yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Peter Thorwarths Unna-Trilogie Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Vorwort des Regisseurs
  • Booklets
  • Drei Audiokommentare
  • Featuretten
  • Blick hinter die Kulissen
  • Im Schneideraum
  • Kurzfilme
  • Kinotrailer
  • Trailer
  • Teaser
  • Einspieler
  • Videoclips
  • Vergleich von DVD und Blu-ray
  • Radio-Spots
  • Auf den Horst Modus
  • Verlorene Szene
  • Premierenfeier
  • uvm.

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 92 %
92 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP7700/12, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewPeter Thorwarths Unna-Trilogie
Deluxe Edition

Inhalt

"Bang Boom Bang"
Gelegenheitsgauner Keek ist in Streß: Er hat den Großteil der Beute aus einem Bankraub verpraßt, obwohl das Geld eigentlich seinem inhaftierten Kumpel Kalle gehört. Nicht einmal den goldenen Mercedes, den er Kalle kaufen soll, kann er mehr bezahlen. Deshalb linkt Keek eine Autohehlerbande mit Falschgeld. Und dann steht plötzlich der leibhaftige Kalle vor Keeks Tür - zwei Jahre vor seiner Entlassung! Kalle ist ausgebrochen und verlangt sein Geld. Sofort! Keek bleibt nichts anderes übrig, als gemeinsam mit seinem besten Freund Andy, dem durchgeknallten Schlucke und dem brutalen Ratte in die Spedition des halbseidenen Geschäftsmannes Kampfmann einzubrechen. Doch das scheinbar todsichere Ding artet zum Fiasko aus.

"Was nicht passt, wird passend gemacht"
Wenn der Grundriss eines Hauses nicht mehr stimmt, eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg im Weg liegt oder ein toter polnischer Schwarzarbeiter nicht in das Loch im Rohbau passen will...dann wird es eben passend gemacht! Kleinere Probleme löst der lausig-liebenswerte Bautrupp um Polier Horst, Weiberheld Kalle und Familienmensch Kümmel im Handumdrehen. Ärgerlich wird es erst, als ihnen ihr Boss, der wieder einmal mit den Lohnzahlungen im Verzug ist, den schnöseligen Architektur-Studenten Philipp als Handlanger aufs Auge drückt. Philipp glänzt nicht nur durch zwei linke Hände, er baggert auch noch Horsts hübsche Tochter Astrid an. Gut, dass der Vorarbeiter weiß, wie man mit solchen Typen umgehen muss - wer nicht passt, wird eben passend gemacht.

"Goldene Zeiten"
Der erfolglose Eventmanager Ingo organisiert im tiefsten Ruhrpott ein Charity-Golfturnier mit Hollywoodstar Douglas Burnett. Dieser fegt wie ein Orkan über die ehemals beschauliche Ruhrpott-Kleinstadt und alle lassen sich bereitwillig zu Orgien, Drogen-, Alkohol- und anderen Exzessen mitreißen. Es dauert nicht lange, da bröckelt die Fassade nicht nur, sie stürzt in sich zusammen. Und die Nerven aller Beteiligten liegen blank. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Peter Thorwarths Unna-Trilogie
Filmlänge: 345 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1999
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 29.08.2014
EAN-Code: 4260294854017

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Filme wie Bang Boom Bang, Goldene Zeiten und Was nicht passt, wird passend gemacht, sind sicherlich nicht nur Fans von Ralf Richter ein Begriff. Nun hat Turbine Medien alle drei Filme in einer schicken Box mit schicken Booklet und viel Bonusmaterial auf dem Markt gebracht. Herausgekommen ist die Unna Box, welche die Herzen der Fans höher schlagen lässt.

Bei Bang Boom Bang lohnt sich der Film alleine schon wegen Schnucke, eine Paraderolle für Martin Semmelrogge. Auch Oliver Korittke kommt sehr gut rüber. Auch Fans von Diether Krebs und Ralf Richter werden ihre helle Freude haben. Sowieso, die Sahne der deutschen Schauspielkunst gibt sich hier ein irres Stelldichein.

Weiter geht es dann mit Was nicht passt, wird passend gemacht. Die Geschichte im Film spielt hauptsächlich auf dem Bau, im Mittelpunkt steht Ralf Richter. Die Mannschaft vom Bau will ihren Chef erpressen, da auf der Baustelle eine Leiche gefunden wird.

Der dritte Film hat den Titel Goldene Zeiten, dieser Film schließt die Unna Box ab. Auch wenn er nicht wirklich an die beiden vorherigen Kinofilme Thorwarths heranreicht.
Mit Ralf Richter als Ludenkönig, Dirk Benedict in einer Doppelrolle und Wotan Wilke Möhring als Verlierer par exellance – die Rollen sind einfach sehr gut besetzt! Aber auch Wolfgang Roth macht seine Sache klasse, ihm nimmt man die Rolle als öliger Goldclubbesitzer ohne Weiteres ab.

Nein, der Zuschauer bekommt hier keinen Hollywoodfilme mit Effekten und superbekannten Darstellern aus Amerika geboten, sondern gute, deutsche Hausmannskost. Und diese kann sich wirklich sehen lassen. Die Filme machen unglaublichen Spaß, die Geschichten weisen keine Längen auf. Wenn Ralf Richter im Knast sagt: „Ich baller im Coupe mit 240 über die Bahn – das ist meine Pflicht“, dann wissen Fans, es ist „Unna –Zeit“! Ansehen!

Bild:
Bang Boom Bang
Im Vergleich mit der DVD hat sich die Bildqualität ein wenig verbessert. Dies ist gut an der Schärfe zu sehen, zudem wirken die Farben kräftiger. Allerdings wirkt das Bild auch manchmal ein klein wenig grob, so dass ich hier 80 % für richtig halte.

Goldene Zeiten
Das durchgehend saubere und ruhig laufende Bild von Goldene Zeiten überzeugt vor allem durch frische und knackige Farben und einen angenehmen Kontrast. Die Schärfe weist leider einige Schwächen auf. So kann es passieren, dass es bei schellen Bewegungen oder Kameraschwenks zu leichten Nachzieheffekten kommt. Dennoch sind hier 85 % angebracht.

Was nicht passt, wird passend gemacht
Der Zuschauer bekommt auch bei Was nicht passt, wird passend gemacht ein schönes Bild geboten. Die Farben wirken frisch und natürlich, der Kontrast ist dagegen stellenweise ein wenig zu niedrig, so dass Details von der Dunkelheit „verschluckt“ werden. Die Schärfe hat ebenfalls leichte Schwächen, welche allerdings hauptsächlich bei schnellen Kameraschwenks und Bewegungen auffallen. Von daher gibt es von mir 83 %.

Ton:
Der Ton hat bei allen drei Filmen die gleiche, gute Qualität. Bei vielen Passagen – wie beispielsweise beim Gewitter – kommt der Sub richtig zum Einsatz. Die Dialoge werden sauber über die Front wiedergegeben, einige Effekte verteilen sich homogen auf alle Boxen. Erst die Musikstücke lassen die Surroundboxen wieder richtig zum Leben erwachen. Gut gemacht und daher 90 % von mir.

Extras:
Jeder der drei Filme beinhaltet ein kleines Vorwort des Regisseurs. Auch gibt es auf jeder Blu-ray einen Audiokommentar des Regisseurs und Ralf Richter. Dazu liegt der Box ein 63-seitiges Booklet bei, welches viele Hintergrundinformationen, Bilder aus dem Film und Plakate für den Zuschauer bereit hält

Bang Boom Bang
Das Bonusmaterial besteht aus einen schönen Blick hinter die Kulissen, einem Bericht aus dem Schneideraum und der Featurette „Das Vermächtnis“. Dazu kann man sich noch einige Trailer und Teaser, Radio Spots, TV Spots und einen Videoclip ansehen. Abgerundet wird das Bonusmaterial mit einem Vergleich der DVD und der Blu-ray Fassung, sowie den Kurzfilm „Mafia, Pizza, Razzia“. Dazu gibt es noch den Auf den Horst Modus, wo der Zuschauer während des Films Informationen zu sehen und hören bekommt.

Goldene Zeiten
Hier kann der Zuschauer einen Blick hinter die Kulissen werfen, sich im Schneideraum umsehen und sich Trailer und Teaser ansehen. Dazu gibt es noch den Kinotrailer zum Film, einen Handyy aus-Sport“ und das Musikvideo „The One“ zu sehen. Den Abschluss bildet The Lost Scene von Bang Boom Bang.

Was nicht passt, wird passend gemacht
Auch hier ist viel Bonusmaterial vorhanden. Neben einen Blick hinter die Kulissen kann noch sich im Schneideraum umsehen und sich Trailer, den Kinotrailer zum Film und den Kurzfilm zu „Was nicht passt…“ ansehen. Dazu gibt es noch einen Ätzi & Fetzi – Einspieler, einen Videoclip und einen Vergleich der DVD und der Blu-ray Fassung zu sehen.

Auf der vierten Blu-ray gibt es eine Drehort-Tour mit Regisseur Peter Thorwarth zu sehen. Des Weiteren kann man sich noch Kurzfilme und den Nicht mein Tag-Bonus ansehen, der aus Teasern, Trailern, dem „Donar“ Musikclip und der Premierenfeier im UCI Bochum besteht.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 100 %
100 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 4
Hülle: Blu-ray Slimcase
Distributor:
Turbine Medien
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Ralf Richter