yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

The Captive - Spurlos verschwunden Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Interviews
  • B-Roll
  • Originaltrailer
  • Deutscher Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 25 %
25 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 67 %
67 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewThe Captive - Spurlos verschwunden

Inhalt

Nur wenige Minuten haben dem Täter gereicht, um Cassandra aus dem Auto ihres Vaters zu entführen. Als Matthew aus der Bäckerei zurückkommt, ist die Zehnjährige spurlos verschwunden. Acht Jahre sind seitdem vergangen, Jahre der Entfremdung und einsamen Verzweiflung für die Eltern und Jahre voller ergebnisloser, frustrierender Ermittlungen für die Detectives Dunlop und Cornwall. Da taucht Cassandras Gesicht im Internet auf. Sie ist am Leben - und noch immer in der Gewalt des Täters, der sein perverses Spiel nicht mehr nur mit dem heranwachsenden Mädchen treibt. Auch die traumatisierten Eltern und die Polizisten sind ohne es zu wissen Objekte seiner psychopathischen Fantasien geworden. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Captive
Filmlänge: 112 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2014
Herstellungsland: Kanada
Erscheinungsdatum: 27.01.2015
EAN-Code: 7613059405462

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Matthew wollte seine kleine Tochter nur glücklich machen und Kuchen kaufen. Er parkt seinen Wagen vor dem Geschäft und ist nach wenigen Minuten auch schon wieder draußen. Doch die wenige Zeit war ausreichend – Cassandra ist nicht mehr im Auto. Matthew durchsucht die Umgebung, er informiert die Polizei und macht sich Vorwürfe, aber Cassandra taucht nicht mehr auf. Die Jahre gehen ins Land. Genauer gesagt acht Jahre sind nun vergangen, seit Cassandra spurlos verschwunden ist. Matthew und seine Frau haben sich entfremdet, das Leben ist nicht mehr so wie es einmal war. Auch die Polizisten Cornwall und Dunlop konnten in all den Jahren nichts erreichen. Dann taucht eines Tages ein Bild von Casandra im Internet auf. Aber sie ist nicht alleine. Ein abartiger Mensch hat sie entführt – und sie ist immer noch in seinen Klauen. Dazu stellt sich heraus, dass Matthew und seine Frau nicht wirklich alleine in ihrem Haus sind…

The Captive ist ein Film, den man nach dem Ansehen nicht so schnell vergessen wird. Niemand will erleben, dass sein Kind verschwindet. Dazu kommt noch die winterliche Umgebung von Niagara Falls, welche die Kälte im Film noch unterstützt. Regisseur Atom Egoyan zeigt, wie der Vater, von Schuldgefühlen geplagt, auch Jahre nach dem Verschwinden seine Tochter sucht. Wie die Mutter an fast an ihrem Schmerz eingeht. Und er zeigt auch Cassandra, die in den Fängen eines Kinderschänderringes gelandet ist. Und da wäre noch der Täter, der sich mit Hilfe von Kameras im Haus der Familie, am Leid derer erfreut.

Der Film zeigt immer einzelne Szenen, die sich im Laufe der Zeit zusammensetzen. Dann kommt bei Zuschauer das Verstehen – und am Ende des Films herrscht Schweigen. Dann kam die Wut, der Zorn. Das Unverständnis, wie so etwas passieren kann. Das Nichterstehen, wie man ein Kind entführen und missbrauchen kann. The Captive ist kein einfacher Film. Aber ist er verdammt authentisch, so dass ich sicher bin, dass in die Zuschauer in der nächsten Zeit ihre Kinder nie im Auto alleine lassen werden. Ich kann diese kleine Filmperle nur empfehlen, auch wenn diese kleine Fragen offen lässt. Man sollte nie vergessen, dass die Geschichte im Film immer aktuell ist – nicht nur in den USA, sondern auch in Europa.

Bild:
Der Zuschauer bekommt bei The Captive ein tolles Bild mit natürlichen Farben und einen ausgewogenen Kontrast geboten. So kann man auch in den dunkleren Passagen noch viele Einzelheiten erkennen. Die Schärfe weiß ebenfalls zu gefallen, nur manchmal wirkt das Bild ein wenig weich. Sehr gut gemacht und daher 95 % von mir.

Ton:
Auch der Ton weiß zu gefallen. Da es sich hier um einen recht frontlastigen Film handelt, kann der Zuschauer logischerweise keine brachialen Surroundeffekte erwarten. Die Stimmen der Darsteller werden sauber über die Boxen wiedergegeben, so dass man immer mal wieder einen schönen Raumklang geboten bekommt. Die Effekte und Nebengeräusche verteilen sich dezent auf die Boxen, so dass ich hier 80 % geben kann.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer Trailershow, Interviews und einem B-Roll. Dazu kann man sich noch den Originaltrailer und den deutschen Trailer ansehen.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 25 %
25 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Ascot Elite
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...