yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Maleficent - Die dunkle Fee Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 97 %
97 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 67 %
67 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP7700/12, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewMaleficent - Die dunkle Fee

Inhalt

Einst friedvoll im Einklang mit der Natur lebend und reinen Herzens ist Maleficent heute gezwungen, mit allen Mitteln für den Erhalt der Ruhe und des Friedens in ihrem Land zu kämpfen. Bis sie eines Tages auch noch einem skrupellosen Verrat zum Opfer fällt. Ein Verrat, der ihr Herz endgültig zu Stein werden lässt. Von dem innigen Wunsch nach Vergeltung getrieben, wendet sich Maleficent schließlich sogar gegen den König der Menschen, den sie einst liebte. Am Ende macht sie nicht einmal davor halt, dessen neugeborene Tochter Aurora zu verfluchen und ihr den Tod zu wünschen. Als das liebenswerte Mädchen allerdings über die Jahre heranwächst, erkennt Maleficent nach und nach, dass Aurora der friedenbringende Schlüssel zu allem ist – auch zu ihrem eigenen Glück. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Maleficent
Filmlänge: 93 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2014
Herstellungsland: Großbritannien / USA
Erscheinungsdatum: 02.10.2014
EAN-Code: 8717418435875

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch, englisch für Hörgeschädigte, türkisch

Kritiken

Fazit:
Ich finde, dass man Filmen von Walt Disney immer eine Chance geben sollte. Sehr selten wird man enttäuscht, meist bekommt der Zuschauer wirklich schöne Filme zu sehen. Von daher war ich auch gespannt als die Werbung zu Maleficent – Die dunkle Fee anlief. Da ich es nicht ins Kino geschafft habe, blieb mir nur auf die DVD zu warten. Der Film basiert recht lose auf den bekannten Märchen „Dornröschen“, wobei ich doch recht viele Parallelen entdeckt habe.

Die Rolle von Maleficent hat hier Angelina Jolie übernommen, der ich den Charakter problemlos abgenommen habe. Der Film beginnt damit, dass der Zuschauer die Welt der jungen Maleficent kennenlernt. Alles ist bunt und freundlich, klare Bäche fließen durch das Land und ausladende Bäume beherrschen das Bild. Überall tauchen Märchenwaldbewohner auf, die mit Spaß und Liebe ihrer Arbeit nachgehen. Eine Stimme aus dem Off erzählt von der wundersamen Welt, das direkt bis an die Menschenwelt reicht. Allerdings leben der König und seine Untertanen nicht in Frieden, sondern mit Neid und in Zwietracht. Malifecent ist in ihrem Reich glücklich. Täglich schwebt sie mit Hilfe ihrer großen, schwarzen Flügel durch ihr Land und hilft wo sie kann.

Eines Tages taucht der Menschenjunge Stefan im Märchenreich auf. Meleficent fordert den von Stefan gestohlenen Edelstein zurück und bringt den Jungen dann in das Menschenreich. Aus dieser kurze Begegnung wächst eine große Freundschaft, die allerdings mit zunehmendem Alter der Beiden einschläft. Hier macht die Geschichte einen Zeitsprung. Mafeficent ist nun erwachsen und lebt noch immer glücklich in ihrer Welt. Der König der Menschenwelt will hingegen den Sumpf der Märchenwelt für sich beanspruchen und zieht in den Krieg – den er verliert. Da sein Ende nah ist will er denjenigen zu seinem Nachfolger bestimmen, der es schafft Maleficent zu besiegen. Stefan, der immer noch das Vertrauen der Fee genießt, schafft es ihr die Flügel zu stehlen und sich so zum König zu krönen. Aus der liebevollen Maleficent wird ab diesem Moment eine dunkle Fee, die Rache an Stefan üben will. Da kommt ihr Aurora, das neugeborene Baby des Königspaars, sehr gelegen. Sie spricht über das kleine Mädchen einen tödlichen Fluch aus.

Angelina Jolie schafft es problemlos der bösen Fee Leben einzuhauchen. Egal ob sie die liebevolle oder die böse Maleficent spielt, sie überzeugt mit jeder Geste und mit der kompletten Mimik. Dazu kommt eine wunderschöne Kulissen und auch einige neue Charaktere, die sehr gut in den Film passen. Ich kann hier einfach keine Kritik finden und hier nur eine reine Kaufempfehlung aussprechen.

Bild:
Neben bunten, kräftigen Farben, bekommt der Zuschauer auch einen angenehmen Kontrast geboten. Auch in den dunkleren Szenen sind viele Einzelheiten zu erkennen. Die Schärfe ist nicht ganz optimal, manchmal sind marginale Schwächen an den Kanten zu erkennen. Insgesamt gesehen dennoch ein sehr gutes Ergebnis, welches mir 97 % wert ist.

Ton:
Am Ton gibt es nichts auszusetzen. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, die Effekte und Nebengeräusche werden sauber über die Boxen wiedergegeben. Immer wieder ist ein schöner Raumklang enthalten, der besonders bei den Kampfszenen zur Geltung kommt. Hier halte ich glatte 100 % für angebracht.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 97 %
97 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Walt Disney
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,40 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Angelina Jolie