yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Tanz der Vampire Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Original Kinotrailer
  • Dokumentation "Tanz der Vampire: Vampires 101"

Gesamtwertung

Film/Inhalt (4 Bewertungen):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (2 Bewertungen)
Wertung: 63 %
63 %
Ton: (2 Bewertungen)
Wertung: 43 %
43 %
Extras: (2 Bewertungen)
Wertung: 18 %
18 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 42 %
42 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Toshiba 32 WLG 66 32-Zoll
DVD-Player: Pioneer DV 490 V-S
Receiver: Pioneer VSX-916
Boxen: Teufel Concept S

Filminfos zu:

DVD-ReviewTanz der Vampire

Inhalt

Ein schusselig-skuriller Professor und sein tollpatschiger Assistent machen Jagd auf den Vampir Graf Krolock und geraten dabei ausgerechnet in eine Familienfeier der Untoten. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Fearless Vampire Killers
Filmlänge: 107 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1967
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 04.10.2005
EAN-Code: 7321921651465

Sprachen

deutsch 1.0 deutsch 1.0
englisch 1.0 englisch 1.0
spanisch 1.0 spanisch 1.0

Untertitel: deutsch, englisch, griechisch, hebräisch, polnisch, schwedisch, spanisch, ungarisch

Kritiken

Fazit (10/10):
„Tanz der Vampire“ ist sicherlich eine der originellsten Grusel-Komödien, die jemals gedreht wurde. Selten ist das Genre „Horror“ dermaßen witzig umgesetzt worden, so dass jeder Zuschauer seinen Spaß an dem Streifen haben dürfte. Sowohl für Slapstick-Liebhaber als auch für Liebhaber des etwas gehobeneren, hintergründigeren Humors wird hier so einiges geboten.

Getragen wird der Film von seinen hervorragenden Darstellern, allen voran die wunderschöne Sharon Tate und den herrlich skurillen Jack McGowran. Aber auch Roman Polanski selbst zeigt, dass er nicht nur ein Ausnahmeregisseur, sondern auch ein guter Schauspieler ist. Aber auch die Nebenrollen dürfen sich sehen lassen: Der Wirt, dessen Frau, die Gäste des Gasthofs, der Graf und sein schwuler Sohn ... alle sind sie sehenswert und keiner ist unwichtig.

Wie der Filmtitel bereits vermuten lässt, stürzt sich Polanski hier mit Wonne auf das Vampirgenre und macht daraus eine höchst unterhaltsame Farce, die aber durchaus auch ihre gruseligen Momente hat. Keine Sekunde verstreicht, in der der Zuschauer nicht „mitgeht“. Polanski spielt virtuos auf der Klaviatur des Zuschauers: er lässt ihn lachen, er lässt ihm das Lachen im Halse stecken, er lässt ihn staunen, gruseln, den Atem anhalten oder ganz einfach laut loslachen - aber nie lässt Polanski Langeweile oder Gleichgültigkeit aufkommen. Jede einzelne Sekunde des Films hat ihre Berechtigung, nie wird es langweilig.

„Tanz der Vampire“ ist in den Dolomiten entstanden und Polanski, ganz der hervorragende Regisseur, schaffte es vorzüglich, die Landschaft mit in den Film einzubinden. Überhaupt erweist sich „Tanz der Vampire“ als einer der durchdachtesten Filme, die die Filmgeschichte kennt. Von den Farben (fast alle Szenen weisen einen sehr leichten, beabsichtigten Grünstich auf), der Musik, natürlich dem Drehbuch bis hin zur bis ins Detail stimmigen Ausstattung wurde an alles gedacht, was einen Film sehenswert macht. Polanski zieht hier alle Register.

Was der Zuschauer von dem Film zu erwarten hat, merkt er spätestens, wenn der brüllende MGM-Löwe sich als Zeichentrick-Fledermaus entpuppt, der ein Blutstropfen von einem Eckzahn rinnt. Eine Vampirjagd wurde nie witziger inszeniert.

Dabei ist „Tanz der Vampire“, und das ist das Schöne an dem Film, noch heute sehens- und absolut empfehlenswert. Er stammt zwar aus dem Jahr 1967, bereitet aber auch heute - fast 40 Jahre nach seinem Entstehen - einen Heidenspaß.

Der Film ist noch heute ein Ereignis und wer Filme - insbesondere Vampirfilme - mag, der sollte sich diesen Klassiker unter gar keinen Umständen entgehen lassen. Die Gratwanderung zwischen Grusel und Komik ist nie so perfekt umgesetzt worden, wie in diesem Film von Roman Polanski. Ein Lehrstück für alle Filmemacher.

Absolut und unbedingt empfehlenswert! Wenn es ginge, würde der Film mehr als die hier vergebenen 10 Punkte bekommen.

Bild (6.5/10):
Die Farben, die ja in diesem Film durchaus wichtig sind, werden zwar recht gut wiedergegeben, auch die Schärfe ist erstaunlich - am Alter gemessen - gut geraten und der Kontrast ist ebenso kaum zu bemängeln. Leider ziehen sich relativ häufig Schmutzpartikel und Blitzer durch das Bild, was sich nur durch das Alter des Films erklären lässt und das Filmvergnügen doch negativ beeinflusst, zumal das Bild in diesem Film an sich sehr wichtig ist. Da hätte man mehr herausholen müssen.

Ton (4/10):
Der Ton liegt lediglich in Mono vor, was bei dem Alter des Films nicht unbedingt verwunderlich ist, aber trotzdem schade ist. Ärgerlich ist vor allem angesichts der herausragenden Filmmusik von Kristof Komeda, dass der Ton zum Teil etwas blechern klingt. Das wäre auch bei Mono-Ton nicht nötig gewesen.

Extras (2/10):
Bei einem Film dieses Alters darf man leider nicht zuviel erwarten. Um so schöner ist es, dass uns neben dem Original-Kinotrailer die kurzweilige Dokumentation „The Fearless Vampire Killers: Vampires 101“ geboten wird. Trotzdem darf man bei einem Klassiker wie diesem mehr an Extras erwarten.
Nicola
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 40 %
40 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Ein cineastisches Muß!
Hartmut aka Cinema
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Roman Polanskis zeitloses Meisterwerk über die Mythen des Vampirismus und den fragwürdigen Vampirkillern, die es stetig schaffen sich in die dümmsten Situationen zu katapultieren, zählt wahrlich zu den besten Satiren, die es je im Grusel- Horror-Genre gab.

Mich überrascht es immer wieder wie weit Mr. Polanski, der hier ja hier eine Hauptrolle spielt, seiner Zeit und vor allem dem Humor voraus war. Seine Regiearbeit ist wirklich beispiellos und besticht durch eine düster Atmosphäre, schräge Gags und vor allem durch seine Musik, die das Geschen extrem genial untermalt.

Highlight des Films ist für mich der Sohn des Grafen, der mit seinen homosexuellen Neigungen, was zu dieser zeit ja noch extrem verpönt war, nicht nur schockiert, sondern den Zuschauer einen Lacher nach dem anderen entlockt. Das zweite Highlight ist eindeutig die Tochter des Wirts, die mit ihrem hübschen Erscheinungsbild und der Badewannenaktion bewies was Erotik eigentlich bedeutet.

An guten Handlungssträngen, fragwürdigen Personen, bescheuerten Situationen, vielen bösen Lachern, genialen Dialogen, schönen Kulissen und Landschaftsaufnahmen, fehlt es hier wahrhaftig nicht. Alles erdenkliche, was man von und über Vampire bis Dato kannte, wird beeindruckend aufs Korn genommen. Ein Klassiker den man sich immer wieder gerne ansieht.
preacher
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 45 %
45 %
Extras:
Wertung: 15 %
15 %

"Tanz der Vampire" ist für mich eine der schönsten Komödien überhaupt. Roman Polanski hat hier einen Kultfilm erschaffen, der trotz seiner 40 Jahre auf dem Buckel noch immer sehenswert ist!

Die Geschichte ist ganz simpel: ein Professor und sein Schüler sind in einer einsamen Gegend unterwegs. Sie landen in einem Gasthaus, deren Besitzer eine hohe Affinität zu Knoblauch zeigen. Die Neugier des Professors ist geweckt; er glaubt, dass ganz in der Nähe Untote hausen. Und das führt zu einem wilden Abenteuer…

Mir persönlich gefällt der Erzählstil des Films am Besten. Die Dialoge werden eher in den Hintergrund gerückt, dafür kann der Zuschauer vieles einfach beobachten. So gibt es zum Beispiel einige herrliche Slapstick-Einlagen, wenn z. B. Alfred den Grafen von Krolock und seinen Sohn pfählen soll. Wenn denn dann aber doch mal geredet wird, dann sind es meist urkomische Kommentare.

Auch sollte angemerkt werden, dass der Film für das Jahr 1967 äußerst modern ist. So ist zum Beispiel einer der Charaktere ein Homosexueller. Dieser Fakt findet allerdings keine außergewöhnliche Beachtung im Sinne von "das ist ja merkwürdig", sondern wird als vollkommen normal hingenommen. So etwas findet man selbst heutzutage eher selten!

Beachtung sollte man auch dem englischen Alternativtitel schenken, der leider – obwohl er sehr originell ist – nicht ins Deutsche übertragen wurde: "The Fearless Vampire Killers or Pardon Me, But Your Teeth Are in My Neck" (deutsch: "Die furchtlosen Vampirjäger oder: entschuldigen Sie bitte, aber Ihre Zähne sind in meinem Hals").

Traurig wird man bei dem Gedanken an das Schicksal der wunderschönen Sharon Tate. Ich hätte sie gerne noch in vielen weiteren Filmen gesehen.

"Tanz der Vampire" muss man auf jeden Fall gesehen haben!

Für denjenigen, der es etwas düsterer und ernster mag, dem sei das gleichnamige Musical ans Herz gelegt.
Lestat
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Warner Bros. Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,40 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Roman Polanski


Roman Polanski