yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Glückspilz Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailer (3 Min.)

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 74 %
74 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 15 %
15 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 46 %
46 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony
DVD-Player: Pioneer DV-646A
Verstärker: Denon AVR-1804
Boxen: Teufel Concept E
Beamer: Toshiba TDP-S20

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer Glückspilz

Inhalt

Der Kameramann Harry Hinkle (Jack Lemmon) wird während eines Football-Spiels von einem Spieler regelrecht umgerannt und landet im Krankenhaus. Sein Schwager und Anwalt Willie Gingrich (Walter Matthau) sieht darin DIE Gelegenheit, Versicherungssummen in Millionenhöhe zu kassieren.

Doch Harry will bei diesem Spiel nur widerwillig mitmachen - bis ihm sein Schwager das mögliche Wiedersehen mit seiner Ex-Frau Sandy verspricht... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Fortune Cookie
Filmlänge: 120 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1966
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 22.11.2001
EAN-Code: 4010232008572

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono
englisch 2.0 Mono englisch 2.0 Mono
französisch 2.0 Mono französisch 2.0 Mono
italienisch 2.0 Mono italienisch 2.0 Mono
spanisch 2.0 Mono spanisch 2.0 Mono

Untertitel: dänisch, deutsch für Hörgeschädigte, englisch für Hörgeschädigte, französisch, holländisch, italienisch, norwegisch, schwedisch, spanisch

Kritiken

Fazit:
Wer das Duo Matthau / Lemmon in einem seiner ersten Filme erleben möchte, wird bei dieser Komödie fündig, die sich um Geld, Verklagen, Lug und Trug handelt. "Der Glückspilz" gehört ganz klar zu den Klassikern des Genres.

Insgesamt macht man mit dem Kauf dieser DVD nichts falsch und erhält eine sehr gute Komödie mit sehr guten Darstellern in einer bild- und tontechnisch angemessenen Umsetzung. Freunde von Extras haben das Nachsehen.

Bild:
Das Schwarz-Weiss-Bild im Original WideScreen-Format zeigt eine überwiegend erstaunlich hohe Schärfe und einen angenehmen Kontrast. Störend wirken da gelegentliches Hintergrundrauschen und Zeilenflimmern, sowie einige Stellen im Krankenzimmer Lemmons, die von Schmutzflecken des Ausgangsmaterials nicht gesäubert wurden. Insgesamt wurde aber für das Alter des Films eine ansprechende Restaurierung vorgenommen.

Ton:
Der Ton liegt in insgesamt fünf Sprachen vor, darunter deutsch und englisch. Da diese im original Mono-Format behalten wurden, darf (und wird man für diesen Film) keine großartigen Effekte erwarten - stattdessen erhält man Tonspuren mit einer guten Sprachverständlichkeit - und darauf kommt es schliesslich an.

Extras:
Die Extras sind mehr als dünn gesäht: ein einziger Werbetrailer findet sich neben dem Film auf DVD, die Menüs sind starr und ohne Musik gehalten - sehr dürftig.
Vincent Price
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 74 %
74 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 15 %
15 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
MGM Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Gewonnene Preise

Academy Award (Oscar)
1966: Bester Nebendarsteller; Walter Matthau

Filmzitat(e)


"Komisch, im Fernsehen werden einem immer so hübsche Krankenschwestern gezeigt..."

"Halt´s Maul, Mama!"

"Sind Sie sicher, Doktor? "
"Warum trage ich wohl den weißen Kittel? Glauben Sie, ich bin Friseur?"

"So ´n Pech, dass es nicht vor dem Haus der May-Gesellschaft passiert ist. Da hätten wir absahnen können. Wenn Sie klug gewesen wären, hätten Sie sich die paar Meter weitergeschleppt."

"Lincoln? Genialer Präsident, lausiger Anwalt."

"Früher hat man solche Fälle anders gelöst und viel besser. Wenn jemand behauptete, gelähmt zu sein, hat man ihn in eine Schlangengrube geschmissen. Und wenn er wieder herauskletterte, wusste man, dass er lügt. "
"Und wenn er drinblieb? "
"Dann hatte man zwar einen Patienten verloren, aber eine ehrliche Seele gefunden."

"Also, Mr. O´Brien, ich bin schließlich kein Unmensch. Sie sagen 2000, ich sage 500000. Also, treffen wir uns auf dem Mittelweg."

"Ich hasse es, wenn jemand Geschichten erzählt und die Pointe vermasselt."

"Hätte ich nur auf meine Mutter gehört und wär Buchmacher geworden!"

"Du kennst doch Willie. Der findet noch ein Hintertürchen in den Zehn Geboten."

"Versuche, einmal im Leben praktisch zu denken! Sei einmal gescheit! Ich liebe dich, Harry, aber ich möchte nicht jemanden lieben, der dumm ist."

Cast & Crew


Jack Lemmon


Walter Matthau