yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die merkwürdige Lebensgeschichte des Friedrich Freiherrn von der Trenck Cover

Extras

  • Episodenanwahll
  • Interviews

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 93 %
93 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 20 %
20 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 20 %
20 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 32 %
32 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP7700/12, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie merkwürdige Lebensgeschichte des Friedrich Freiherrn von der Trenck

Inhalt

Friedrich Freiherr von der Trenck (Matthias Habich) ist ein heißblütiger Draufgänger und Abenteurer im großen Stil. Als er von Friedrich II. (Rolf Becker) an den preußischen Hof nach Potsdam geholt wird, scheint dem hochbegabten Frauenheld eine glänzende militärische Karriere bevorzustehen. Doch das Blatt wendet sich als Trenck ein Verhältnis mit Friedrichs Schwester Amalie beginnt und die anfängliche Zuneigung des Preußenkönigs in Hass umschlägt. Er lässt den jungen Trenck verhaften. Doch dieser kann fliehen und seine abenteuerliche Flucht vor Friedrich II. führt ihn über Wien nach Moskau an den Zarenhof. Immer wieder muss sich Trenck mörderischer Intrigen erwehren. Schlussendlich landet er in den Wirren der Französischen Revolution in Paris auf der Guillotine. Vor dem Hintergrund der Kriege der absolutistischen Monarchien jener Zeit erzählt der aufwendige und spannend erzählte Fünfteiler die bewegte autobiografische Lebensgeschichte des Freiherrn von Trenck. Mit einem großartigen Matthias Habich in seiner ersten TV-Rolle. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Die merkwürdige Lebensgeschichte des Friedrich Freiherrn von der Trenck
Filmlänge: 430 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1970
Herstellungsland: Deutschland / Frankreich / Italien / Österreich
Erscheinungsdatum: 25.04.2014
EAN-Code: 4052912471542

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Mit Die merkwürdige Lebensgeschichte des Friedrich Freiherrn von der Trenck präsentiert uns Studio Hamburg eine wunderschöne deutsche Fernsehserie aus dem Jahre 1972. Die Miniserie besteht aus sechs Teilen, die zusammen eine Laufzeit von 430 Minuten haben.

In der Serie hat Matthias Habich die Rolle des Friedric Freiherr von der Trenck übernommen. Dieser ist ein heißblütiger Draufgänger und Abenteurer, der eines Tages von Friedrich II. an den preußischen Hof nach Potsdam geholt wird. Wie es scheint, steht den Frauenhelden nun auch noch eine großartiger militärische Karriere bevor. Doch dann kommt er auf die Idee ein Verhältnis mit der Schwester von Friedrich II. anzufangen – und zieht so den Hass von Friedrich II. auf sich.

Der Zuschauer bekommt hier eine unterhaltsame Serie geboten, die nicht nur mit einer sehr guten darstellerischen Leistung von Matthias Habich, sondern auch mit wunderbaren Kulissen und Kostümen punkten kann. Wer sich für die damalige Zeit interessiert, sollte sich b>Die merkwürdige Lebensgeschichte des Friedrich Freiherrn von der Trenck nicht entgehen lassen.

Bild:
Der Zuschauer bekommt bei Die merkwürdige Lebensgeschichte des Friedrich Freiherrn von der Trenck natürliche Farben und einem recht ausgewogenen Kontrast geboten. Dieser ist zwar teilweise ein wenig zu niedrig, was den Filmgenuss allerdings nicht mindert. Schade ist, dass das Bild meist recht weich wirkt. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass die Serie aus dem Jahre 1970 stammt und somit über 40 Jahre alt ist.

Ton:
Der Monoton bietet dem Zuschauer eine gute Dialogwiedergabe. Die Stimmen der Darsteller werden zusammen mit den Nebengeräuschen und der Musik sauber über die Front wiedergegeben. Ein solides Ergebnis, welches mir gute 50 % wert ist.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem Interview mit Matthias Habich und einem weiteren Interview mit Rolf Becker.
Sonja
Film:
Wertung: 93 %
93 %
Bild:
Wertung: 55 %
55 %
Ton:
Wertung: 20 %
20 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Bewertung

93 %

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...