yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Arjuna Vol. 3 Cover

Cast & Crew

Regie:
Shoji Kawamori

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Arjuna-Glossar
  • Diverse Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 25 %
25 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 65 %
65 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony Wega KV-32FQ85B (100 Hz, 16:9)
DVD-Player: Harman/Kardon DVD 10
Verstärker: Harman/Kardon AV 2500
Boxen: Elac Standboxen ELX 8100
Sub Infinity BU80, Surround Infinity QPS-1 (bidirektional), Centerspeaker Infinity 100 MK II Reference.

Filminfos zu:

DVD-ReviewArjuna Vol. 3
Director's Cut

Inhalt

Episode 8: Der Regen in der Ferne

Junas Beziehung zu Tokio wird auf eine harte Probe gestellt. Juna muss sich um ihre Aufgabe kümmern und hat deswegen kaum Zeit für Tokio. Auch wenn sie im Kampf mit den Raajas eine große Verantwortung hat: Was Beziehungsprobleme angeht ist Juna noch ein unbeschriebenes Blatt. Ihre Klassenkameradin Sayuri beginnt sich zusehends, auch für Tokio zu interessieren...


Episode 9: Vor der Geburt

Juna hat zufällig ein Treffen von Tokio und Sayuri beobachtet. Cindy erscheint und redet mit Juna über deren Beziehung. Die beiden reden auch darüber, dass Cindy bereits als Embryo Gefühle der Mutter spürte, was Juna nicht so ganz glauben mag. Doch als sie auf ihre innere Stimme hört, kann auch sie mehr wahrnehmen, als sie jemals gedacht hätte...


Episode 10: Die unsichtbaren Worte

Tokios Vater ist Boss einer Firma, die gefährliche Experimente mit menschlichen Genen und Krebszellen macht. Juna versucht, ihn von der drohenden Gefahr der Saajas zu überzeugen, was ihr aber nicht gelingt. Statt dessen kommt Tokio hinzu, der eine hintzige Diskussion mit seinem Vater führt und Juna erkennt, dass die beiden nicht auf einer Wellenlänge sind, obwohl sie sich sehr ähneln... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Chikyû shôjo Arjuna
Filmlänge: 90 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2001
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 07.05.2004
EAN-Code: 4021924077769

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch 5.1 DTS deutsch 5.1 DTS
japanisch 5.1 japanisch 5.1
japanisch 5.1 DTS japanisch 5.1 DTS

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (9/10):
Die vorletzte DVD enthält wieder drei Episoden. Es rückt nicht mehr der ökologische Aspekt in der Vordergrund, sondern die menschlichen Facetten. Juna bekommt Schwierigkeiten Tokio zu halten und sie erfährt in "Vor der Geburt", dass auch ungeborene Kinder Gefühle haben und ein Recht auf Achtung und Berücksichtigung. Diese Folge ist gleichzeitig eine der eindringlichsten der bisher veröffentlichten Folgen. Ein Appell gegen Abtreibung und die Achtung vor dem Leben. (Ja, auch solche brisanten Themen werden angesprochen.)
Die letzte Folge, Episode 10, fällt hinter den anderen beiden etwas zurück. Obwohl sie auch nicht schlecht ist. Es geht um biologische Experimente und die Beziehung zwischen Tokio und seinem Vater, die zu Lasten der Bioethischen Fragen etwas zu sehr in den Vordergrund gerät. Hier hätte man zwei Folgen draus machen sollen, da die Themen einfach nicht zusammen passen.

Arjuna ist sehr gut animiert - besser als die meisten Animes. Es gibt nicht nur die klassische Animation, sondern auch Computergrafiken sind vorhanden. Diese wurden mit einem Renderingfilter aber so eigebracht, dass es wie gezeichnet aussieht, nur eben flüssig bewegt. Als Beispiele könnte ich hier Tokios Motorrad oder den S.E.E.D-Helikopter nennen. In einigen Szenen findet man auch fotorealistische Render-Sequenzen (die Pflanzen im Vordergrund in der Szene von "Vor der Geburt", wo sich Tokio mit Sayuri unterhält) oder sogar Realaufnahmen (Appare Genki-Werbung). Also eine bunte Mischung, die aber primär ein gezeichneter Anime bleibt...

Bild (7.5/10):
In den meisten Szenen ist ein Rauschen gut sichtbar. Kompressionsartefakte sieht man dafür aber kaum. Auch Defekte sind nicht zu erkennen. Das Farbspektrum reicht von kräftig leuchtend bis matt gedämpft, nebelig und passt gut zur jeweiligen Szene. Der Kontrast ist gut, soweit zu beurteilen. Wenn man die Vorlage bei Trickaufnahmen nicht kennt, lässt sich nicht sagen, ob es noch mehr Details in dunklen Bereichen gibt. Bei fast waagerechten Linien, und nur da, fällt eine leichte Unschärfe auf. Die Ursache liegt möglicherweise in der NTSC -> PAL Umwandlung (unterschiedliche Zeilenanzahl). Ansonsten gibt es auch an der Schärfe nichts zu bemängeln.

Ton (9.5/10):
Die Surroundeffekte sind sehr gut. Sowohl die Musik als auch Naturgeräusche, wie Regen oder Vogelstimmen, werden gut dosiert über die Surroundboxen wiedergegeben. Der Subwoofer wird hingegen etwas dezenter behandelt. Insgesamt aber ein glasklarer, reiner Klang der fast keine Wünsche öffen lässt.

Extras (2.5/10):
Drei hintereinander gelegte japanische TV-Trailer und zusätzlich ein (zwei?) japanische TV-Commercials sind unter den Extras zu finden, deren Unterschied sich mir aber nicht ganz erschließt.
Auf insgesamt 33 (!) Texttafeln gibt es dann noch ein Arjuna-Glossar. Ein sinnvolles Feature, wie ich finde. Es könnte aber noch praktischer sein, wenn sich die Anfangsbuchstaben direkt anwählen liessen, damit man nicht durch alles durchklicken muss.
Unter "Programminfo" findet man einen Animania-Trailer und weitere Trailer zu "Slayers Next", "Candidate for Goddess", "Manga - The drawn Japan", "Otaku" und ein deutscher Sammeltrailer.

Das Arjuna-Glossar ist noch das beste, sinnvolle Extra auf dieser Scheibe. Nächstes Mal etwas mehr davon, bitte :)
Daniel
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: 25 %
25 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Modern Graphics Distribution / OVA Films
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...