yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Police Story Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailer (Original Movie Trailer und New Edited Movie Trailer)
  • Photo Gallerie
  • NG Shots

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 78 %
78 %

Prequels / Sequels

  1. Police Story
  2. Police Story II
  3. Police Story III - Supercop
  4. Jackie Chan's First Strike - Erstschlag

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Thomson 28DN40E
DVD-Player: Pioneer DV-464
Verstärker: Panasonic SA-HE90
Boxen: Magnat Cinema S-1

Filminfos zu:

DVD-ReviewPolice Story

Inhalt

Das Hong Konger Police Department hat einen ganz großen Coup gegen den größten Drogenhändlerring der Gegend, unter Führung des Unterweltbosses Chu geplant. Unter den Polizisten ist auch der junge aufstrebende Chan Ka-Kui (Jackie Chan). Wie soll es aber anders sein, der Einsatz geht gründlich daneben und Chu und seine Anhänger können in dem ganzen Chaos flüchten. Doch Ka-Kui lässt sich nicht abschütteln und es gelingt ihm nach einer spektakulären Verfolgungsjagd Chu zu stellen. Doch Chu kommt dank seines Anwaltes sehr schell wieder auf freien Fuß und er schwört Rache. Die Polizei hat nur eine Möglichkeit und zwar wollen sie die Privatsekretärin Selina (Brigitte Lin) und rechte Hand von Chu gegeneinander ausspielen und so Chu ins Gefängnis bringen. Ka-Kui muss dabei leider als Leibwächter von Selina herhalten, was für einigen Ärger und Verwirrung nicht nur bei Ka-Kuis Freundin May (Maggie Cheung) sorgt. Doch auch Chu ist nicht untätig und es gelingt ihm Ka-Kui einen Mord an einem seiner Kollegen unter zu schieben. Von den eigenen Freunden und der Polizei gejagt, hat Ka-Kui nur eine Chance, er muss Chu finden, dingfest machen und seine Unschuld beweisen.
Ka-Kui macht sich auf, um Chu zu schnappen und er geht dabei ohne Skrupel und mit rigoroser Härte gegen seine Gegner vor. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Ging Chaat Goo Si
Filmlänge: 108 Min. (NTSC)
Produktionsjahr: 1985
Herstellungsland: Hong Kong
Erscheinungsdatum: 24.09.2004
EAN-Code: 891670120077

Sprachen

kantonesisch 5.1 kantonesisch 5.1
kantonesisch 5.1 DTS kantonesisch 5.1 DTS
mandarin 5.1 mandarin 5.1

Untertitel: englisch

Kritiken

Fazit (9.5/10):
Ich muss an dieser Stelle erwähnen, das die hier besprochene DVD Teil einer Police Story Trilogie DVD Box aus Hong Kong und separat so nicht erhältlich ist.

Police Story ist ein Klassiker des Hong Kong Kinos und wahrscheinlich der beste Jackie Chan Film aller Zeiten, dem 4 Fortsetzungen folgten. Der Film zeichnet sich durch gigantische Action Szenen aus, die selbst heute noch im Hong Kong Kino ihresgleichen sucht. Offenbar hat Jackie Chan versucht, mit jedem seiner Filme neue Maßstäbe zu setzen. Die Fightszenen im Film sind gigantisch gut in der Jackie Chan Manier der 80er und 90er choreographiert und warten mit einer Härte auf, die einem schon beim Zusehen die Knochen wehtun lassen. In meinen Augen zählen sie zu den besten, die Chan je gemacht hat.

Die Story war bzw. ist selbst für die damalige Zeit recht innovationslos, spiegelt jedoch die gängigen Szenarien der damaligen Filme wieder: Übermäßig guter Kampfsport-Begabter Cop geht mit besonderer Härte gegen die größte Triaden seiner Zeit vor.
Die Story-Defizite stören aber eigentlich keinen, da der Film einfach nur sehr gut unterhält.

Was an der Hong Kong DVD gegenüber der deutsche Fassungen positiv zu erwähnen wäre (neben der Laufzeit von 108 Minuten), ist die Tatsache, dass die Figur die Jackie Chan mimt, nicht durch eine doch sehr dumme deutsche Synchronisation all zu sehr ins Lächerliche gezogen wird.

Ein Muss für jeden Action und Jackie Chan Fan. Der Film ist um Welten besser als der Schrott, den der leider zu sehr in die Jahre gekommene Chan in den letzten 2-3 Jahren, vorrangig in den USA, so verzapft hat.

Bild (9/10):
Der Film Police Story ist ja nun auch schon wieder ein paar Jahre alt (1985), aber ich finde die Leute von Fortune Star haben in punkto Bild eine Glanzleistung vollbracht. Das Bild wurde komplett überarbeitet und von Schmutz und Fehlern die sich über die Jahre eingeschlichen haben, befreit und herausgekommen ist eine Bildqualität, die sich gut und gern mit der von heutigen DVDs messen kann. Ein schön scharfes Bild, nicht schwammig oder dergleichen, keine Artefakte oder sonst etwas in der Art. Eine rund herum gelungene Sache. Klasse!!

Ton (8.5/10):
Den Leuten von Fortune Star ist es gelungen den Ton tatsächlich auf DTS aufzubohren, was man dem Ganzen leider anmerkt. Ich rate von der DTS Tonspur ab bzw. empfehle lieber die DD 5.1 Spur. Denn die DTS Spur ist leider sehr blechern geworden, was doch am Alter des Filmes liegen kann. Mancher Ton eignet sich leider nicht zum Aufbohren und wenn man sich die Geschichte des HK Films ansieht, kann ich mir gut vorstellen, dass man Police Story damals noch in Mono gedreht hat. Dafür ist die 5.1. Spur eine runde, gut ausgewogene Sache, die einfach sehr gut klingt.

Extras (6/10):
Ich muss an dieser Stelle nochmals anmerken, das die hier besprochene DVD Teil einer Police Story DVD Box aus Hong Kong und separat so nicht erhältlich ist. Mir steht eine normale DVD aus Hong Kong als Vergleich leider nicht zur Verfügung bzw. ist mir nicht bekannt, dass man die restaurierte und remasterte Fassung von Police Story als Einzel-DVD veröffentlicht hätte. Ich empfehle deshalb diese Police Story Box, die lohnt sich.

An Bonus-Material ist nicht besonders viel drauf, in der Box liegt ein schön gemachtes Fotobook bei, mit sehr vielen Bildern aus den ersten drei Filmen zu Police Story und den Dreharbeiten.

Auf der DVD führt uns das animierte Menü zu den klassischen Punkten Film Starten, Kapitelanwahl und dem Tonsetup. Unter dem Punkt Special Features finden wir den originalen und den neuen Trailer. Dann haben wir noch diverse Fotos aus dem Film und der Produktion und einen doch sehr schön zusammengeschnittenen und sehr reißerisch aufgezogenen NG Shot über Jackie Chan. Texte oder ähnliches gibt es nicht, die man hätte ins Englische übersetzen müssen. Alles sehr schön aber nicht wirklich interessant.
The Kitamura
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 60 %
60 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Digipak
Distributor:
IVL - Intercontinental Video Limited
Regionalcode: 0
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Hong Kong
Hong Kong

Hinweis

Diese DVD ist Bestandteil einer Trilogie-Box.

Cast & Crew


Jackie Chan


Jackie Chan


Maggie Cheung