yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Stargate Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailer
  • Audiokommentar
  • Fotogalerie
  • Promo-Reel

Gesamtwertung

Film/Inhalt (2 Bewertungen):
Wertung: 78 %
78 %
Bild: (2 Bewertungen)
Wertung: 73 %
73 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 25 %
25 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 63 %
63 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 100Hz 28PT7104/12
DVD-Player: Harman/Kardon DVD 10
Verstärker: Harman/Kardon AV 2500
Boxen:Elac Standboxen ELX 8100
Sub Infinity BU80, Surround Infinity QPS-1 (bidirektional), Centerspeaker Infinity 100 MK II Reference.

Filminfos zu:

DVD-ReviewStargate
Director's Cut

Inhalt

Cairo, 1928. Bei Ausgrabungen wird unter dem Schlußstein einer Pyramide ein rätselhaftes Gebilde gefunden. Niemand ahnt, welche Bedeutung es haben könnte, nur eines steht fest: Es stammt nicht von der Erde!
Ein halbes Jahrhundert später löst der junge Ägyptologe Daniel Jackson (James Spader) das Geheimnis dieses ungewöhnlichen Fundes.
Es handelt sich um ein Tor zu den Sternen, vor undenklichen Zeiten hinterlassen von einer fremden Rasse.
Zusammen mit O'Neil (Kurt Russell) und seinem Trupp Marines betritt Daniel das Tor und beginnt eine Reise, die ihn über die Abgründe des Universums hinweg auf eine ferne Welt bringt - eine Welt, die unterjocht wird von den fleischgewordenen bösartigen Göttern des alten Ägyptens... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Stargate
Filmlänge: 124 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1994
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 14.08.2001
EAN-Code: 4006680023557

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1
englisch 5.1 DTS englisch 5.1 DTS
italienisch 5.1 italienisch 5.1
spanisch 2.0 Surround spanisch 2.0 Surround

Untertitel: dänisch, deutsch, englisch, finnisch, holländisch, italienisch, norwegisch, portugiesisch, schwedisch, spanisch, türkisch

Kritiken

Fazit (7.5/10):
Dieser Film legte den Grundstein zur ebenfalls sehr erfolgreichen Serie, die aber nicht mehr ganz meinen Geschmack trifft und auch andere Schauspieler hat.
Das in mehreren Zeitebenen spielende Abenteuer ist durchaus spannend umgesetzt, hakt aber doch an einigen Stellen an simpler Logik. Teilweise, was das Verhalten der Marines betrifft, aber auch z. B. an Ausführungen Jacksons: Er behauptet beispielsweise, dass sechs Punkte benötigt werden, um in einem dreidimensionalem Raum ein Ziel definieren. Wer ein wenig Geometrie in der Schule hatte weiß, dass nur drei Punkte (Koordinaten) ausreichen. Der Ursprungspunkt zum Ziel (symbolisiert durch das siebte Zeichen) steht außerdem als einzelner Punkt im Raum. Er bräuchte aber genau so viel Koordinaten zur Festlegung.
Die UK-Fassung ist übrigens (bis auf das Cover) identisch mit der deutschen Version.

Bild (7.5/10):
Würde man nur die Außenaufnahmen zusammenschneiden hätte das Bild nahezu Referenzqualität. Prächtige Farben und eine beeindruckende Schärfe gibt es zu bestaunen. Leider machen einige Innenaufnahmen der guten Bewertung einen Strich durch die Rechnung. Starkes Rauschen macht sich hier bemerkbar. So richtig übel wird es dann bei den neu hinzugefügten Szenen des Director Cut's. Hier kommen zusätzlich noch eine Unschärfe, Farbstiche und ein merkwürdig ruckelndes Bild - besonders bei schnellen Bewegungen sichtbar - auf. Diese Tatsache zieht die Gesamtwertung leider um 2 Punkte nach unten.

Ton (9/10):
Der Ton weiß zu überzeugen. Von allen Lautsprechern wird im richtigen Augenblick Gebrauch gemacht. Die 5.1 Abmischung ist prima gelungen und bringt das richtige Kinofeeling nach Hause.

Extras (2.5/10):
Die Kommentare laufen über den ganzen Film und werden von dem Regisseur und dem Produzenten gesprochen.
Das "Promo-Reel" besteht aus aneinandergereihte Filmszenen und läuft gut 10 Minuten. Meiner Meinung nach ziemlich überflüssig.
Zu der Fotogalerie und dem Trailer gibt es nicht viel zu sagen.
Daniel
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 25 %
25 %

Roland Emmerichs Werk ist insgesamt gesehen ein Klasse-Film. Allerdings finde ich den DC eher weniger gelungen. Zwar vertiefen ein großteil der neuen Szenen die Handlung, nehmen aber gerade am Aanfang einen großteil der Spannung und des geheimnisvollen weg. Dazu kommt eine schlechte Bildqualität bei den neuen sequenzen. Für Fans trotzdem zu empfehlen. Wer den Film nicht kennt, sollte aber lieber auf die Kinoversion zurückgreifen.
The Snake
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

78 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Kinowelt Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Roland Emmerich


John Rhys-Davies