yesterday
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Info zu:

Jamie Lee Curtis

[Schauspieler\in]

Jamie Lee Curtis' Biografie

Jamie Lee Curtis wurde am 22. November 1958 in Los Angeles (USA) als 2. Tochter von Janet Leigh und Tony Curtis (ebenfalls beides Schauspieler) geboren. Nach der Scheidung ihrer Eltern 1962 blieb sie bei der Mutter. 1975 besuchte sie ein Internat, nachdem sie nach New York umzog. Anschließend fing Jamie Lee ein Schauspielstudium an der University Of The Pacific an, was sie aber nach zwei Monaten wieder abbrach.
In Hollywood kam Jamie Lee bei den Universal Studios unter Vertrag und spielte Gastrollen in einigen TV-Serien ("Drei Engel für Charlie"). Im Jahr 1978 gab ihr John Carpenter die Chance auf eine Hauptrolle in dem Horrorfilm "Halloween". Der Film wurde bekanntermaßen ein durchschlagender Erfolg und sie blieb die nächsten drei Jahre dem Genre treu. Diese Rollen brachten ihr den Spitznamen "Scream Queen" ein. Später spielte sie die unterschiedlichsten Rollen wie in "My Girl" oder "Ein Fisch namens Wanda", kehrte später aber wieder zur Halloween-Reihe zurück. In Halloween H20 spielt sie zusammen mit ihrer Mutter Janet (bekannt aus Hitchcocks "Psycho"). Weitere
In "Scream 3" sollte sie einen Cameo-Auftritt haben, den Sie aber absagte. Als Hobby schreibt sie Kinderbücher.
Jamie Lee Curtis lebt mit ihrem Mann, dem Schauspieler Christopher Guest, und ihren Adoptivkindern Annie und Thomas in Los Angeles. Do not copy!
Text © Daniel Reineke

DVDs in DB


Halloween - Die Nacht des Grauens


The Fog - Nebel des Grauens


Halloween 2 - Das Grauen kehrt zurück


Die Glücksritter


Welcome Home


Ein Fisch namens Wanda


Blue Steel


True Lies


Halloween H20 - 20 Jahre später


Halloween: Resurrection


Freaky Friday - Ein voll verrückter Freitag