yesterday
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Info zu:

Peter O'Toole

[Schauspieler\in]

Peter O'Toole's Biografie

Peter Seamus O´Toole wurde am 2. August 1932 in Connemara, County Galway/ Irland, als Sohn eines Buchmachers, Patrick "Spats" O'Toole, und einer Krankenschwester, Constance Jane Eliot Ferguson, geboren. Zusammen mit seiner Schwester Patricia wuchs er im heimischen Ort auf.
Seine Schullaufbahn beendete er im zarten Alter von 14 Jahren in Leeds, England. Er hielt sich mit mehreren Jobs, unter anderem als Laufbursche, über Wasser, bevor er als Reporter bei der Yorkshire Evening Post startete.

Sein Debüt auf der Bühne gab er schon mit 17 Jahren in einer Amateur-Produktion. Kurz danach musste er für zwei Jahre zur Royal Navy. Glück im Unglück für O'Toole, denn auf einem Schiff begann urplötzlich seine zweijährige Ausbildung an der Royal Acadamy of Dramatic Art von 1952 bis 1954. Seine professionelle Schauspiel-Karriere begann er schließlich 1955 an der Bristol Old Vic Company und beim britischen Fernsehen, wo er sehr schnell als brillantes Talent entdeckt und mit 23 Jahren als jüngster Hamlet der englischen Theatergeschichte besetzt wurde. Bekannt wurde er durch seine Rolle in "The Long, the Big and the Tall" (1959). Sein internationaler Durchbruch kam 3 Jahre später, als er die Hauptrolle in "Lawrence von Arabien" (1962) übernahm und so die Karriereleiter ganz nach oben kletterte.

Peter O’Toole ist Vater von zwei Töchtern. Kate (geb. 1960) ist Schauspielerin und Pat ( geb. 1963) ist Schauspiellehrerin und Regisseurin. Beide stammen aus seiner Ehe mit der walisischen Schauspielerin Siân Philips (1959 bis 1979). Aus einer Beziehung mit einem amerikanischen Model entstand noch ein Sohn, Patrick Lorcan (geb. 1983).

In den 90ern legte er mit "Loitering with intent – the child" den ersten Band seiner Memoiren vor, welche von Kritikern in der ganzen Welt hoch gelobt wurde. Der zweite Band "Loitering with intent – the apprentice" folgte bereits einige Jahre später.

Der "große" Peter O'Toole zählt zu den renommiertesten Schauspielern seiner Generation. Im März 2004 erhielt er einen Ehren-Oscar für eine Filmkarriere, die mittlerweile rund 50 Jahre währt. Siebenmal wurde er in der Zeit für den Oscar nominiert. Zuerst wollte er den Ehren-Oscar nicht annehmen, da er angeblich noch viel zu jung sei, meinte er. Bekommen hatte er den Oscar als Bester Hauptdarsteller nicht ein einziges Mal.
Doch auch im hohen Alter zeigt der renommierte Schauspieler das er noch lange nicht zum alten Eisen gehört und dreht fleißig mit namenhaften Regisseuren neue Projekte, die auch im kommerziellen Bereich sehr erfolgreich sind und hoffentlich auch eine jüngere Generation auf diesen Ausnahme-Schauspieler aufmerksam macht. Do not copy!
Text © Dennis Nowakowski

DVDs in DB


Im Land der langen Schatten


Die Bibel


Casino Royale


Freitag und Robinson


Caligula - Aufstieg und Fall eines Tyrannen


Augustus - Mein Vater, der Kaiser


Troja


Der Sternwanderer