yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Im Land der langen Schatten Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Original Kinotrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 8 %
8 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 44 %
44 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewIm Land der langen Schatten

Inhalt

Eskimo Inuk (Anthony Quinn) ist seines einsamen Lebens als Jäger in der Arktis überdrüssig und sucht daher eine Ehefrau. Er findet diese in Asiak (Yoko Tani), um die er erfolgreich werben kann. Als Inuk eines Tages einen Eisbären in eine Falle locken will, bricht dieser plötzlich von einem Schuss getroffen zusammen: Ein anderer Jäger hat das Tier mit einem Gewehr erlegt. Inuk ist von der Waffe so fasziniert, dass er auch eine Flinte besitzen will. Bei einem Handelsposten, wo er seine Felle gegen ein Gewehr tauschen will, trifft er einen christlichen Missionar. Doch diese Begegnung endet durch eine Kette unglücklicher Missverständnisse fatal. Inuk wird von nun an von der Polizei gesucht. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Savage Innocents
Filmlänge: 107 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1960
Herstellungsland: Frankreich / Großbritannien / Italien
Erscheinungsdatum: 14.04.2015
EAN-Code: 4260158195829

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
italienisch 2.0 italienisch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
In der Reihe Film Klassiker hat Pidax Film gerade die DVD Im Land der langen Schatten in den Handel gebracht. Hierbei handelt es sich um einen Spielfilm aus dem Jahre 1960, der unter der Regie von Nicholas Ray entstand. Der Streifen basiert auf dem Roman „Top oft the World“ von Hans Ruesch, der auf die unterschiedlichen Lebenswelten eingeht, welche nicht nur Irrtümer, sondern auch Auseinandersetzungen auslösen.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht der Eskimo Inuk, der in der Arktis zu Hause ist. Nachdem er sich erfolgreich als Jäger etabliert hat, will er nun heiraten. Als er bei einer befreundeten Familie zu Besuch ist, trifft er dort auf die junge Frau Asiak, die er als die Seine annehmen will. Als er wieder auf der Jagd ist und gerade einen Eisbären in die Fall locken will, wird dieser von einem anderen Jäger erschossen. Begeistert von der Waffe tauscht Inuk seine Felle gegen ein Gewehr ein – und tötet fahrlässig einen Missionar. Nun muss er flüchten, um nicht im Gefängnis zu landen …

Der Zuschauer bekommt hier einen interessante Geschichte geboten, die mit Anthony Quinn, Peter O Toole und Yoko Tani in den Rollen punkten kann. Alles wird flüssig und interessant erzählt, Längen sind nicht vorhanden. Nicht umsonst bekam der Film 1961 das Silbernes Band für die beste Farbfotografie. Zwar wirkt nicht immer alles authentisch, aber darüber kann man hinwegsehen. Für gute Unterhaltung ist hier gesorgt.

Bild:
Bei Im Land der langen Schatten fallen die natürlichen Farben positiv ins Auge. Der Kontrast ist manchmal ein wenig zu niedrig, so dass in einigen Szenen kleine Details von der Dunkelheit verschluckt werden. Die Schärfe ist dagegen in den Nahaufnahmen gut gelungen, in der Totalen sind unter anderem Schwächen an den Kanten zu erkennen. Leichte Schwächen zeigen sich auch bei schnellen Bewegungen und Kameraschwenks, zudem kann man manchmal ein leichtes Rauschen erkennen. Hier halte ich 65 % für angebracht.

Ton:
Der Stereoton bietet dem Zuschauer das, was er von einem Film aus dem Jahre 1960 erwarten kann: Einen soliden Ton ohne besondere Höhen der Tiefen. Die Dialoge der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler sind nicht vorhanden. Daher 60 % von mir.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow und dem original Kinotrailer zum Film.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 8 %
8 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Pidax Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...