yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Gormenghast Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 52 %
52 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

DVD-ReviewGormenghast

Inhalt

In Gormenghast - dem riesigen und völlig von der Außenwelt abgeschotteten Schloss eines uralten Adelsgeschlechts - wird der jüngste Spross und letzte Lord einer Dynastie geboren: Titus Groan, für immer dazu bestimmt, sich in die starren Regeln und Riten aus längst vergangenen Zeiten zu fügen. Zur selben Zeit gelingt es dem Küchenjungen Steerpike unbemerkt aus den höllenartigen Gewölben des Schlosses zu fliehen. Geblendet und geradezu besessen von dem Wunsch nach Macht, bedient er sich der Schwächen und Leidenschaften der Schlossbewohner, um das Vertrauen der Herrscherfamilie zu gewinnen. Sein skrupelloser Ehrgeiz kennt dabei keine Grenzen. Selbst als er seine große Liebe kennen lernt, Titus Schwester Lady Fuchsia, ist ihm jedes Mittel recht, um die Macht von Gormenghast an sich zu reißen. Nur Titus kann sich ihm noch entgegenstellen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Gormenghast
Filmlänge: 240 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2000
Herstellungsland: Großbritannien / Kanada / USA
Erscheinungsdatum: 25.10.2013
EAN-Code: 4006448761769

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Bei den Gormenghast-Romanen handelt es sich eigentlich um ungefähr zehn Bücher, die von Mervyn Peakes verfasst werden wollten. Leider konnte er die Serie nie zu Ende schreiben, da er an der Parkinson-Krankheit litt. Er schaffte es drei Bücher zu schreiben, denen man allerdings anmerkt, welches Talent hinter all den Werken steckt.

Die Romane enthalten die Geschichte von Titus Groan, dem Erben von Schloss Gormenghast. Die Romane beginnen bei Titus Geburt und zeigen dann die Rituale, die das Leben aller Schlossbewohner dominiert. Alle halten sich daran, bis auf den jungen Steerpike, der aus diesem Leben ausbrechen will. Beide Charaktere – Titus und Steerpike – werden auf ihrem Weg durchs Leben begleitet.

Die Bücher waren unter anderem schon eine Vorlage für eine Oper von Irmin Schmidt und auch der Film von Regisseur Andy Wilson basiert auf den Büchern von Mervyn Peakes. Der Zuschauer bekommt hier eine in vier Episoden unterteilte Geschichte geboten, die das Leben des Erben Titus und das des Küchenjungen Steerpike zeigen. Auch kommt das Buch, welches das Leben der Schlossbewohner bestimmt, hier gut zur Geltung. Die Kulissen erinnern an ein Theater, dazu kommen prächtige Kostüme.

Sicherlich ist Gormenghast kein Film für die breite Masse, aber ein ausgesuchtes Publikum wird sich hier sicherlich angesprochen fühlen. Die Darsteller machen ihre Sache sehr gut, so dass Fans des Genres hier bestens unterhalten werden.

Bild:
Mit der DVD Gormenghast bekommt der Zuschauer ein gutes Bild geliefert, welches durch natürliche Farben und einer ausgewogenen Kantenschärfe überzeugt. Nur selten wirkt das Bild zu weich. Der Kontrast zeigt sich ebenfalls von einer guten Seite und unterstützt den Film positiv. In diesem Fall gebe ich gerne gute 85 %.

Ton:
Der Ton liegt in Deutsch und Englisch in jeweils Dolby Digital 2.0 vor. Im direkten Vergleich klingt die englische Spur ein wenig kräftiger, in dieser ist mehr Dynamik vorhanden. Aber auch die deutsche Spur ist überzeugend. Klare Dialoge, fehlerfrei – man kann wirklich zufrieden sein!

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem 30-minütigen Making of.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Polyband
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...