yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Dogma Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • 12 Trailer
  • Interviews

Gesamtwertung

Film/Inhalt (4 Bewertungen):
Wertung: 83 %
83 %
Bild: (2 Bewertungen)
Wertung: 83 %
83 %
Ton: (2 Bewertungen)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (2 Bewertungen)
Wertung: 35 %
35 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 65 %
65 %

Hidden Features

Auf dieser Filmversion gibt es ein oder mehrere "Hidden Features", auch "easter egg" (Osterei) genannt.
Aktiviert werden sie folgendermaßen:

Im Hauptmenü die Zahlen 8 (kurze Pause) und 9 eingeben.

In "Extras" gehen und hier die Zahlen 9 (kurze Pause) und 8 eingeben.

Infos zum Einträger

Filminfos zu:

DVD-ReviewDogma

Infos zum Film

Originaltitel: Dogma
Filmlänge: 120 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1999
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 23.01.2001
EAN-Code: 4006680021010

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (9/10):
Dogma ist die Art Komödie, die man auch nach dem fünften Mal noch urkomisch findet, weil die Dialoge und die Handlung einen einfach in ihren Bann ziehen und so schnell nicht mehr loslassen.

Die Handlung von Dogma ist schnell erzählt:
Die beiden von Gott verstoßenen Engel Loki (Matt Damon) und Bartleby (Ben Affleck) sind dazu verdammt auf ewig in der Einöde zu vergammeln; in Wisconsin. Aber es bietet sich ihnen ein Ausweg in den Himmel zurückzukehren, in Form eines Generalablasses, der jedem gewährt wird, der durch die Pforten einer Kirche in New Jersey tritt. Da dies aber die Unfehlbarkeit Gottes in Frage stellt, würde es das Ende der Existenz auf der Erde bedeuten. Dies zu verhindern ist die Aufgabe Bethanys (Linda Fiorentino), dem letzten Nachkommen von Jesus, und der ihr zur Seite gestellten „Propheten“ Jay (Jason Mewes) und Silent Bob (Regisseur Kevin Smith).

Das Skript für Dogma schrieb Kevin Smith schon in seiner Zeit an der Filmschule und wollte ihn ursprünglich schon nach seinem Erstlingswerk Clerks herausbringen. Nur gut, das er gewartet hat. Ein Film, der sich Gott, Engeln, Aposteln und Propheten widmet, wird natürlich kontrovers behandelt. Smiths Umgang mit dem Thema Glauben ist aber keineswegs herablassend zu sehen, er behandelt ihn mit dem nötigen Respekt, da er selbst auch ein gläubiger Mensch ist.

Dogma ist ein Film von Filmliebhabern für Filmliebhaber und gespickt mit Filmzitaten von Indiana Jones, Karate Kid oder der obligatorischen Star Wars Anspielung. Man merkt den Schauspielern ihren Spaß beim Dreh richtig an. Teilweise ist der Film etwas blutig, die meiste Gewalt findet aber außerhalb des Bildes über den Ton statt. Die Gewalt und die derben Witze rechtfertigen die ab 16 Freigabe aber schon.

Die vorliegende Diamond Edition wird dem Film nicht gerecht, da sie kaum Extras enthält. Sie enthält nur Interviews und Trailer und befindet sich einem Keep Case. Dafür kostet sie meist nur 7 bis 10 €. Hoffentlich wird die US-Version bald bei uns herausgebracht, oder noch besser: eine Jersey Box mit allen Kevin Smith Filmen.

Bild (8.5/10):
Das Bild besticht durch leuchtende Farben und einen guten Kontrast, allerdings sind ein paar Dropouts zu sehen und ein Weichzeichner wird auch verwendet. Artefakte sind nicht vorhanden.

Ton (8/10):
Dogma liegt in deutsch und englisch Dolby Digital 5.1 vor. Bei der englischen Spur lassen sich die deutschen Untertitel leider nicht ausblenden. Im Originalton ist der Film sogar noch lustiger, da die Witze besser zünden. Die deutsche Spur ist etwas leiser ansonsten sind sie beide gleich gut. Der Film ist sehr dialoglastig, dementsprechend kommen die Dialoge primär aus dem Center und sind immer klar verständlich. Die Rears sind auch ständig mit Surroundeffekten im Einsatz, während der Sub bei den Actionszenen und beim Score zum tragen kommt, meist ist er aber unterbeschäftigt. Der Score verteilt sich gut über alle Lautsprecher.

Extras (3/10):
Der Dogma Trailer, sowie 11 weitere Trailer und vier kurze Interviews mit Kevin Smith, Ben Affleck, Linda Fiorentino und Salma Hayek sind schon alles was an Extras auf dieser Disc vorhanden ist. Die Interviews wirken etwas lieblos, da die Schauspieler nur vor einem Plakat sitzen und von einer Frau mit deutschen Akzent die üblichen Fragen gestellt bekommen. Das Booklet enthält ein paar Infos, die Kapitel und Werbung.
TwentY3
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 30 %
30 %

ich persönlich finde dies komödie einfach klasse, ben affleck und sein freund matt damon als gefallene engel, einfach super! dazu noch ein begnadeter komödiant als 11.apostel. nicht zu fassen herrlich abgedrehte komödie, bei der auch einige gläubige durchgedreht sind! ;o)
weekendwarrior
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Es gibt 11 Apostel, Gott ist eine Frau, es gibt scheiß Dämonen und Gott steht auf Minigolf!! Ich glaub es gab noch nie einer gotteslästerlicheren Film als Dogma. Eine spitzen Komödie mit den ganzen "Kevin Smith Film-Stars"!
Mr. Ronsfield
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Schwarze Komödie mit ein paar guten Lachern, aber nicht ganz meine Richtung. Ein paar Witze sind einfach zu platt. Nicht zu fassen, dass Alanis Morissette Gott persönlich spielt.
Daniel
Film:
Wertung: 65 %
65 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 40 %
40 %

Bewertung

83 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Kinowelt Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Ben Affleck


Salma Hayek


Alan Rickman