yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Onkel Bräsig - Staffel 1 Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Drehbericht

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 43 %
43 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP7700/12, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewOnkel Bräsig - Staffel 1

Inhalt

Mecklenburg um 1840: Der ebenso resolute wie pfiffige Gutsverwalter Zacharias Bräsig ist Inspektor auf dem mecklenburgischen Gut Warnitz und hat einige Schwierigkeiten mit seinem Neffen Krischan. Der Junge ist bei ihm aufgewachsen, nun aber droht er dem Onkel über den Kopf zu wachsen. Ihn im eigenen Betrieb in die Lehre zu nehmen, traut sich Bräsig nicht zu, da der Junge ihm zu ähnlich ist. So setzt er eine Anzeige in die Zeitung. Bräsig findet aber keine Lehrstelle, und so wandert Krischan nach Amerika aus. Mehr Erfolg hat Bräsig damit, seinen Freund Karl Hawermann und dessen Tochter Luise nach dem Tod von Hawermanns Frau zu versorgen. Nach dem Roman "Ut mine Stromtid" von Fritz Reuter.
Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Onkel Bräsig
Filmlänge: 350 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1978
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 26.09.2014
EAN-Code: 4052912472228

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Im Jahre 1978 entstand unter der Regie von Stanislav Barabas die Serie Onkel Bräsig, welche aus insgesamt 28 Episoden in zwei Staffeln besteht. Die erste Staffel mit 14 Episoden wurde nun von Studio Hamburg Entertainment auf DVD herausgebracht, die zusammen eine Laufzeit von 350 Minuten haben.

Der Zuschauer wird hier nach 1840 versetzt und erlebt, wie der pfiffige Gutsverwalter Zacharias Bräsig als Inspektor auf Gut Warnitz tätig ist. An seiner Seite ist sein Neffe Krischan zu sehen, der zur Zeit allerdings mehr als Flausen im Kopf hat. Zacharias versucht eine Lehrstelle für ihn zu finden, was allerdings nicht einfach ist. Dazu kommen noch etliche Nachbarn, um die sich Zacharias mehr oder weniger kümmert. Langweilig wird es auf keine Fall, es gibt immer genug zu tun.

Über folgende Episoden kann sich der Zuschauer freuen:
- Die Verlosung
- Landmann ohne Land
- Freunde in der Not
- Erzieherinnen
- Die Wasserkur
- Pümpelhagen
- Pomuchelskopp
- Fritz Triddelfitz
- Liebesbriefe
- Ein doppeltes Rangdewuh
- Herzlich Willkommen
- Ein neuer Herr auf Pümpelhagen
- Die Reise zum Landtag
- Die Kündigung

Die Serie basiert auf dem Roman „Ut mine Stromtid“ von Fritz Reuter, Onkel Bräsig ist im Buch und in der Serie die Hauptfigur. Die Serie dreht sich um das Landleben in Mecklenburg vor gut 180 Jahren, in der Hauptrolle ist Fritz Hollenbeck zu sehen. Und er ist es auch, der die Serie richtig zum Leben erweckt. Er ist das Norddeutsche Original, das Geschichte aus dem Leben erzählt. Ich habe die Serie vor Jahrzenten als Kind im Fernsehen gesehen und freue mich, diese nun auf DVD zu haben. Technisch ist Onkel Bräsig nicht immer optimal, aber dennoch können Fans bei der Doppel-DVD zugreifen.

Bild:
Das Bild der fast 40 Jahre alten Serie weist zwar kleine Schwächen auf, weiß aber dennoch zu gefallen. Sicherlich hätte man nach einer aufwendigen Restaurierung noch mehr aus dem Material herausholen können, aber manchmal tragen kleine Fehler ja auch zum Charme der Serie bei. Bei Onkel Bräsig bekommt der Zuschauer warme Farben geboten, wobei das Rot immer wieder positiv hervorsticht. Der Kontrast ist an einigen Stellen ein wenig zu niedrig, hier kann es passieren, dass Details in der Dunkelheit verschwinden. Die Schärfe ist nicht immer optimal, an den Kanten ist in der Totalen ein leichtes Flimmern zu erkennen. In den Nahaufnahmen wirkt das Bild dagegen besser, so dass ich in Anbetracht des Alters gute 65 % geben kann.

Ton:
Am Ton gibt es nichts auszusetzen. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, diese werden zusammen mit den Effekten sauber über die Front wiedergegeben. So bekommt man hier im Ganzen gesehen einen soliden Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen geboten, der gute 55 % verdient.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem Drehbericht.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...