yesterday
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Info zu:

Bud Spencer

[Schauspieler\in]

Bud Spencer's Biografie

Bud Spencer wurde als Carlo Pedersoli am 31. Oktober 1929 in Neapel (Italien) geboren. Er hat eine Schwester, die 1934 ebenfalls in Neapel geboren wurde. Verheiratet ist Bud Spencer seit 1959 mit der sechs Jahre jüngeren Maria Amato, die er bereits schon seit 15 Jahren kannte. Nur ein Jahr, nachdem die beiden geheiratet haben, wurde der älteste Sohn Guiseppe Pedersoli geboren. 1962 kam Christina, Carlos' älteste Tochter zur Welt. Carlo Pedersolis jüngste Tochter, Diamante, wird 1972 geboren.

Bereits in der Grundschulzeit in Neapel versuchte sich Carlo im Schwimmen und entdeckte seine Leidenschaft für den Sport: Er trat in den örtlichen Schwimmverein ein.
Nachdem Carlo zunächst mit 17 Jahren an der römischen Universität ein Chemie-Studium begonnen, aber nach wenigen Monaten wieder abgebrochen hat, geht er mit seiner Familie nach Südamerika.
Ende 1948 kehrt Carlo wieder nach Italien zurück und studiert nun Jura. So verbleibt ihm mehr Zeit für den Schwimmsport. Da sein Schwiegervater einer der größten Filmproduzenten Italiens ist, spielt er 1950 seine erste kleine Rolle als Leibwächter in dem Hollywood-Monumentalepos "Quo Vadis".
Nach seiner aktiven Sportlerzeit hat Carlo 1957 einen Doktortitel in Jura, einen Meistertitel im Brustschwimmen und einen Championtitel im Freistil in der Tasche.

"Kommt der Ruhm zu schnell, steigt er einem leicht zu Kopf", so Carlo. Daher ändert er sein Leben und geht wieder nach Südamerika um dort in einer Automobilfirma zu arbeiten.
Er kehrt 1959 zurück nach Rom. Zunächst interessiert ihn das Filmgeschäft zumindest als Schauspieler eher wenig. Er widmet sich der Musik und komponiert für damals populäre italienische Schlagersänger, auch einige Filmmusiken schrieb er.
Carlo kündigt 1964 seinen Vertrag mit der Schallplattenfirma RCA und eröffnet 1965 ein eigenes Unternehmen - eine Publicity- und Produktionsfirma. Seine Firma produzierte vor allem Dokumentarfilme für das italienische Fernsehen.

Letztendlich verdanken wir es Carlos' Freund, dem Regisseur Giuseppe Colizzi, dass trotz anfänglichem Zögerns er 1967 seinen ersten Italo-Western "Gott vergibt – wir beide nie" dreht. Sein Filmpartner ist Mario Girotti. Beide ändern aus Prestigegründen ihren Namen: Mario Girotti wird Terence Hill, Carlos Pedersoli wird Bud Spencer (eine Kombination aus der Kurzform seiner bevorzugten Biermarke Budweiser und seines Lieblingsschauspielers Spencer Tracy). Das erfolgreichste Team des europäischen Films war geboren!

Mit dem Film "Vier Fäuste für ein Halleluja", welcher 1970 entstand, werden Bud Spencer und Terence Hill zu den Topstars. Die Zeiten des brutalen Spaghetti-Westerns sind vorbei, Ulk-Western sind angesagt.

Die Idee zum ersten Film der Plattfuss-Reihe "Sie nannten Ihn Plattfuss" (1973) kam von Bud Spencer selbst, der fortan den Kommissar Rizzo zu seiner Lieblingsrolle erklärte. Bud nimmt auch bei seinen folgenden Filmen wesentlich Einfluss. Er erhielt schließlich 1979 den Cinema Jupiter als Deutschlands beliebtester Star.

Erst nach zehn Jahren (1980) kehrte Bud Spencer als Westernheld zurück auf die Leinwand, es erscheint der Film "Eine Faust geht nach Westen".
Bereits ein Jahr später drehte Bud wieder mit seinem Partner Terence Hill "Zwei Asse trumpfen auf". 1985 stand das Traumpaar Spencer & Hill vorerst zum letzten Mal in "Die Miami Cops" vor der Kamera. Ein Jahr später drehte Bud Spencer den Film Aladin, darin ist auch seine jüngste Tochter Diamante zu bewundern.

Sein Sohn Guiseppe Pedersoli bewies ebenfalls Talent wie sein Vater und schrieb 1990 das Drehbuch zum Fantasyfilm "Wenn man vom Teufel spricht" in dem natürlich sein Vater mitspielte. Auch die sehr erfolgreiche Serie "Zwei Supertypen in Miami" (1991–1993) stammt aus der Feder von Guiseppe.

1994 durften die Fans wieder das Traumduo Spencer & Hill in ihrem Westernstreifen "Die Troublemaker" sehen. Ab 1997 spielte Bud eher kleinere Rollen, die auch zunehmend ernster wurden. So zum Beispiel in einer seiner bisher letzten Rollen, dem Drama "Padre Speranza - Mit Gottes Segen".

Bud Spencer ist ein Mensch, der sich zusammen mit seinem Filmpartner Terence Hill in die Herzen von Jung und Alt gespielt hat. Noch heute haben seine Filme Kultstatus und es macht auch nach all den Jahren viel Spaß sich diese Kultstreifen anzusehen. Do not copy!
Text © Meike Dieckmann

DVDs in DB


Gott vergibt - Wir beide nie!


Vier für ein Ave Maria


Heute ich... morgen du!


Hügel der blutigen Stiefel


Freibeuter der Meere


Die rechte und die linke Hand des Teufels


Sie verkaufen den Tod (Der Dicke und das Warzenschwein)


Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle


Vier Fäuste für ein Halleluja


Der Dicke in Mexiko


Zwei Missionare


Buddy fängt nur große Fische (Sie nannten ihn Plattfuss)


Zwei wie Pech & Schwefel


Hector, der Ritter ohne Furcht und Tadel


Buddy in Hongkong (Plattfuss in Hongkong)


Zwei außer Rand und Band


Charleston - Zwei Fäuste räumen auf


Plattfuss in Afrika


Sie nannten ihn Mücke


Zwei sind nicht zu bremsen


Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen


Plattfuss am Nil


Das Krokodil und sein Nilpferd


Buddy haut den Lukas


Eine Faust geht nach Westen


Zwei Asse trumpfen auf


Bud, der Ganovenschreck


Banana Joe


Der Bomber


Zwei bärenstarke Typen


Vier Fäuste gegen Rio


Die Miami Cops


Aladin


Wenn man vom Teufel spricht...


Die Troublemaker


To the Limit


Padre Speranza - Mit Gottes Segen