yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Nächstes Jahr, selbe Zeit Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Booklet
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 68 %
68 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 15 %
15 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 48 %
48 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP7700/12, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewNächstes Jahr, selbe Zeit

Inhalt

Aus einer Zufallsbekanntschaft entsteht die große Liebe des Lebens. George und Doris sind glücklich verheiratet, nur nicht miteinander. Da beginnt das Problem nach ihrem One Night Stand. Beide denken nicht an Scheidung, darum muss eine andere Lösung gefunden werden. Fortan treffen sie sich regelmäßig am gleichen Wochenende, am selben Ort - und das 26 Jahre lang. Die Zeiten gehen vorbei, man erzählt sich von familiären Freuden und Sorgen, von beruflichen Veränderungen. Das Verhältnis zu beenden gelingt beiden nicht. Doris ist wieder von ihrem Mann schwanger, erscheint aber trotzdem zum Treffen. Auch politisch ändern sich die Zeiten, man befindet sich jetzt in den 1970ern. Das Paar ist älter geworden, in den Meinungen gehen George und Doris auseinander, aber sie halten an ihrer Liebe fest. Wie lange kann das noch gutgehen?. Da stirbt Georges Frau. Er macht Doris einen Heiratsantrag, sie kann ihren Mann jedoch nicht verlassen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Same Time, Next Year
Filmlänge: 114 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1979
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 19.09.2014
EAN-Code: 4042564151794

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Nach Action, Thriller und Krimi landete mit Nächstes Jahr, selbe Zeit landete endlich mal wieder ein Liebesfilm in meinem Player. Der Film, der gerade von Filmjuwelen veröffentlicht wurde, basiert auf dem gleichnamigen Theaterstück von Bernhard Slade. Ich mag ja die „alten“ Filme, die nicht immer mit perfekter Bildqualität, dafür aber mit viel Charme daherkommen.

Die Geschichte im Film spielt im Jahre 1951 an der Küste von Kalifornien. Hier lernen sich die junge Hausfrau Doris und der Buchhalter George an einer Bar kennen. Der Abend nimmt seinen Lauf und die Beiden verschwinden auf einen Zimmer. Nichts ungewöhnliches, denn Beide sind verheiratet. Das Problem – sie sind haben jeweils mit einem anderen Partner den Bund für das Leben geschlossen. Obwohl Beide ein schlechtes Gewissen haben, treffen sie sich fortan jedes Jahr um dieselbe Zeit an diesem Ort, um zusammen ein Wochenende zu genießen.

Der Zuschauer wird nun Zeuge, wie sich die Beiden jedes Jahr wieder treffen und auch, wie sie sich mit den Jahren verändern. Es ist faszinierend zu sehen wie viel Vertrauen zwei Menschen entwickeln, die sich nur ein Wochenende im Jahr sehen. In meinen Augen ist Nächstes Jahr, selbe Zeit ein Film, den sich Genrefreunde ansehen sollten.

Bild:
Der Film aus dem Jahre 1979 weißt eine schöne Bildqualität auf. Die Farben sind natürlich, das Rot dominiert und leuchtet dem Zuschauer von den Kostümen, Blumen und vom Mobiliar entgegen. Die Schärfe gibt sich redlich Mühe, dennoch sind kleine Schwächen an den Kanten zu erkennen. So bekommt man im Ganzen gesehen ein solides Bild geboten, welches mir gute 68 % wert ist.

Ton:
Der Ton liegt auf dieser DVD in 2.0 Stereo vor. Die Stimmen der Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler sind nicht vorhanden. So bekommt der Zuschauer einen soliden Ton geboten, der mir 60 % wert ist.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem mehrseitigen Booklet, welches viele Informationen für den Zuschauer bereit hält. Dazu gibt es eine kleine Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 68 %
68 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 15 %
15 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
filmjuwelen
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Gewonnene Preise

Golden Globe
1978: Beste Schauspielerin - Musical oder Komödie; Ellen Burstyn

Cast & Crew

Leider noch keine ...