yesterday
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Info zu:

Jeremy Irons

[Schauspieler\in und Regisseur\in]

Jeremy Irons' Biografie

Jeremy John Irons wurde am 19.09.1948 in Großbritannien auf der Isle of Wight geboren. Da er sich nicht sonderlich für die Schule interessierte, zeigten sich seine Eltern Paul Dugans Irons und Barbara Ann Sharpe, aber vor allem seine Lehrer ziemlich skeptisch was seine berufliche Zukunft anging. Im Internat wirkte Jeremy sehr oft in Theaterstücken mit und bewies schon damals sehr viel Talent wenn es darum ging, einen fremden Charakter besonders gut darzustellen. Nachdem er nicht zur Abschlussprüfung als Tierarzt zugelassen wurde entschied er sich dann kurzerhand für eine Karriere am Theater.

Nach einem zweijährigen Kurs an der Bristol Old Vic Theater School, an der er auch nach seinem Abschluss noch drei Jahre lang blieb und das Theaterensemble unterstütze, zog Irons 1971 schließlich nach London um. Hier machte er sich in diversen Theaterstücken in Handumdrehen einen großen Namen. Auch in der Werbebranche viel er besonders auf, was ihn Ende der siebziger Jahre schließlich zum Film brachte.

Wie so viele englische Schauspieler ist auch Jeremy Irons besonders durch seine großartige Charakterdarstellung weltweit zu Ruhm und Ehre gelangt, was durchaus begründet ist. Doch vor seinem Leinwand-Durchbruch 1981, an der Seite von Meryl Steep in "Die Geliebte des französischen Leutnants" vergingen etliche Jahre, in denen Irons nur im Theater oder Fernsehen zu sehen war. 1990 erhielt er für seinen Auftritt in "Die Affäre der Sunny von B." sogar den Oscar als Bester Hauptdarsteller. 1995 bewies er in "Stirb langsam - Jetzt erst recht" das er auch als böser Widersacher von Bruce Willis, in einem kommerziell sehr erfolgreichem Actionfilm, eine mehr als gute Figur macht.

Auch hinter der Kamera bewies Jeremy, dass er zu den Großen gehört und gab 1996 sein Debüt als Regisseur in diversen Fernsehproduktionen. Im Jahr 1994 verlieh er seine Stimme sogar für die englische Originalfassung des Disney-Klassikers "Der König der Löwen". Schließlich feierte Mr. Irons mit Stephen Sondheims "A Little Night Music" an der "New York City Opera" 2003 sogar sein Musicaldebüt.

Jeremy Irons ist mit der Schauspielerin Sinead Cusack verheiratet. Zusammen haben sie zwei Söhne (Samuel und Maximillian), leben haupsächlich in England, halten sich aber auch sehr gerne in Irland auf. Do not copy!
Text © Dennis Nowakowski

DVDs in DB


Die Wildente


Das Geisterhaus


Stirb Langsam - Jetzt erst recht


Der vierte Engel


The Time Machine


Königreich der Himmel


Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter