yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Carlito's Way Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making Of
  • Fotogalerie
  • Original Kinotrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 35 %
35 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 58 %
58 %

Prequels / Sequels

  1. Carlito's Way
  2. Carlito's Way: Weg zur Macht

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Thomson 32WR402S
DVD-Player: Phillips LX 3600D
Boxen: Philipps 5.1

Filminfos zu:

DVD-ReviewCarlito's Way

Inhalt

Der Mafioso Carlito Brigante wird wegen eines Fehlers im Verfahren vorzeitig aus der Haft entlassen und nimmt sich vor aus dem kriminellen Milieu New York's auszusteigen und von nun an ein gesetzestreues Leben zu führen. Doch trotz aller guten Vorsätze scheint seine Vergangenheit ihn immer wieder einzuholen. So gerät er erneut in einen Kampf um Leben und Tod. Und ein Kampf, ein neues Leben beginnen zu können. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Carlito's Way
Filmlänge: 138 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1993
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 08.01.2004
EAN-Code: 5050582194678

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch 5.1 DTS deutsch 5.1 DTS
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch, englisch

Kritiken

Fazit (9/10):
Carlito's Way ist die Verfilmung der Romane Carlito's Way and After Hours von Edwin Torres. Der Zuschauer bekommt einen mitreißenden Thriller, der in den 70er Jahren im kriminellen Milieu New York's spielt und den Zuschauer schnell in seinen Bann zieht zu sehen.

Im Mittelpunkt stehen hier nicht die Brutalität oder Kriminalität an sich, sondern der Wille und das Streben des Hauptdarstellers seiner Vergangenheit zu entkommen. Das Ende kennt der Zuschauer bereits zu Beginn und trotzdem ist es ein spannender Film, der nicht langweilig wird. Denn es geht hier nicht primär um das was passiert, sondern viel mehr aus welchen Gründen.

Das Erfolgsgespann Regisseur Brian De Palma und Hauptdarsteller Al Pacino arbeiten hier wie bereits in dem Meisterwerk Scarface zusammen. Dementsprechend nahe liegt auch der Vergleich dieser beiden Filme, der sicherlich kein einfacher ist. Doch aller anfänglichen Skepsis zum Trotz ist wieder ein hervorragender Film heraus gekommen. Vor Allem die Art der Erzählung, die kraftvollen Bilder und die kreierte Stimmung machen Carlito's Way zu einem besonderen Filmgenuss.

Neben Al Pacino schaffen es Sean Penn und Penelope Ann Miller mit ihrer Darstellung ebenso zu überzeugen. Auch der damals noch recht unbekannte Viggo Mortensen ist in einer Nebenrolle zu sehen. Produzent Michael Scott Bergmann führte 2005 auch Regie in dem Prequel Carlito's Way: Weg zur Macht, der in den Jahren 1940 - 1970 spielt und in dem Schauspieler Jay Hernandez die Rolle des Carlito Brigante übernahm.

Carlito's Way ist ein Gangsterfilm, der sich aus der Masse hervorhebt. Hier stimmt einfach alles: Drehbuch, Produktion, Story, Darsteller und nicht zu letzt die hervorragende Musik von Patrick Doyle. Dieser Film ist nicht nur für Genrefans sehenswert, sondern für alle, die einen dramatischen Film mit einer guten Portion Tiefgang sehen wollen, der noch hinzu sehr nachdenklich stimmt.

Bild (7/10):
Da der Film aus dem Jahre 1993 stammt, ist die Qualität natürlich nicht auf dem Niveau von aktuellen Produktionen. Trotzdem bietet das Bild natürliche Farben, die oft (gewollt) dunkel gehalten werden. Auch Schärfe und Kontrast sind durchaus gut. Allerdings liegt ein leichtes Rauschen über dem Bild, das den Filmgenuss aber nicht wirklich stört.

Ton (7/10):
Auf der vorliegenden DVD sind die englische Originaltonspur und die deutsche Synchronisation jeweils in Dolby Digital 5.1 vorhanden. Zusätzlich gibt es den deutschen Ton sogar in DTS, wobei kaum ein Unterschied auszumachen ist.

Die Dialoge kommen stets klar und deutlich aus dem Center und im Gesamten ist der Film eher frontlastig. Die hinteren Boxen werden hauptsächlich durch die Musik und gelegentlich mit dem ein oder anderen Effekt beansprucht. Zusätzlich gibt es deutsche und englische Untertitel.

Extras (3.5/10):
An Bonusmaterial ist leider nicht viel vorhanden. Neben der üblichen Kapitelanwahl, einer Fotogalerie und dem Original-Kinotrailer (mit deutschen und englischen Untertiteln) befindet sich noch ein interessantes Making Of zum Film auf der DVD.
Schumi
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 35 %
35 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Universal Pictures Video
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Al Pacino


Sean Penn


Viggo Mortensen