yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Independence Day Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • 2 Versionen der Films
  • diverse Audiokommentare
  • Kinotrailer und TV-Spots
  • Making of
  • "ID4 Invasion"
  • Independence Day Special moderiert von Jeff Goldblum
  • Alternatives Ende
  • Storyboard
  • Produktions-Fotos

Gesamtwertung

Film/Inhalt (8 Bewertungen):
Wertung: 86 %
86 %
Bild: (5 Bewertungen)
Wertung: 91 %
91 %
Ton: (5 Bewertungen)
Wertung: 97 %
97 %
Extras: (4 Bewertungen)
Wertung: 88 %
88 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 93 %
93 %

Hidden Features

Auf dieser Filmversion gibt es ein oder mehrere "Hidden Features", auch "easter egg" (Osterei) genannt.
Aktiviert werden sie folgendermaßen:

Auf der 2. DVD das Menü „Data Console“ anwählen – hier den Cursor auf „Main Menü“ und 1 x rechts drücken – nun kann man den Computer anstellen und erhält einen Code „Access_ 7-4-Enter“ – jetzt schnell zurück in das Hauptmenü und das nun aktivierte Raumschiff mittels dem Code aktivieren (Hinweis: auf manchen Playern muss man statt „7-4-Enter“ siebenmal die " 10"-Taste betätigen und dann „4-Enter“, wieder andere benötigen die Enter-Taste nicht, während manche die Kombination "10-7-4-Enter" verlangen

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Thomson 28DS 40E / 100Hz
DVD-Player: Thomson DTH 7000 E
Receiver: Sony STR-DB 840
Boxen: Sony SA-VE 315
Sub: Sony SA-WMS 315

Filminfos zu:

DVD-ReviewIndependence Day
Special Edition - 2 DVD

Infos zum Film

Originaltitel: Independence Day
Filmlänge: 147 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1996
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 16.11.2000
EAN-Code: 4010232006134

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 2.0 Surround englisch 2.0 Surround
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch, deutsch für Hörgeschädigte, englisch

Kritiken

Fazit (9/10):
Was hat Roland Emmerichs Independence Day nicht für Kritiken einstecken müssen. Trotz all dem hat der „Meister der Sci-Fi Blockbuster“ (The Day after tomorrow; Godzilla) und der erwiesenermaßen „New York Zerstörer“ Emmerich einen Riesenhit gelandet, wie ich finde (die Zahlen sprechen für sich)! Und das gilt nicht nur für den Film an sich, nein, die ganze DVD ist ein HAMMER! Dazu unter Bild/Ton/Extras mehr.

Die Story ist schnell erzählt, ist aber auch bei Filmen dieser Art nicht allzu wichtig: Aliens bedrohen die Erde und beginnen systematisch, diese zu zerstören – und das am 04.Juli, dem Unabhängigkeitstag (Independence Day) der Vereinigten Staaten von Amerika. Eine Gruppe von „Patrioten“ macht sich auf, den Aliens das Handwerk zu legen!

Mit gigantischen Spezial-Effekten und gewaltigen Explosionen weiß Independence Day, den Zuschauer in seinen Bann zu ziehen, auch wenn nicht immer alles logisch erscheint (ist aber auch nicht so wild, so ist das eben bei guter Action oder Sci-Fi). Will Smith, Bill Pullman, Jeff Goldblum & Co. sorgen dabei für die nötige Briese Humor und natürlich wissen alle auch schauspielerisch zu überzeugen. Für mich (auch heute noch) einer der ganz großen Blockbuster! Übrigens befinden sich auf der ersten DVD zwei Fassungen des Films. Einmal die original Kinofassung, zum andern die Special Edition Version, die ganze 9 Minuten mehr Filmmaterial bereit hält. Satte 9 von 10 Punkten.


Bild (9.5/10):
Auch technisch weiß die DVD voll und ganz zu überzeugen! Und man bedenke das gute Stück ist schon 4 Jahre alt (also aus dem Jahr 2000)! Ich habe dem Bild wirklich keine schwächen angemerkt, höchstens minimales Kantenfilmern und nicht 110 % Schärfe ;-). Hut ab vor grandiosen 9.5 von 10 Punkten.

Ton (10/10):
Was beim Bild gut ist, ist beim Ton noch besser! Ja, kaum zu glauben aber wahr. Von der ersten bis zur letzten Minute wartet auf den Zuschauer und vor allem auf den Zuhörer ein Surround Spektakel der Extraklasse!!! Man kann jedes Geräusch peinlich genau lokalisieren, der Sub kriegt sich in machen Passagen gar nicht mehr ein und wirbelt die ganze Zeit, was das Zeug hält. Die Stimmen kommen glasklar aus dem Center, mir fehlen wirklich die Worte! Zum optimalen einstellen der Surround-Anlage DER Testsound schlecht hin! ACHTUNG: auf dem Cover ist nur eine englische 2.0 Tonspur angegeben. Natürlich ist das Falsch: der Film ist sowohl in englisch als auch in deutsch in „weltbestem“ DD 5.1 Sound auf dieser DVD. Referenzverdächtige 10 von 10 Punkten! Man überlege auch hier: die DVD ist anno 2000! Wooowww!!!

Extras (8.5/10):
Auch hier hat man bei „20th Century Fox“ nicht gespart. Neben den (natürlich englischen) Audiokommentaren von den Special-Effects Verantwortlichen und damit Oscargewinnern Volker Engel und Doug Smith, befinden sich auch einige Szenenspezifische Kommentare vom „Großmeister“ Roland Emmerich und Dean Devlin auf der ersten DVD, auf der auch der Hauptfilm ist... Da diese DVD damit bereits bis zum Rand voll ist, hat man sich im Hause „20th Century Fox“ gedacht: legen wir doch eine zweite, reine Bonus DVD dazu. Gesagt – getan.
Und das Resultat kann sich sehen lassen: Kinotrailer und TV-Spots sowie das „Making of“ (ca. 30 Minuten) gehören zum Standart! Interessant ist auch “ID4 Invasion“ (ca. 22 Minuten) und natürlich das Independence Day Special moderiert von Jeff Goldblum (ca. 28 Minuten). Ein alternatives Ende gehört genau so zum guten Gesamteindruck der DVD wie die diversen Storyboards! Auch hier gibt’s fantastische 8.5 von 10 Punkten!
luppa
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: 85 %
85 %

Nettes Filmchen.
Habe ihn das Erste mal 1997 auf VHS Gesehen und war begeistert.
Diese Special Edition Erfüllt von der Technischen Seite meine erwartungen. diese neuen Scenen
geben dem Film den letzten Schliff. Und Erweitern die Handlung.
Mr Who
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: 75 %
75 %

Habe den Film ursprünglich in New York gesehen - und es ist ein sehr seltsames und beklemmendes Gefühl, wenn man das Empire State Building in Flammen aufgehen sieht und weiß, dass es nur 200m entfernt steht. Man fühlt sich wie mitten drin.
Storymäßig ist das ganze natürlich nicht der Renner - dafür war Emmerich ja noch nie bekannt - aber von den Spezialeffekten setzte er Maßstäbe und man kann ihn sich auch 2005 noch immer ansehen. Will Smith bringt den gewissen Coolness-Faktor mit und Jeff Goldblum ist sowieso immer sehenswert!
PeterBrand
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

action geht in ordnung. was ein schwabe da im amiland für ne show abzieht, ist beachtlich. allerdings nervt die elende patriotismus-story
niemand
Film:
Wertung: 65 %
65 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Sehr guter Film. Leider mit einigen Längen - sonst ok
Jonas Feix
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 100 %
100 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 100 %
100 %

Einer der besten Science-Fiction-Filme der Filmgeschichte! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!
Benlie!
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Diesen Film könnte ich mir Täglich anschauen.. er ist absolut super spitze.. sehenswert und sehr witzig !!
Jackie
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: 90 %
90 %

Was will man mehr, satte Action, klasse SF/X und ein ausgesuchtes Staraufgebot, das sich gegenseitig sehr gut ergänzt. Jeff Goldblum, der sich unter David Cronenberg in dem Film: Die Fliege, seine Sporen und wohl auch seine Lorbeeren verdient hat. Zusammen mit dem jugendlich, cool erscheinendem Will Smith, hat das Casting ein gutes Händchen bewiesen. Auch alle anderen Protagonisten machen ihre Sache vor der Kamera mehr als gut. Und Routinier Roland Emmerich mixt daraus einen prima Sci-Fi Cocktail. Nicht ganz so skuril wie Tim Burton"s: Mars Attack, aber ebenso ansprechend wie unterhaltsam.
cinema
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

86 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Es gibt Sammlerstücke des Films in unserer Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
20th Century Fox Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Hinweis

Der Film ist auch als Single-DVD erhältlich...

Gewonnene Preise

Academy Award (Oscar)
1996: Beste Spezialeffekte; Volker Engel, Douglas Smith, Clay Pinney, Joseph Viskocil

Filmzitat(e)


"Noch irgendwelche Fragen? "
"Nein, Sir. Ich bin nur scharf darauf, da hochzufliegen und E. T. in den Arsch zu treten!"

"All you need is Love. John Lennon! Guter Mann. Von hinten erschoßen. Wirklich schade!"

"Willkommen auf der Erde ... Arschloch!"

"Sir, ungeachtet dessen, was Sie vielleicht in der Boulevardpresse gelesen haben, es hat niemals irgendein Raumschiff gegeben, das von unserer Regierung geborgen wurde. Und glauben Sie mir, es gibt keine Area 51. Es gibt kein notgelandetes Raumschiff. "
"Entschuldigen Sie, Mr. Präsident, das ist so nicht ganz korrekt..."

"Ich weiß, dass es viele Dinge gibt, die wir voneinander lernen können, wenn es uns gelingt, einen Waffenstillstand auszuhandeln. Kann es nicht Frieden zwischen uns geben? "
"Frieden? Kein Frieden! "
"Und was sollen wir jetzt tun? "
"Sterben."

"Das kann er nicht tun! "
"Ja, wie´s aussieht, kann er´s doch."

"Ich hab mir ´n Scheißtag ausgesucht, um mit dem Saufen aufzuhören."

Cast & Crew


Roland Emmerich


Will Smith