yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Stargate Kommando SG-1, DVD 14 Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentare zu allen Folgen
  • Doku: Geheimakten des SGC: „Verstärkte visuelle Effekte“ (16 Min.)
  • 4 TV-Trailer (3 Min.)

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 70 %
70 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 40 %
40 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 67 %
67 %

Prequels / Sequels

  1. Stargate Kommando SG-1, DVD 01
  2. Stargate Kommando SG-1, DVD 02
  3. Stargate Kommando SG-1, DVD 03
  4. Stargate Kommando SG-1, DVD 04
  5. Stargate Kommando SG-1, DVD 05
  6. Stargate Kommando SG-1, DVD 06
  7. Stargate Kommando SG-1, DVD 07
  8. Stargate Kommando SG-1, DVD 08
  9. Stargate Kommando SG-1, DVD 09
  10. Stargate Kommando SG-1, DVD 10
  11. Stargate Kommando SG-1, DVD 11
  12. Stargate Kommando SG-1, DVD 12
  13. Stargate Kommando SG-1, DVD 13
  14. Stargate Kommando SG-1, DVD 14
  15. Stargate Kommando SG-1, DVD 15
  16. Stargate Kommando SG-1, DVD 16
  17. Stargate Kommando SG-1, DVD 17
  18. Stargate Kommando SG-1, DVD 18
  19. Stargate Kommando SG-1, DVD 19
  20. Stargate Kommando SG-1, DVD 20
  21. Stargate Kommando SG-1, DVD 21
  22. Stargate Kommando SG-1, DVD 22
  23. Stargate Kommando SG-1, DVD 23
  24. Stargate Kommando SG-1, DVD 24
  25. Stargate Kommando SG-1, DVD 25
  26. Stargate Kommando SG-1, DVD 26
  27. Stargate Kommando SG-1, DVD 27
  28. Stargate Kommando SG-1, DVD 28
  29. Stargate Kommando SG-1, DVD 29
  30. Stargate Kommando SG-1, DVD 30
  31. Stargate Kommando SG-1, DVD 31
  32. Stargate Kommando SG-1, DVD 32
  33. Stargate Kommando SG-1, DVD 33
  34. Stargate Kommando SG-1, DVD 34
  35. Stargate Kommando SG-1, DVD 35
  36. Stargate Kommando SG-1, DVD 36
  37. Stargate Kommando SG-1, DVD 37
  38. Stargate Kommando SG-1, DVD 38
  39. Stargate Kommando SG-1, DVD 39
  40. Stargate Kommando SG-1, DVD 40
  41. Stargate Kommando SG-1, DVD 41
  42. Stargate Kommando SG-1, DVD 42
  43. Stargate Kommando SG-1, DVD 43
  44. Stargate Kommando SG-1, DVD 44
  45. Stargate Kommando SG-1, DVD 45
  46. Stargate Kommando SG-1, DVD 46
  47. Stargate Kommando SG-1, DVD 47
  48. Stargate Kommando SG-1, DVD 48
  49. Stargate Kommando SG-1, DVD 49

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony
DVD-Player: Pioneer DV-646A
Verstärker: Denon AVR-1804
Boxen: Teufel Concept E
Beamer: Toshiba TDP-S20

Filminfos zu:

DVD-ReviewStargate Kommando SG-1, DVD 14

Inhalt

"Nemesis 2. Teil":
Nachdem das Raumschiff der Replikatoren erfolgreich geschlagen werden konnte, tauchen Wrackteile im Ozean auf der Erde auf - mit noch immer lebenden Vertretern dieser vernichtenden, außerirdischen Rasse, die ein russisches U-Boot infizieren. Während O'Neill alles daran setzt, diese Kreaturen endgültig zu vernichten, bekämpft Samantha Carter parallel auf Thors Heimatplaneten die drohende Gefahr der Krabbeltiere.

"Die andere Seite der Medaille":
SG-1 erhält einen verzweifelten Notruf eines fremden Volkes. Über deren Anführer Alar erfahren O'Neill und seine Crew nicht nur, dass sich diese einem scheinbar übermächtigen Gegner ausgesetzt sehen, sondern zusätzlich als Gegenleistung für die Hilfe von SG-1 einzigartige Waffentechnologien anbieten kann. In den schweren Zeiten gegen die Goa'uld nimmt O'Neill den Handel an - doch Daniel Jackson fürchtet eine einseitige Sichtweise und versucht mehr über den vermeintlichen Gegner zu erfahren - nicht nur auf dem Planeten, sondern innerhalb von SG-1 entbrennt ein eskalierender Konflikt.

"Das Vermächtnis der Ataniker":
Anis, eine Abgesandte der Tok'ra bittet SG-1, ein erworbenes, außerirdisches Artefakt, merkwürdige Armbänder zu testen. Diese sollen dem Träger dieser übermächtige Kräfte verleihen. Nach anfänglicher Skepsis beginnt der Test, doch wenig später stellt Dr. Fraiser heraus, dass die Folgen für die SG-1-Crew lebensgefährlich sein können...

"Shan'aucs Opfer":
Im Cheyenne Mountain Complex kommt es zu einem Wiedersehen zwischen Teal'c und Shan'auc, die bahnbrechende neue Erkenntnisse im Kampf gegen die Goa'uld mitbringt: mittels der Meditationsmethode Kelnorim schaffte sie es, mit ihrem Symbionten Kontakt aufzunehmen - und ihn scheinbar von der Boshaftigkeit der Goa'uld zu überzeugen. Mit Hilfe der Tok'ra bittet sie, für diesen einen geeigneten Spender zu finden, mit dessen Hilfe kostbare Informationen über die Goa'uld gewonnen werden können - und eventuell zu deren Auslöschung führen könnten. Teal'c verwirft alsbald seine Zweifel - sobald er das ungeheure Potential dieser Nachrichten erkennt, plant er seine Abkehr von SG-1 und die Rückkehr auf seinen Heimatplaneten. Fast alles scheint perfekt... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Small Victories; The Other Side; Upgrades; Crossroads
Filmlänge: 169 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2001
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 07.02.2002
EAN-Code: 4010232009173

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1
spanisch 5.1 spanisch 5.1

Untertitel: dänisch, deutsch für Hörgeschädigte, englisch für Hörgeschädigte, norwegisch, schwedisch

Kritiken

Fazit (7/10):
"Nemesis 2. Teil":
Wie bereits der erste Teil, bietet auch die Fortsetzung nicht allzu viel Neues. Wer „Aliens“ kennt, findet hier erstaunlich viele geklaute Parallelen vor, die handwerklich sauber umgesetzt wurden. Darüber hinaus konnten die Spezialeffekte deutlich verbessert werden - Thors Heimatplanet mitsamt Schiffen sieht richtig klasse aus. Leider wirken die Replikatoren zwar in der Überzahl, überall auf dem U-Boot krabbeln die Viecher umher, eine wahre Bedrohung stellt sich aber angesichts dieser Legobausteine immer noch nicht richtig ein. Eine routinierte Folge mit sehr viel Action und Steadycam-Verwendung ohne echte Innovationen.

"Die andere Seite der Medaille":
Die Folge beschert DS9-Fans ein Wiedersehen mit Rene Auberjonois, auch bekannt als der Formwandler Odo. In dieser Folge darf dieser recht glaubwürdig auf die böse Seite wechseln und sein schauspielerisches Können zum Besten geben. Auch in dieser Folge sind die gestiegenen technischen Möglichkeiten deutlich zu sehen, Reaktoren und Schifffaufnahmen in Kampfszenen erreichen beinahe Filmatmosphäre, die tiefgekühlten Körper erinnern ein wenig an Matrix. Am interessantesten wirkt allerdings der immense Konflikt zwischen O'Neill und Jackson, bei dem Daniel berechtigterweise auf die Moral zu sprechen kommt. Darf ein fremdes Volk ein anderes mit Waffen beliefern und dadurch ein Ungleichgewicht auf dessen Heimatplaneten hervorrufen? Hier kommt Stargate nach langer Zeit auf das schwierige Thema zu sprechen, das bei Star Trek schon ewig diskutiert wird: die oberste Direktive. Sehr spannend und eindringlich erzählt.

"Das Vermächtnis der Ataniker":
Die Folge lebt von den verbundenen Fähigkeiten der Armbänder und deren vermittelten Kräfte. Diese werden dazu genutzt, die Goa'uld auszuspielen und im wahrsten Sinne des Wortes zu überrennen, aber auch lustige Szenen kommen damit einher, zum Beispiel der Boxkampf zwischen O'Neill und Teal'c. Was neben all der Action gegen Ende der Folge aber mehr hervorsticht als alles andere, ist die Beziehung zwischen Jack und Samantha. Action, Drama, Romantik und Humor - die Folge bietet von allem eine ausgewogene Mischung.

"Shan'aucs Opfer":
Diese Folge fokussiert einmal mehr das Volk von Teal'c und deren Beziehungen zu den Symbionten. Die anfänglich sichere Basis zerfällt zusehends, je näher Teal'c den wahren Motiven seines Symbionten auf die Schliche kommt. Eine etwas ruhigere Episode, die das Beziehungsleben von Teal'c ein wenig aufleben lässt.

Insgesamt:
Zwei sehr gute, zwei routinierte Folgen bietet der Anfang der vierten Staffel von Stargate SG-1. Sowohl interne Beziehungen, als auch äußere Konflikte erhalten hierdurch mehr Tiefe, die Spezialeffekte machen gegenüber Staffel 3 einen deutlichen Schritt nach vorne.

Die DVD-Umsetzung bringt dabei Bild und Ton endlich in wohlverdienter Qualität zur Geltung, die Extras wirken mit einer Doku und Audiokommentaren zu allen Folgen ausgewählter und qualitativ hochwertiger als zuvor.

Bild (8/10):
Endlich macht auch die Bildqualität einen echten Sprung nach vorne. Während die bewährten Qualitäten guter Farbgebung, gutem Kontrast und Helligkeit, sowie keinerlei Schmutz aus dem Ausgangsmaterial und hoher Bildstabilität blieben, konnte endlich auch das Hintergrundrauschen auf das technisch machbare Niveau angehoben werden und fällt kaum noch auf. Kompressionsartefakte sind wenig zu sehen, die Schärfe ist im guten Bereich. Insgesamt eine gehobene, gute Leistung.

Ton (8/10):
Auch der Ton macht endlich Schluss mit dem Tonformat-Wirrwarr der letzten Staffeln. Sowohl der deutsche, als auch englisches und spanische Ton bringen nun echte 5.1-Kodierung in die Wohnzimmer, Stimmen werden klar aus dem Center wiedergegeben, Musik und Effekte legen sich manchmal behutsam, manchmal aber auch sehr dynamisch über alle Kanäle, Hintergrundrauschen ist nicht auszumachen.

Extras (4/10):
Ab der vierten Staffel bietet das Bonusmaterial zu jeder Folge einen Audiokommentar, der entweder vom Regisseur, der Crew der Spezialeffekte oder manchmal auch einem Schauspieler gesprochen wird. Je nachdem verliert sich dieser gerne einmal in technischen Einzelheiten oder bleibt über längere Strecken recht lustlos. Die Idee dazu ist sicherlich gut, das Resultat bleibt zwiegespalten. Eine echte Empfehlung für einen der auf dieser Disc vorhandenen Audiokommentare lässt sich damit nicht aussprechen. Interessanter ist dabei die Dokumentation über die verbesserten Spezialeffekte, die jedem Fan ans Herz gelegt werden kann. Eingeleitet wird das Ganze von Dr. Fraiser und Major Hammond selbst, die den DVD-Beobachter quasi als Stargate-Besucher mehr oder weniger glücklich begrüßen. Die Vorschau-Trailer auf die kommenden Episoden runden den ausreichenden Eindruck ab.

Das Hauptmenü ist auch diesmal wieder animiert und mit Musik unterlegt, wirkt aber ein wenig trister als in Staffel 3 - leider wurden die einzelnen Episoden etwas ziellos auf der Bildfläche verteilt, so dass die Navigation auch nicht mehr ganz so einfach durchzuführen ist. Insgesamt hat man aber wieder versucht, die Stargate-Atmosphäre einzubringen.
Vincent Price
Film:
Wertung: 70 %
70 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 40 %
40 %

Bewertung

70 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
MGM Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...