yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der WiXXer Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Diverse Trailer
  • Musikvideo

Gesamtwertung

Film/Inhalt (2 Bewertungen):
Wertung: 75 %
75 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 15 %
15 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 67 %
67 %

Prequels / Sequels

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony Wega KV-32FQ85B (100 Hz, 16:9)
DVD-Player: Harman/Kardon DVD 10
Verstärker: Harman/Kardon AV 2500
Boxen: Elac Standboxen ELX 8100
Sub Infinity BU80, Surround Infinity QPS-1 (bidirektional), Centerspeaker Infinity 100 MK II Reference.

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer WiXXer
Single-DVD

Inhalt

Oliver Kalkofes teils schwarzweiße und stets gruselig-komische Parodie auf die Edgar-Wallace-Filmreihe der 60er Jahre!

Der WIXXER ist da und verbreitet Angst und Schrecken!!! Mysteriöse Morde rund um Blackwhite Castle erschüttern Londons Unterwelt. Scotland Yard setzt seine besten Männer auf den Fall an: den neuen Inspector Very Long (BASTIAN PASTEWKA) und Chief Inspector Even Longer (OLIVER KALKOFE) - dessen alter geliebter Kollege Rather Short dem WIXXER zum Opfer gefallen ist. Im Visier haben die beiden Cops den Earl of Cockwood (THOMAS FRITSCH), der sich zwar als ein ganz normaler Aristokrat ausgibt, jedoch einen illegalen Handel mit Girlgroups beteibt... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Der WiXXer
Filmlänge: 83 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2004
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 22.11.2004
EAN-Code: 828766199291

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit (8/10):
"Hier spricht Edgar Wallace sein Nachbar..." so fängt die Parodie der Schwarz/Weiß-Krimiklassiker an. Etliche versteckte Anspielungen sind ein Comedy-Fest für Edgar-Wallace-Fans. Vom "Frosch mit der Maske" bis zu einem Klaus-Kinski-Verschnitt ist alles dabei, was damals Rang und Namen hatte. Doch auch nicht so krimiversierte Cineasten werden ihre Freude haben.

Es gibt allerdings keine wirklichen Brüller und Schenkelklopfer. Sehr gute Szenen wurden auch im Trailer vorweg genommen. Man zieht laufend Vergleiche mit anderen Filmen, wodurch der Witz erst entsteht - so wie bei Scary Movie etwa. Daher bleibt die Frage, ob der Film beim zweitem Mal immer noch so witzig ist. Aber einmal ansehen kann man sich den stargespickten Film ohne Reue.

Bild (9/10):
Das Bild präsentiert sich in kräftigen und dennoch ausgewogenen Farben bei den Farbszenen. Die Schwarz-/Weiß-Passagen haben einen leichten Blaustich. Hier hätte ein wärmerer Grauton noch stilechter gewirkt. Die Schärfe ist über weite Strecken sehr gut, das Bild rauscharm und detailreich. Defekte waren keine zu finden. So muss eine neue Produktion aussehen!

Ton (9.5/10):
Der Ton ist insgesamt ebenfalls sehr gut geworden. Es gibt zahlreiche direktional abgemischte Effekte, die Dialoge sind gut verständlich und ohne Verzerrungen. Mit dem Subwoofer hat man es wohl etwas zu gut gemeint. Es wird sehr häufig eingesetzt, was ja generell nicht schlecht ist. In Szenen, wie der Showeinlage mit Gesang im Schloss hätte man ihn aber etwas reduzieren können. Trotzdem merkt man hier, dass es nicht immer eine DTS-Spur verlangt, um eine gute Tonspur zu erreichen.

Extras (1.5/10):
Das Musikvideo "The Wizard" zum Film stammt von Right said Fred feat. Doris Dubinsky (Anke Engelke).
Neben einem Trailer zu "Der Wixxer" und "Kalkofes Mattscheibe Vol. 1" und Volume 2 befinden sich noch 6 weitere Trailer aus dem Programm auf der DVD.
Das auf dem Cover unter "Gag Reel" angekündigte Bonusmaterial befindet sich lediglich im Abspann des Films.

Wer mehr Bonusmaterial möchte, sollte auf die Doppel Deluxe Edition zurück greifen.
Daniel
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: 15 %
15 %

Fazit (7/10):
Wie so viele deutsche Filme hoch gehypt, aber nicht wirklich viel dahinter: das fällt mir als erstes zu "Der Wixxer" ein.
Auch wenn mir Bastian Pastewka in seiner Rolle als Inspektor Very Long sehr gut gefällt, hab ich mir trotzdem wesentlich mehr von dem Film erwartet. Ein paar witzige Szenen gibt es schon, aber insgesamt ist das alles doch zu dürftig für eine wirklich Spitzenkomödie.
Für Pastewka/Kalkhofe Fans mit Sicherheit einen Kauf wert, von mir gibt aber "nur" 7/10 Punkten dafür.
luppa
Film:
Wertung: 70 %
70 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

75 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Universum Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Filmzitat(e)


"Fünf Pfund. Da bekomm' ich aber noch fünf Pence zurück."
"Da muss ich ja nochmal die Kasse aufschließen."
"Ja. Und bitte beeilen Sie sich, es geht gerade ein bisschen um Leben und Tod."

Cast & Crew


Christoph Maria Herbst