yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Glücksritter Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Die Insidergeschäfte: Das Making of von „Die Glücksritter
  • Featuretten
  • Vintage Film Industry Promo mit neuer Einführung von John Landis

Gesamtwertung

Film/Inhalt (2 Bewertungen):
Wertung: 93 %
93 %
Bild: (2 Bewertungen)
Wertung: 82 %
82 %
Ton: (2 Bewertungen)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 66 %
66 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen/Sub: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie Glücksritter
2-Disc-Money-Edition

Infos zum Film

Originaltitel: Trading Places
Filmlänge: 112 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1983
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 03.05.2007
EAN-Code: 4010884524086

Sprachen

deutsch 2.0 Surround deutsch 2.0 Surround
englisch 5.1 englisch 5.1
französisch 2.0 Surround französisch 2.0 Surround
italienisch 2.0 Surround italienisch 2.0 Surround
spanisch 2.0 Surround spanisch 2.0 Surround

Untertitel: arabisch, bulgarisch, dänisch, deutsch, englisch, englisch für Hörgeschädigte, finnisch, französisch, griechisch, hebräisch, holländisch, isländisch, italienisch, kroatisch, norwegisch, polnisch, portugiesisch, rumänisch, schwedisch, slowenisch, spanisch, türkisch, tschechisch, ungarisch

Kritiken

Fazit:
Wenn man viel Geld hat, kann es passieren, dass man sich auf die unmöglichsten Wetten einlässt. Und der Einsatz muss dabei noch nicht einmal besonders hoch sein…

So geht es auch den beiden Multimillionären Duke & Duke. Die beiden Brüder schließen immer wieder untereinander Wetten ab, die an Bosheit kaum zu überbieten sind. Ihre neueste Wette: Sie wollen sehen, ob ein Bettler sich in der gehobenen Gesellschaft ebenso gut einfügen kann wie einer, der in der solchen aufgewachsen ist. Im gleichen Zug wollen sie sehen, ob ein reicher Geschäftsmann ohne jegliche Geldmittel auch in der Unterschicht überleben kann.
So sorgen sie dafür, dass dem Geschäftsführer ihrer Firma - Louis Winthorpe III - ein Diebstahl untergeschoben wird, den er nie begangen hat. Im gleichen Zug nehmen sie den Obdachlosen Bill Ray Vallentine bei sich auf, um ihn zum neuen Geschäftsführer zu machen. Die Dukes haben ihren Spaß an dem Rollentausch - bis Winthorpe und Vallentine ihnen auf die Schliche kommen und sich gegen sie verbrüdern…

Neben Der Prinz aus Zamunda ist Die Glücksritter die beste Komödie mit Eddie Murphy. Mit viel bissigem Humor und etwas Gesellschaftskritik avancierte der Film vor gut 25 Jahren schnell zum Hit. Auch heute hat der Film nichts von seinem Reiz verloren, es macht immer noch Spaß, ihn anzusehen.

Mit Die Glücksritter hat Paramount einen Kultfilm noch einmal aufgelegt. Zu der bisherigen Film-DVD bekommt der Zuschauer nun auch noch eine Bonus-DVD geboten, welche sich durchaus sehen lassen kann. Kauftipp!

Bild:
Das Bild von Die Glücksritter liegt auf dieser DVD in anamorphen 1,78:1 vor. Überraschend gut sind Schärfe und Kontrast ausgefallen, auch die Farben wissen zu überzeugen. Wer genau hinschaut, wird den Einsatz eines Rauschfilters bemerken, was den Filmgenuss jedoch nicht mindert. Hier reicht es zu guten 78 %!

Ton:
Genrebedingt spielt sich das Geschehen in der Front ab. Dennoch sind sie Dialoge der Darsteller gut zu verstehen, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. In diesem Fall sind gute 50 % angebracht.

Extras:
Auf der ersten DVD befindet sich neben dem Hauptfilm nur noch eine kleine Trailershow. Der zweite Silberling ist dagegen komplett dem Bonusmaterial gewidmet. So kann sich der Zuschauer erst einmal Die Insidergeschäfte: Das Making of von „Die Glücksritter“ ansehen. Dieses Feature hat eine Laufzeit von 18 Minuten und ist mit optionalen Untertiteln versehen.
Des Weiteren kann sich der Zuschauer drei Featuretten („Geschichten über Geschäfte“, „Die Kostüme“, „Der Geschäfte der Glückritter“) ansehen. Hier bekommt der Zuschauer einen sehr schönen Einblick in den Film.
Den Abschluss bildet eine Vintage Film Industry Promo mit neuer Einführung von John Landis
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 78 %
78 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 70 %
70 %

Zwei Halunken die Wetten abschließen die boshafter nicht sein können, werden in diesem Film eines besseren belehrt. Dan Aykryod, bestens bekannt aus Bluesbrothers und Ghostbuster und Eddie Murphy liefern hier eine Vorstellung ab, die man nie so wieder gesehen hat. Auch wunderbar, Jamie Lee Curtis, die Jahre später dann in: Ein Fisch namens Wanda wiederum in einer Komödie brillierte. Nix gegen Halloween, aber Komödien mit ihr gefallen mir besser.
Mich erinnert der Film stark an einen anderen Film, der da heißt: Sein größter Bluff bekannt auch unter dem Titel: The Million Pound Note mit Gregory Peck.Obwohl der Film aus 1983 stammt, hat er von seinem Charme nichts eingebüßt. Wer hätte damals gedacht das dieser Film einmal zum Klassiker mutiert. Da hatte John Landis der Regiesseur ein prima Händchen. Landis werden auch einige kennen, da sie schon mal American Werewolf oder Kentucky Fried Movie gesehen haben werden. Nehmt Platz und amüsiert euch bei diesem Film. Attacke auf das Zwerchfell.
cinema
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

93 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Paramount Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Filmzitat(e)


"Ich habe den Kerl rund um die Uhr bewacht, deswegen habe ich diese unauffälligen Klamotten an. Ich wollte ganz sicher gehen, dass der Kerl die Barschecks bei sich hat, wenn ich ihm eins überbrate. "
"Und wo hast du ihn aufgeschlitzt? "
"Ich habe ihn nicht mit dem Messer aufgeschlitzt. "
"Du hast mir gestern Abend gesagt, du hast ihn aufgeschlitzt. "
"Mit den Händen habe ich das getan. Ich bin ein Meister in Kung-Fu. Bruce Lee war mein Lehrer."

"Das ist die Viertelblutstechnik. Wenn du das anwendest, verliert der andere dabei ein Viertel von seinem Blut."

"Furcht ist ein Problem, das nur der andere hat."

Cast & Crew


Eddie Murphy


Jamie Lee Curtis