yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Broken Flowers  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Erwiterte Szene
  • Outtakes
  • Originaltrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 93 %
93 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 18 %
18 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 65 %
65 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Ultra Kurzdistanz Beamer: Hisense 120L5F-A12
Leinwand: ESMART Expert UKD Rahmenleinwand 120 Zoll
Beamer: ViewSonic X10-4K
Abspielgerät: Xbox One S
Boxen: Soundbar Samsung HW-Q935B 9.1.4
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch, Xbox One S, Blackbone Smartphone Controller
Virtual-Reality-Headset: VR-Brille Oculus Quest 2

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewBroken Flowers

Inhalt

Der Tag fängt gar nicht gut an für Don Johnston (Bill Murray). Erst wird er von seiner sehr viel jüngeren Freundin Sherry (Julie Delpy) verlassen, dann flattert auch noch ein rosafarbener Brief ins Haus - keine Liebesbotschaft, sondern die späte Quittung für eine frühere Liaison des ergrauten Don Juan: Er hat einen inzwischen 19-jährigen Sohn, der ihn vielleicht in Kürze aufsuchen werde, droht die anonyme Schreiberin. Und so startet Don eher widerwillig und bewaffnet mit rosa Blumen eine aberwitzige Reise in seine Vergangenheit. Was das Unterfangen nicht gerade erleichtert, ist die Tatsache, dass als Mutter des unbekannten Sohnes nicht etwa eine, sondern vier Frauen in vier verschiedenen Städten infrage kommen.

In der hinreißend lakonischen Tragikomödie nach einer Idee von Bill Raden und Sara Driver schickt der Produzent, Regisseur und Drehbuchautor Jim Jarmusch den brillanten Bill Murray auf einen absurd-komischen Roadtrip durch vergangene Liebschaften, dargestellt von Sharon Stone, Jessica Lange, Francis Conroy oder Tilda Swinton. Ein Meisterwerk voller Leichtigkeit, zärtlicher Poesie und feinem Humor, das 2005 bei den Filmfestspielen von Cannes im Wettbewerb um die Goldene Palme lief und dort den Großen Preis der Jury erhielt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Broken Flowers
Filmlänge: 106 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2005
Herstellungsland: Frankreich / USA
Erscheinungsdatum: 19.01.2023
EAN-Code: 4006680103259

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Der IT-Fachmann Don Johnston ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber dennoch zufrieden mit seinem Leben und seiner jüngeren Freundin Sherry. Doch dann soll sein Leben so richtig durcheinanderkommen. Erst verlässt ihn Sherry, dann bekommt er einen Brief, dass er einen 19-jährigen Sohn haben soll, den es zu finden gilt. Mit Hilfe seines Nachbarn Winston macht sich Don auf die Suche nach der potentiellen Mutter. Am Ende sind es vier Frauen, die in Frage kommen könnten und Winston macht sich an die Arbeit für Don einen Reiseplan zu erstellen. Nach anfänglichen Ausreden macht sich der Junggeselle mit einen Strauß Blumen auf dem Weg.

Die Zuschauer bekommen mit Broken Flowers ein tragikomisches Roadmovie geboten, welches im Jahre 2005 unter der Regie von Jim Jarmusch entstanden ist, der auch das Drehbuch zu dieser Geschichte verfasste. In der Hauptrolle ist Bill Murray zu sehen, der hier wieder eine tolle Leistung zeigt. Nicht ohne Grund wurde der Film, als dieser bei den Filmfestspielen 2005 in Cannes zu sehen war, bei der Wahl um die Goldene Palme mit dem „Großen Preis der Jury“ ausgezeichnet. Neben einen hervorragenden Murray sind unter anderem Jeffery Wright als Winston, Sharon Stone als Laura und Frances Lange als Carmen zu sehen. Wer unterhaltsame Filme mit smartem Humor und Tiefgang mag, liegt mit Broken Flowers genau richtig.

Der Zuschauer bekommt hier ein sehr schönes Bild mit frischen, kräftigen, aber immer natürlichen Farben geboten. Dazu kommt ein ausgewogener Kontrast, der auch in den dunkleren Passagen noch etliche Details zeigt. Die Schärfe ist in den Nahaufnahmen gut gelungen, in der Totalen wirkt sie teilweise ein wenig weich. Dennoch kann man hier zufrieden sei. Ebenso wie das Bild, weiß auch der Ton zu gefallen. Der Zuschauer bekommt hier eine gute Dialogwiedergabe geboten, die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen. Die Effekte und Nebengeräusche verteilen sich oft homogen auf alle Lautsprecher, so dass immer mal wieder ein schöner Raumklang gegeben ist. Da auch keine Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen vorliegen, gebe wir hier gerne gute 85 %. Das Bonusmaterial besteht aus der erweiterten Szene „Girls on the Bus“, Outtakes und dem Originaltrailer zum Film.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 93 %
93 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 18 %
18 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Studio Canal
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Bill Murray