yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

American Psycho Cover

Extras

  • Trailer
  • Filmografien
  • DVD-ROM Part (Bildschirmschoner, Wallpapers, Mpeg-Filme vom Set)
  • Biografie
  • Fotogalerie
  • Kapitelanwahl
  • Behind the Scenes
  • Goofs
  • Interviews

Gesamtwertung

Film/Inhalt (9 Bewertungen):
Wertung: 76 %
76 %
Bild: (6 Bewertungen)
Wertung: 84 %
84 %
Ton: (6 Bewertungen)
Wertung: 76 %
76 %
Extras: (6 Bewertungen)
Wertung: 80 %
80 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 80 %
80 %

Prequels / Sequels

  1. American Psycho
  2. American Psycho 2

Hidden Features

Auf dieser Filmversion gibt es ein oder mehrere "Hidden Features", auch "easter egg" (Osterei) genannt.
Aktiviert werden sie folgendermaßen:

Wenn man in den Extras den Trailer markiert und dann nach oben drückt, erscheint ein Roter Bluttropfen. Nun mit Enter bestätigen, man kommt zu einen Memory Test und einen Reality Test. Dort die Bilder erkennen und dir wird gesagt, ob du z.b. deine Aggressionen unter Kontrolle hast und wie es mit deinen sexuellen Fantasien aussieht.

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen: Quadral
Sub: Jamo SW 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewAmerican Psycho
Cine Collection

Inhalt

Patrick Bateman arbeitet an der Wall Street in New York und ist ein wohlhabender, gepflegter und erfolgreicher junger Mann, der sich am Luxus der auslaufenden achtziger Jahre ergötzt. Nur eines unterscheidet ihn von all den anderen Yuppies: Seine zunehmende Lebensleere kompensiert er mit sadistischen Morden, bevorzugt an hübschen Frauen. Immer schwerer fällt Patrick die Unterscheidung zwischen Sein und Schein, nicht einmal von einem Detective läßt er sich aus der Ruhe bringen. Oder will er gar erwischt werden, als seine Amokläufe immer willkürlicher werden? Oder bildet er sich die blutigen Ausbrüche aus seinem exakt exekutierten Alltag nur ein? Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: American Psycho
Filmlänge: 98 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2000
Herstellungsland: Kanada / USA
Erscheinungsdatum: 05.09.2001
EAN-Code: 4010324020437

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch 5.1 DTS deutsch 5.1 DTS
englisch 2.0 englisch 2.0
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Wer das Buch - welches als Vorlage diente - kennt, wird wohl Paralelen feststellen. Wer allerdings auf blutige Szenen hofft, wird enttäuscht. Der Film wurde relativ "unblutig" umgesetzt ;) Das Bild ist zeimlich gut, der Ton kommt meist aus den Center, die Rear werden nur bei den Musikeinlagen eingesetzt. Alles in einem ein Film den man sich IMO ansehen kann.
Sonja
Film:
Wertung: 86 %
86 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 72 %
72 %
Extras:
Wertung: 81 %
81 %

"It's hip to be square!" Der Film American Psycho brilliert durch einen starken Hauptdarsteller (christian Bale), einen tollen 80er Jahre Score, bitterbösen Zynismus und dem völligen Fehlen einer normalen Rahmenhandlung. Letzteres wird den Normalkonsument anfangs verwirren, aber wer den zugrundeliegenden Roman gelesen hat, wird sehr gut nachvollziehen können warum das so ist. Überhaupt empfehle ich jedem, zu American Psycho erst das Buch zu lesen und sich dann dem Film zu Gemüte zu führen. Sie werden nicht enttäuscht sein!
Slebboeg
Film:
Wertung: 86 %
86 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 72 %
72 %
Extras:
Wertung: 81 %
81 %

ICh habe mich nach dem Angucken dafür entschieden auf jeden Fall das Buch zu lesen, da der Film sehr interresannt, besonders die Tatsache, dass keine Rahmenhandlung existiert. Die Extras sind ziemlich interresant das Bild un dder Ton ist in Ordnung. Insgesamt eine gute DVD.
Pacus
Film:
Wertung: 86 %
86 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 72 %
72 %
Extras:
Wertung: 81 %
81 %

Ich bewerte den Film jetzt nochmal, da ich jetzt das Buch gelesen: also von vernherein, wie schon gesagt der Film ist nicht mal ansatzweise so brutal wie das Buch.

Als ergänzung zum Buch ist der Film perfekt, aber trotzdem schafft er es aber auch nicht alle Bereiche des Buches abzudecken.

Das Buch lege ich allen ans Herz, es ist wirklich verdammt gut.
Pacus
Film:
Wertung: 86 %
86 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 72 %
72 %
Extras:
Wertung: 81 %
81 %

Nicht ganz einfach so eine Story unblutig und trotzdem filmisch bestechend zu inszenieren. Nicht schlecht Mary Harron ! Genauso sehenswert der zweite Teil.
Sebi
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 75 %
75 %

Ein harter Psychothriller, der mit viel 80er-Jahre Styling daher kommt. Der eiskalte, unberechenbare Bateman wurde von Christian Bale klasse verkörpert. Einige Fragen bleiben in dem Film aber auch offen, so z. B. was er mit dem Drahtbügel und den beiden Frauen gemacht hat. Besonders das Ende hat mich (positiv) überrascht. Dennoch ist es kein Film, der bei mir lange hängen bleibt. Gesehen und vergessen. Ob es an der fehlenden Rahmenhandlung liegt?
Wenn ich die Texte meiner "Vorschreiber" lese, bin ich aber auch neugierig auf das Buch, das ja inzwischen günstig zusammen mit der DVD erhältlich ist.
Daniel
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

ist nicht schlecht. aber zu berechenbar. ausserdem ein bischen zu unrealistisch. aber der unterhaltungswert ist auf jeden fall gegeben.
daniel187
Film:
Wertung: ? %
? %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Ein zynischer und düsterer Film der intelligent mit dem 80er Yuppie Wahn aufräumt. Christian Bale spielt die Rolle beängstigend realistisch und für ein paar derbe, harte und blutige Einlage ist auch gesorgt. Den Film als unblutig zu bezeichnen finde ich etwas untertrieben, denn vor allem in der letzten Hälfte fährt der Film mit ein paar hammer mäßigen Schockerszenen auf. Insgesamt ein toller, stilvoll gefilmter Egotrip mit passender Musik.
Futzi
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Ich persönlich fand den Film nicht unbedingt gut. Da hatte ich mehr erwartet!
Sibel
Film:
Wertung: 40 %
40 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Zwar ist Christian Bale genau der richtige Schauspieler, um Patrick Bateman ein Gesicht zu geben (und es ist auch nur Bales intensiver Fürsprache zu verdanken, dass der Film überhaupt gedreht wurde), aber dennoch kann der Film bei weitem nicht an das Buch heranreichen.

Wo das Buch durchaus als Gesellschaftskritik verstanden werden kann, bleibt der Film deutlich oberflächlich. Sicher gehört der Roman zu den Büchern, die schlichtweg als unverfilmbar gelten (was auch an den Gewaltszenen liegt), aber die Verfilmung ist zu glatt geworden, um den Zuschauer tatsächlich zu packen.

Der Schrecken des Buches wird nicht auf die Leinwand transportiert und so ist der Film weit vom Kult des Buches entfernt.

Zudem erweist sich die Regie von Mary Harron als eher unpassend, um das Buch adäquat umzusetzen und zumindest entfernt zu erfassen, was das Buch ausmacht.

Während der Film bestenfalls mittelmäßig zu bewerten ist, kann man das Buch dagegen unumwunden empfehlen.
Nicola
Film:
Wertung: 45 %
45 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

76 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Super-Jewelcase
Distributor:
Concorde Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Hinweis

Es gibt auch eine Sonderausgabe mit Buch zum Film und ein Set mit Teil 1+2.

Filmzitat(e)


"Ich habe alle Merkmale eines Menschen: Fleisch, Blut, Haut, Haare. Aber keine einzige klar identifizierbare Emotion, abgesehen von Gier und Abscheu."

"Meine Maske der Zurechnungsfähigkeit ist im Begriff, herunterzurutschen!"

"Ich seziere gerne Frauen. Wusstest Du, dass ich wahnsinnig bin?"

Cast & Crew


Christian Bale


Willem Dafoe


Jared Leto


Reese Witherspoon