yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentar der Regisseure
  • Trailer (3 Min.)

Gesamtwertung

Film/Inhalt (4 Bewertungen):
Wertung: 81 %
81 %
Bild: (3 Bewertungen)
Wertung: 67 %
67 %
Ton: (3 Bewertungen)
Wertung: 48 %
48 %
Extras: (3 Bewertungen)
Wertung: 27 %
27 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 47 %
47 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony
DVD-Player: Pioneer DV-646A
Verstärker: Denon AVR-1804
Boxen: Teufel Concept E
Beamer: Toshiba TDP-S20

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug
Widescreen Collection

Inhalt

Ein Liebespaar geht auseinander - Elaine fliegt als Stewardess dem problematischen Ted regelrecht davon, doch der lässt nicht locker und besorgt sich prompt auch ein Flugticket. Während des Flugs rekapitulieren die beiden ihre Vergangenheit, es kommt zu einer Lebensmittelvergiftung und nachdem alle drei Piloten ausfallen, ist Ted der einzige Mensch an Bord, der mit Flugerfahrung das Flugzeug heil landen kann... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Airplane!
Filmlänge: 84 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1980
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 19.02.2001
EAN-Code: 4010884500011

Sprachen

deutsch Mono deutsch Mono
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: arabisch, bulgarisch, dänisch, englisch für Hörgeschädigte, finnisch, holländisch, isländisch, norwegisch, polnisch, rumänisch, schwedisch, türkisch, tschechisch, ungarisch

Kritiken

Fazit (9/10):
Die Handlung ist schnell erzählt: Ein Liebespaar geht auseinander - Elaine fliegt als Stewardess dem problematischen Ted regelrecht davon, doch der lässt nicht locker und besorgt sich prompt auch ein Flugticket. Während des Flugs rekapitulieren die beiden ihre Vergangenheit, es kommt zu einer Lebensmittelvergiftung und nachdem alle drei Piloten ausfallen, ist Ted der einzige Mensch an Bord, der mit Flugerfahrung das Flugzeug heil landen kann...

Der Film parodiert die wohlbekannten Flugzeugkatastrophenfilme, zieht romantische Filme und amerikanische Werbespots in den Kakao und bietet eine Riege erstklassiger Stars auf, die allesamt ihre chaotischen Charaktere mit perfekter Eindringlichkeit spielen. Dieser Film will nichts anderes als komisch sein - und das schafft er auf ganzer Linie! Das ZAZ-Team ("Kentucky Fried Movie", "Die nackte Kanone") läuft hier zu Bestform auf und bietet in beinahe jeder Einstellung eine Handvoll Gags. Einfach klasse!

Bild (7/10):
Der nun bereits über zwanzig Jahre alte Film kann bildtechnisch durchweg gute Noten einheimsen. Sowohl die Farben wirken voll und rein, als auch der Kontrast die notwendigen Feinheiten enthüllt, Rauschen so gut wie eliminiert wurde und digitale Fehler auf dem Fernsehschirm nicht erkennbar sind. Der anamorphe Transfer hat nur einen kleinen Nachteil: die Schärfe ist nicht immer sehr hoch und hält sich im befriedigenden Bereich. Insgesamt aber eine gute Leistung.

Ton (4/10):
Der deutsche Monoton bringt Stimmen und die Musik gut zur Geltung, Effekte wirken manchmal etwas schrill - eine verbesserte Stereospur hätte dem Geschehen sichtlich gut getan. Der englische Dolby Digital 5.1-Ton allerdings kann auch nicht mehr begeistern. Die Rückkanäle werden selten genutzt und dann auch nur, um die Musik auszubreiten. Das eigentliche Geschehen, Stimmenwiedergabe und Effekte bleiben auch hier meist im Centerbereich hängen - insofern bleiben hier die Kapazitäten weitestgehend ungenutzt. Insgesamt auf ausreichendem Niveau, größere Patzer bleiben aus.

Extras (3/10):
Recht mager ist das Bonusmaterial. Ein langer, unterhaltsamer Trailer stimmt passend auf den Film ein und der Audiokommentar des Produzenten und der Regisseure ist recht lustig, angehört zu werden. So kommt man nach etwa 15 Minuten bereits zur Erkenntnis, dass eigentlich alles bereits gesagt wurde und der Zuschauer jetzt wieder zur normalen Spur wechseln könne. Aber auch danach erfährt man noch einiges über die Produktion des Films und über die Darsteller. Auch wird kurz Stellung zur deutschen Synchronisation an der Stelle genommen, in der man zwei Schwarze bayerisch reden hört... Mehr ist aber leider auf der DVD nicht zu finden.
Das einfache, starre und stumme Menü ist relativ einfach zu bedienen, wirkt aber sehr kindisch designt. Bis auf das ansprechende Kapitelmenü können die einzelnen Seiten nicht sonderlich gefallen und sehen so aus, als hätte man nicht sehr viel Zeit in das Design investiert. Insgesamt noch ausreichend.

Fazit:
Eine meiner Lieblingskomödien schafft es auf DVD durch ein gutes Bild und passendes Bonusmaterial auf eine gerade noch gute Wertung. Am Ton wurde ebensowenig gearbeitet, wie am schlichten Menüdesign - ein wenig schade.
Vincent Price
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 40 %
40 %
Extras:
Wertung: 30 %
30 %

Ein neues Komödien Genre wurde damals gebohren! Man achte bei solchen Filmen auch immer auf den Hintergrund, wo doch immer einige lustige Sachen geschehen! Für Fans des Genres ein MUSS!
luppa
Film:
Wertung: 70 %
70 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Also in meinen Augen auch ein klasse Film was comedy angeht...
Maik
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Diese Komödie legte praktisch den Grundstein zu einer ganzen Reihe ähnlicher Filme - was den Humor angeht. So z. B. "Top Secret" oder "Die nackte Kanone".
Daniel
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 30 %
30 %

Bewertung

81 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Paramount Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Leslie Nielsen