yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Kaiserin Maria Theresia - Eine Frau trägt die Krone Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 9 %
9 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 40 %
40 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

DVD-ReviewKaiserin Maria Theresia - Eine Frau trägt die Krone

Inhalt

1762 ist es das Ziel der österreichischen Kaiserin Maria Theresia dem Krieg mit Preußen ein Ende zu setzen. Ihren Ehemann, Kaiser Franz I. vermutet sie bei einer Geliebten. Maria Theresia zieht sich in der Hofburg in unbewohnte Räumlichkeiten zurück, bleibt aber diplomatisch und findet auch Zeit, sich um ihre vielen Kinder zu kümmern. Der König von Preußen erklärt den Frieden. Finden die Kaiserin und ihr Gemahl diesen auch? Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Maria Theresia
Filmlänge: 91 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1951
Herstellungsland: Österreich
Erscheinungsdatum: 04.10.2013
EAN-Code: 4042564146493

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Maria Theresia von Österreich lebte vom 13. Mai 1717 bis zum 29. November 1780 in Wien. Die Fürstin aus dem Haus habsburgwar die regierende Erzherzogin von Österreich und Königin unter anderem von Ungarn, Kroatien und Böhmen. Obwohl sie selbst nie gekrönt wurde, wurde sie als Kaiserin tituliert.

Nun hat Filmjuwelen die Lebensgeschichte von Maria Theresia auf DVD herausgebracht. Der Film entstand 1951 unter der Regie von Emil E. Reinert, in der Hauptrolle ist Paula Wessely zu sehen. Der Zuschauer bekommt hier ein sehr schönes Kostümdrama geboten, welches zeigt wie Maria Theresia im Jahre 1762 erfährt, dass eine Niederlage gegen Preußen droht und ihr Mann eine Geliebte hat.

Die Geschichte wird flüssig und ohne Längen erzählt, die Kostüme und die Kulissen sind mehr als gelungen. Besonders das Schloss Schönbrunn weiss zu gefallen. Ich mag diese Filme, die eigentlich ein Biopic sind, sehr gerne. Von daher hoffe ich, dass noch mehr DVDs dieser Art erscheinen werden.

Bild:
Bei Maria Theresia bekommt der Zuschauer ein angenehmes s/w Bild geboten. Dieses überzeugt durch einen guten Schwarzwert bei den Innenaufnahmen, die Außenaufnahmen weisen kleine Schwächen auf. Zwar huscht mal ein Kratzer oder Lichtblitz durch das Bild, was den Filmgenuss allerdings nicht mindert. Die Schärfe ist auf einem guten Niveau, so dass ich hier – wenn ich das Alter des Films bedenke – gute 60 % geben kann.

Ton:
Über den Ton gibt es nichts Außergewöhnliches zu berichten. Die Stimmen der Darsteller werden sauber und klar verständlich über die Front wiedergegeben, manchmal ist ein wenig Rauschen zu vernehmen. In diesem Fall gebe ich gerne glatte 50 %.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow. Dazu liegt dem Film ein mehrseitiges Booklet bei, welches interessanten Hintergrundinformationen für den Zuschauer bereit hält.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 9 %
9 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
fernsehjuwelen
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...