern zu können. Diesen Kritikpunkt kann ich aber nach gestern nicht mehr aufrechterhalten, denn die fehlenden Gefühle und Stimmungen liegen größtenteils an der wirklich schlechten, schlechten, schlechten deutschen Synchronisation.

Alles in allem ist "Harry Potter und der Orden den Phönix" natürlich noch lange nicht dem Buch ebenbürtig, aber trotzdem eine gelungene Verbildlichung und macht durchaus Spaß anzusehen, wenn man über kleine Mängel hinwegsehen kann.
Lestat
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Für eine richtige Kritik reicht mein Deutsch einfach nicht, aber ich möchte doch meine Meinung mal gerne geben:

Ich war bisher von keine der Filme begeistert und fand die immer viel schwacher als die Bücher. Auch diese letzte Film ist keine Ausnahme.

Den Film sieht visual gut aus und war durchaus unterhaltsam aber wie auch von anderen bemerkt, die Übergangen zwischen Szenen waren manchmal sehr plötzlich und wenn man das Buch nicht kennt, wird man sicher ein bisschen verwirrt zurückbleiben.

Trotzdem fand ich die Darstellung von Harry"s innere Kamp, Verwirrung und Wut meistens überzeugend (auch wenn ich mir gewundert habe was um gotteswille mit sein Hals passiert ist, warum ist die plotzlich so dick?) und das war meiner Meinung nach auch die Essenz von das Buch.

Zusammengefasst würde ich sagen dass man sich das Geld für Kino sparen kann und auch ruhig warten kann bis der DVD da ist... Es ist ne gute Film wenn man sich abends langweilt, aber wenn man sich den Film nicht anschaut und stattdessen einfach das Buch liest, verpasst man auch nichts
bianhaan
Film:
Wertung: 70 %
70 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Auch für mich ist dies der bisher schwächste Harry Potter-Film. Allerdings ist er sehr weit weg von einem schlechten Film. Was mich enttäuscht hat, ist die Story. Diese fand ich recht unspektakulär. Zwar kann man ihr im vergleich zum letzten Teil, auch als Nichtkenner der Bücher, gut folgen, dennoch reißt sie einen nicht wirklich mit. Die ganzen politischen Intrigen wollen nicht so recht zu Harry Potter passen. Der Film selbst ist gut inszeniert, und auch die bekannten Schauspieler können in ihren Rollen wieder überzeugen. Auch die düstere Atmosphäre weiß zu gefallen. Mich hat der Film im großen und ganzen gut unterhalten. Ich freu mich schon auf den 6.Teil!
Was mich an den Harry Potter Filmen allerdings nervt, sind die ganzen Leute, die immer sagen..... Die Bücher sind aber besser........Dann geht nicht ins Kino und lest doch die Bücher!!! :-)
The Snake
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

74 %

Infos

Distributor:
Warner Bros. Pictures

Filmzitat(e)


"Aber so viel auf einmal kann ein Mensch doch gar nicht fühlen! Ich würde explodieren. "
"Dein gesamtes Gefühlsspektrum passt auf einen Teelöffel!"

"Und, wie war´s? "
"Feucht. Weil sie geweint hat. "
"Oh, küsst du so schlecht?"

"Ich sah unsere Zukunft schon immer außerhalb des Bildungssektors. "
"Ich habe gerade genau dasselbe gedacht."

"Irgendwie aufregend, nicht? Sämtliche Regeln zu brechen. "
"Wer bist du und was hast du mit Hermine gemacht?"

"Ich weiß. Sie mögen ihn nicht sonderlich. Aber eines kann man nicht bestreiten: Dumbledore hat echt Stil!"

"Diesen Text schreibt ihr viermal ab. Zur optimalen Einprägung. Ihr braucht dabei nicht zu reden. "
"Nicht zu denken trifft´s wohl eher."

"Sagen Sie ihnen, dass ich nichts Böses will! "
"Tut mir leid, Professor, aber ich darf keine Lügen erzählen."

Cast & Crew

Leider noch keine ...