yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Stirb langsam 4.0 Cover

Gesamtwertung

Film/Inhalt (6 Bewertungen):
Wertung: 77 %
77 %

Filminfos zu:

Kino-ReviewStirb langsam 4.0
[ Action]

Inhalt

John McClaine ist wieder im Einsatz: Er soll einen jungen Hacker beim FBI abliefern, was eigentlich kein Problem darstellen sollte. Aber wie man es bereits kennen, McClaine ist zur falschen Zeit am falschen Ort. Warum sollte auch ausgerechnet der Kelch an McClaine vorbei ziehen...

Thomas Gabriel arbeitete einst für die Regierung und ist ein Computergenie. Er wurde von der Regierung gefeuert und will nun seinerseits alle Systeme lahmlegen, um zu zeigen, dass es ein Fehler war ihn auszubooten. Am 4. Juli, dem Independence Day, startet er seinen Feldzug und legt alles lahm. Allerdings kommt ihm der Cop McClaine dazwischen und stört sein Vorhaben erheblich... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Live Free or Die Hard
Filmlänge: 128 Min.
Produktionsjahr: 2007
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 27.06.2007

Kritiken

Fazit:
Fortsetzungen "alter" Filmreihen sind wieder ganz aktuell. Egal ob wir uns über Filme wie Rocky, Indiana Jones, oder Rambo unterhalten, diese werden alle mit einem weiteren Teil fortgesetzt. Warum werden diese kultigen Filme um weitere Teile bereichert? Weil es den Schauspielern Spaß macht? Vielleicht möchten die Schauspieler auch nur nochmal zeigen, daß sie es noch drauf haben? Oder möchten die Produzenten uns mit guten Filmen einen gewissen Unterhaltungswert liefern? OK liebe Filmfreunde, hier jetzt die ganze unverblümte Wahrheit: Es geht um das Geld. So hart wie es klingt, es ist so. Wird eine Fortsetzung mit solchen bekannten Namen gedreht, so will doch fast jeder sehen, wie sie ist. Und wenn die Kritiker sie verreißen, dann hat man ja doch noch die Hoffnung, sie haben irgendwie etwas ganz Anderes gesehen. So ist es vorprogrammiert, daß Fortsetzungen solcher Kultfilme viele Zuschauer anlocken...

Doch hier möchte ich nicht generell über Fortsetzungen berichten, sondern explizit über Stirb langsam 4.0. Allerdings irritiert der Titel bereits: Warum lautet er 4.0? Die Frage wird wohl solange offen bleiben, bis die Macher etwas entsprechendes präsentieren. Evtl. einen Directors Cut 4.1? Wir werden es sehen.

Aber zurück zum Film. Bereits im Vorfeld macht man sich natürlich Gedanken, ob er die Reihe würdig fortsetzen kann. Ich möchte die Antwort auf diese Frage erst einmal zurückstellen, sonst wird noch ein falscher Eindruck vermittelt.

Beginnen möchte ich zunächst bei der Story. Ein ehemaliger Regierungsangestellter möchte sich rächen und richtet mit Hilfe Hacker einen großen Schaden an - einen Moment mal - das habe ich doch schon irgendwo in ähnlicher Form gesehen. Richtig, bei Alarmstufe Rot 2. Hacker gab es auch schon reichlich - Hackers fällt mir dazu spontan ein. True Lies lässt ebenfalls im Film grüßen. So haben wir ein kleines Manko des Filmes festgestellt: Er ist nicht wirklich neu. Bereits bekannte Elemente wurden "neu" zusammengefügt. Die Story an sich ist auch nicht so wirklich gehaltvoll. Von einer gewissen Tiefe kann man hier nicht reden, es wirkt doch eher oberflächig.

Aber der erste Eindruck ist schon mal positiv: John McClaine steht wieder seinen Mann vor der Kamera. Endlich wieder sieht man den Helden, der durch seine Art überzeugt. Schlicht und hart, immer einen coolen Spruch auf den Lippen schlägt er erst und fragt dann nach dem Warum. Stirb langsam 4.0 ist nach dem typischen 80er Jahre Kino gestrickt. Gut ist gut, böse ist böse. Die Guten jagen die Bösen - keine überraschenden Wendungen. Was zusätzlich eingebaut wurde, sind neuzeitliche Ansichten und Wege. Computerhacker, Systeme, Bits und Bytes - mit all diesen Dingen kann unser Held bekanntlich nicht viel anfangen. Dennoch wurde der harte, um sich schießende Held der alten Schule mit der Computertechnik konfrontiert. Damit das Konzept auch aufgeht, hat der Held einen viel jüngeren Mitstreiter an die Seite gestellt bekommen, welcher sich um die neuzeitlichen Dinge wie Computer, Sateliten, usw. kümmert. Das Konzept geht auch soweit auf, das Zusammenspiel klappt sehr gut. Auch die Sprüche, wleche McClaine von sich gibt, funktionieren gut mit seinem Buddy.

Die Action ist nun ein schwierigeres Thema. Zum Einen gibt es Action ohne Ende. Je weiter der Film voran schreitet, desto mehr und heftiger wird sie. Größer, noch größer - Actionfans dürfen sich freuen. Zum Schluß hin wird auch "leicht" übertrieben, aber was soll es denn, es handelt sich hier um einen Actionfilm, wer will da schon Realität sehen. Zum Anderen fällt leider auf, in diesem Film geht es vordergründig nur um die Action. Hier merkt man, daß der Plot recht dünn ist. Es wird geschossen und zerstört, auch wenn es anders auch ginge. Nochmal einen Blick auf die Prequels: Ja, auch hier gibt es Action ohne Ende, aber es hatte wesentliche Gründe. Es sollte mit den Actionszenen etwas erreicht werden. Das fehlt mir bei Stirb langsam 4.0 ein wenig.

Die Schauspielerischen Qualitäten sind recht unterschiedlich. Bruce Willis spielt sehr routiniert und es freut mich doch, ihn in dieser Rolle wieder zu sehen. Er kann es einfach immer noch. Justin Long macht seine Sache recht gut. Er kann seine Rolle gut umsetzen, so daß man ihm den jungen und eher ängstlichen "Computerfreak" abnimmt. Timothy Olyphant hingegen wirkt sehr blass. Er will der moderne Schurke sein und bringt kaum Tiefe für seine Rolle ein. Um an die Gruber-Brüder (die Schurken aus Teil 1 und Teil 3) das Wasser reichen zu können, fehlt noch eine ganze Menge. Die restlichen Schauspieler sind mehr oder weniger einfach da. Hier konnte keiner eine hervorragende Leistung vorweisen, unter Anderem auch, da die Parts nicht viel Spielzeit hatten.

Kommen wir zurück zur Frage, ob Stirb langsam 4.0 die Reihe würdig fortsetzen kann. Die Frage kann ich nur mit einem "Nein" beantworten. Eine würdige Fortsetzung ist es nicht, dazu fehlt einfach der Pepp. Die Story sagt mir zu wenig aus. Hingegen als Actionfilm macht er schon Spaß. Es gibt keine Längen, die Zeit vergeht schnell. Nur bleibt nicht sehr viel davon beim Zuschauer hängen. Wenn Stirb langsam drauf steht, sollte schon Stirb langsam drin sein. ;-)

Ergo: Wir haben einen guten Actionfilm, welcher wieder mit ein wenig Retro aufwartet, aber nicht die Qualität und Güte der Stirb langsam-Reihe.
Hans K.
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Fazit: (80/100)

Ein schöner Action-Film für die Kumpels und ein Sixpack. Tiefgründiges darf man nicht erwarten.
Die 4.0 im Titel soll wohl eine Anspielung auf die Vernetzung der Welt (Web 2.0) , bzw. Computer im Allgemeinen sein ( Versionsnummer im Browser 2.1.7 z.B.) angesehen werden.
Schöne Stunts, trotz der Betonung der Macher, die Effekte "old-skool" quasi "echt" zu machen, fallen doch viele CGI Effekte auf.
Auch wurde die Gewalt heruntergeschraubt um in den USA die massentaugliche PG-13 Freigabe zu erhalten; allerdings ist Stirb Langsam 4.0 in Deutschland FSK 16, was wenig plausibel erscheint, mit anderen ab 16 Filmen der letzten Zeit (Running Scared, Silent Hill).

Nichtsdestotrotz ist dies ein Film den man sich unbedingt anschauen sollte. Bruce Willis mit seinen coolen One-Linern und Kevin Smiths Nebenrolle darf man nicht verpassen!
TwentY3
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

John MCClaine ist zurück!!

Und wie er zurück ist! Es wird geschossen, es explodiert so Einiges und die bösen Buben fallen reihenweise um.

Auch wenn die Qualität der Vorgänger evtl. nicht ganz erreicht wird, was durchaus im Auge des Betrachters liegen dürfte, ist es ein klasse Actionfilm.

Ich selbst gehöre auch zu denen die finden das er nicht ganz so gut ist was man von den ersten 3 Teilen kennt, aber er hat sicher noch etwas mehr Action und ist etwas flotter was dem ein oder anderem evtl. mehr zusagen wird. Auch wer die ersten 3 Teile nicht kennt und auf Action für den ist dieser Film beinahe Pflichtprogramm, auch da das kennen der ersten Filme nun wirklich nicht notwenig ist. Und wer die Abenteuer bzw. Actionspektakel des John MC Claine`s kennt wird sich den Film sowieso ansehen um zu sehen ob es würdig ist den Namen "Stirb Langsam" zu tragen.

Um den film mal etwas durchzugehen….
Die Action lässt nicht allzu lange auf sich warten.
Auch die Story konnte mich im großen und ganzen Überzeugen.
Selbes gilt auch für die Schauspieler, mit der Ausnahme des Bösewichts, wie Hans schon richtig schrieb.
Sicherlich sind manche Szenen doch arg übertrieben, wie die schon aus dem Trailer bekannte, wo John mit einem Auto einen Helikopter "abschießt", in diese Richtung gibt’s noch mehr aber es ist nun mal ein Actionstreifen und das es in Hollywood schon Jahre lang in solchen filmen nur noch das 2motto" zu geben schein "je spektakulärer umso besser" ist nichts neues. Dennoch stören diese Szenen weniger man weiß ja im vornherein das einem so etwas erwartet. Und irgendwie hat man sich an solche Sachen in den letzten Jahren gewöhnt und irgendwie will man`s ja auch sehen.
Irgendwie hat mir das "Markenzeichen" an der Figur des John MC Claine`s gefehlt, wenn ich Stirb Langsam sehe erwart ich nun mal einfach einen Hauptdarsteller der sich im Unterhemd gegen alles Böse der Welt zur wehr setzt. Aber evtl. wurde darauf dann doch aufgrund des alters von Bruce Willis drauf verzichten da er evtl. keine so gute Figur mehr machen würde im Unterhemd.
Etwas störend fand ich, auch wenn gut gespielt, den Hacker der John fast während des ganzen Films begleitet. Hätte die Figur des John MC Claines lieber wieder wie in Teil 1 und 2 als Einzelkämpfer gesehen.
Es gibt auch den ein oder anderen Witzigen Moment im Film.
Vom den letzten ca. 4 Minuten war ich etwas enttäuscht, zuvor hatte man ständig das Gefühl der Film schlägt genau das richtige Tempo an, er ist weder zu langatmig noch wird zu wenige auf Personen eingegangen etc. , aber in den letzten 4 Minuten geht mir dann doch alles etwas zu schnell, und das Gesamte ende ist irgendwie eines John MC Claines nicht ganz würdig

Während des Film erklärt Mc Claine wieso er denn das alles macht; (antwort ist sinngemäß( eben weil es sonst keiner macht. Und um das auf Bruce Willis zu sehen…weil es sonst keiner so gut machen könnte.

Allein Bruce Willis mal wieder in einem richtigen Actionkracher zu sehen und dann auch noch in seiner Paraderolle war mir Eintrittsgeld ins Kino wert .Und wäre das ende nicht gewesen das mich nicht so begeistert hätte es sicherlich annähernd die Höchstwertung gegeben
Butti
Film:
Wertung: 89 %
89 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Spannender Actionfilm mit einem Bruce Willis in Bestform. Als eigenständiger Film, hätte ich dem Strefien 90% gegeben. Als Stirb Langsam Fortsetzung reicht allerdings nur für 80%. Die Story bietet zu wenig tiefgang und will sich nicht richtig in die Reihe einreihen. Der ganze Computer-Kram paßt irgendwie nicht mit John McClaine zusammen. Der "Bösewicht" ist mir ehrlich gesagt zu brav. Alles verläuft sehr geradlinig. Gut und Böse sind von Beginn an klar definiert. Es gibt kaum überraschungen und keine wirkliche Wendung. Einige Stellen sind dazu einfach zu übertrieben (ich sag nur "Kampfjet"). Dennoch, für einen guten Kinoabend ist der Film auf jeden Fall zu empfehlen. Yippie ya yeah Schweinebacke!
The Snake
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Endlich mal wieder ein richtiger Actionfilm! Ganz klar der zweitbeste Stirb langsam!
j.mclane
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Schade Willis! Habe mir sehr viel mehr vorgestellt.Am besten bleibt immer noch Teil 1!
Fronne
Film:
Wertung: 45 %
45 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

77 %

Cast & Crew


Bruce Willis