yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Momentum Cover

Extras

  • Enfallene Einstellungen
  • Trailer
  • Biografien
  • Programmhinweise
  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (2 Bewertungen):
Wertung: 74 %
74 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (0 Bewertungen)
Wertung: ? %
? %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: ? %
? %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen: Quadral
Sub: Jamo SW 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewMomentum

Inhalt

Erst fühlt es sich an, als ob Strom durch den Körper fließt. Die Muskeln erhärten, alle Körperhaare richten sich auf, dann kommt der Tunnelblick. Wenn man sich nun auf etwas ganz Bestimmtes konzentriert, kann man es bewegen. Oder fliegen lassen. Oder vernichten.
Zach Shefford (Grayson McCouch) kann so etwas, und er ist alles andere als glücklich damit. Selbst seiner nächsten Umgebung kann der äußerlich biedere Physiklehrer nicht erzählen, daß er ein Telekinet ist, sonst wäre sein Frieden für immer dahin. Und eines Tages werden Leute vor der Tür stehen, die seine Macht mißbrauchen wollen, in ganz großem Stil.
Als er in den Nachrichten Bilder von unerklärlichen Unfällen sieht und undurchsichtige Regierungsvertreter seine Spur aufnehmen, weiß er, daß es nicht mehr lange dauern wird. Ein unerklärter Krieg ist ausgebrochen, und Shefford muß entscheiden, auf welcher Seite er steht!
Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Momentum
Filmlänge: 88 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2003
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 08.06.2004
EAN-Code: 4042662330596

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit (7.5/10):
In diesem Film geht es darum, daß die Regierung mit Menschen zusammenarbeiten möchte, die Telekinese beherrschen. Der Zuschauer bekommt gleich am Anfang einen Einblick in die Gewalt dieser Gabe, indem eine Underground-Gang einen Geldtransporter allein durch Telekinese anhält und ausrauben will.
Nachdem sich das FBI erfolglos eingeschaltet hat, beschließt eine kleine Gruppe Regierungsvertreter, dass ein Mensch mit telekinetischen Kräften in die Underground-Gang eingeschleust werden soll. Die Wahl fällt auf den Pädagogen Zach Shefford. Dieser weiß zwar von seinen Kräften, will diese aber tunlichst geheim halten, um nicht zum Versuchskaninchen der Regierung zu mutieren.

Telekinese (Fernbewegung), auch Psychokinese (Fernbewegung und –verformung) genannt, ist eine immer noch unerforschte Gabe, die den Menschen Rätsel aufgibt. Der Mensch nutzt dabei unbekannte Energien, um einen Gegenstand durch Gedankenkraft zu bewegen. Man könnte davon ausgehen, dass ein jeder Mensch diese Gabe besitzt, sie aber im Laufe der Jahrzehnte verkümmert ist. Die Wissenschaft geht davon aus, dass nur wenige Menschen versuchen, diese Kraft zu wecken und zu trainieren.

Der Regisseur James Seal schuf mit MOMENTUM einen Fernsehfilm, der relativ gut unterhält, den man aber auch schnell wieder vergißt. Die Besetzungsliste kann mit mehr oder weniger bekannten Namen wie Louis Gossett Jr. (Ein Offizier und Gentleman, Der stählerne Adler), Teri Hatcher (Spy Kids, Tango & Cash), Grayson McCouch (Armageddon) und Michael Massee (Sieben) aufwarten.

Für Fans des Genres und des Mysteriösen ist dies sicherlich ein interessanter Thriller, der einen Blick ist.
Sonja
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

In Zeiten von Haarp/ High Active Auroal Research Program, der mancher Orten als klimabeeinträchtigendes Waffensystem gesehen wird, kommt dieser Film, unter einem anderem Blickwinkel betrachtet, höchst spannend daher. Wie seiner Zeit Millennium, dürfte auch dieser Film der breiten Masse gänzlich, bis unbekannt sein. Die Story ist im militärischem Themenpark untergebracht, was die Neugier vielleicht, bei dem ein oder anderen beflügeln dürfte. An dieser Stelle sei vermerkt, auch Pcs sind oder waren militärische Abfallprodukte, aber das nur am Rande. Von den meisten (Zu)-sehern wird dieser Film wohl verkannt, wenn nicht sogar unterschätzt. In irgend einem Sci-Fi las ich einmal den Satz: ...der Mensch, ist welcher, der noch vieles vor sich hat,...fand ich damals wie heute, wie würde Spock sagen: Fascinate!

Zugegeben, diese Thematik wurde rein bildnerisch in manch Akte X Filmchen besser verpackt, was aber zählt, ist die fictive Story, in einen fictiven Zusammenhang gebracht. Voila, fertig ist ein etwas anderer Ökothriller. Zudem erinnert/(ozilliert) mich dieser Film ganz stark an den Film, Das Chinasyndrom, kennt den noch jemand?
Mag sein das dieser Film schnell vergessen sein mag, aber eine Anregung, ist er wie 23, alle Mal wert.

Scherz am Rande: Weiß Green Peace was davon?


cinema
Film:
Wertung: 72 %
72 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

74 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Media Cooperation One
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...